Gepäckträger von Weyer?

• @MX-5 Sunracer
    Guckst du Post 7 weiter oben, oder auf der Homepage von Zymex :D

Ich meinte den von Weyer ;)

Zymexx kenn' ich, der kleine gefällt mir nicht ganz und gar nicht, beim großen gefällt mir der Preis nicht :D .

Um Diskussionen vorzubeugen: ja, der ist das sicher wert, aber ich "brauche" keinen Gepäckträger, würde mir nur einen "just 4 fun" holen (Stichwort "Haben ist besser als brauchen" ;) ) und dafür ist er mir halt zu teuer. Der Weyer sieht auf dem neutralen Bild eigentlich ganz gut aus und nähert sich preislich eher den Regionen, wo ich drüber nachdenke mir einen zu holen.

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• @MX-5 SunracerWenn du nur einen haben willst, aber nicht brauchst, darf ich fragen, was du denn damit machst wenn du ihn haben würdest? ?(

Der würde sich bestimmt gut auf einem gelben ND machen :whistling:

Ich habe ja schon seit bald 20 Jahren einen Träger für NA & NB, am Anfang war der so als Zierde drauf:
    ordner_3_bild_151-(mittel)-large.jpgordner_3_bild_103-(mittel)-large.jpg

Einmal hab' ich ihn wirklich gebraucht:
    sonntag02-large.jpg

Dann nur noch "zur Sicherheit" bei größeren Tourlauben mitgenommen:
    tag2-11-large.jpg

Irgendwann habe ich mir dann diese Tasche gekauft, die man in den "Verdeckkasten" legt, seitdem hängt der Träger an der Wand:
    shelf-bag-8.jpg
    Die wird vorm Urlaub in die Ecke gekrumpelt und falls man sie braucht ist sie schnell gepackt und verstaut. Die Tasche wird rechts und links an Verdeck oder Überrollbügel befestigt und liegt da wenn man offen fährt und auch falls man zumachen muß. Geht bei NC & ND natürlich nicht mehr.

Aber wenn ich mal einen Gepäckträger brauchen würde, hätte ich einen. ;)

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Hallo,
    also zumindest mal antwortet Weyer auf Nachfragen sehr schnell (und zwar deutlich schneller als Zymexx). Anbei ein paar Bilder. Die haben auch einen Skikit, von dem ich allerdings noch nicht so überzeugt bin. Bzgl. der Rückleuchte schreibt Weyer:

Zitat von Weyer

Der Träger ist für den MX5 ND geeignet, dieser liegt so hoch auf der Heckklappe, dass die dritte Bremsleuchte unter dem Träger durchscheint.
    Das können Sie auf den Bildern gut erkennen.

Ich finde den Träger von Zymexx tatsächlich auch "schöner", gebe ich zu. In Frage kommen für mich aber nur die Varianten, die an den 4 Punkten außen befestigt werden. Nicht die oben zitierten günstigeren von Zymexx mit den "Bändern" über den ganzen Deckel. Beim Kauf hat mir der Verkäufer von Mazda davon explizit abgeraten, da selbst beim peinlichsten Reinigen wohl Kratz-/Schleifspuren entstehen. Also Zymexx "Premium", Kostenpunkt 499€. Das finde ich schon ziemlich frech, ehrlich gesagt.

Der von Weyer kostet nur die Hälfte und wenn ich das Ding nicht nur dranmache, wenn ich Skifahren oder biken gehen will, komme ich damit klar, denke ich. Außerdem entfällt das stöpseln und fädeln des Kabels für die Rückleuchte. Ich bin geneigt dem Ding eine Chance zu geben und es ggf. zurückzuschicken, wenn es sich gar zu windig anfühlen sollte.
    Eine Frage noch an die, die schon einen solchen Träger haben: Wie schnell geht montieren und abnehmen?
    Viele Grüße,
    Benne
    PS: Bei km 700 kann man ja schon mal etwas mehr Gas geben ... und das Ding macht so viel Spaß, sogar auf der Autobahn mehr als ich dachte ;-).JOLLYCARVING_nero.jpgRoadsterträger_Spring_klein.jpegRoadsterträger Spring für Mazda MX5-klein.jpeg

• Hallo,
    also zumindest mal antwortet Weyer auf Nachfragen sehr schnell (und zwar deutlich schneller als Zymexx). Anbei ein paar Bilder. Die haben auch einen Skikit, von dem ich allerdings noch nicht so überzeugt bin. Bzgl. der Rückleuchte schreibt Weyer:

Hmm... das ist aber eine sehr optimistische Aussage. Die 3. BL ist bei Beladung des Trägers mit Sicherheit in 99% der Fälle für nachfolgende Fahrer verdeckt. Wenn jemand eine niedrigere Sitzposition als im MX hat, wird er sie vielleicht noch sehen. Denke nicht, das das so erlaubt ist. Den Träger selbst finde ich gut.

Edit: Auf dem ersten Bild sieht man super, wie durch den abfallenden Kofferraumdeckel die Sichtlinie durch den Träger gestört wird.

• Das sehe ich genauso wie lars. Da gibt es in Kleinwagen selbst mit 3.BL innen an der Heckscheibe Probleme, wenn man die Heckscheibe mit dunkler Folie überzieht und die Aussparung nicht ein paar mm breiter als die BL lässt... Somit wird auch diese Geschichte mit dem Gepäckträger sicherlich zu beanstanden sein. Ob dies wirklich kontrolliert wird, sei mal dahin gestellt. :)

• Hallo,

also gerade am Telefon haben sie dann auch von "Grauzone" gesprochen. Aber mal ganz ehrlich: Die dritte Bremsleuchte ist doch auch ohne Träger für die, die höher sind (also fast alle ;-)) schlecht zu sehen. Wenn ich jetzt nur Ski draufmache aus meiner Sicht eher unkritisch. Und - naja - klar im Falle eines Unfalls immer doof. Andererseits: Fährt Dir jemand hintenrein und sagt dann "die dritte Bremsleuchte war ja auch verdeckt"! Hm....
    Ich tendiere dazu mir das Ding zu holen und dann ggf. eine externe 3. Bremsleuchte (wenn man mal länger fährt und/oder ein undurchsichtiges Paket - wäre bei uns wohl = Fahrrad in einer Tasche verpackt - drauf hat).
    Es gibt da 2 Varianten: Normal für 139€ (!) und alles Edelstahl für 255€. Beide Varianten in entweder schwarz pulverbeschichtet oder Edelstahloptik. Anscheinend ist auch die Befestigung etwas verschieden - ich warte da noch auf Bilder von der Befestigung, um mich dann zu entscheiden.
    Benne

• Hallo,

also gerade am Telefon haben sie dann auch von "Grauzone" gesprochen. Aber mal ganz ehrlich: Die dritte Bremsleuchte ist doch auch ohne Träger für die, die höher sind (also fast alle ;-)) schlecht zu sehen. Wenn ich jetzt nur Ski draufmache aus meiner Sicht eher unkritisch. Und - naja - klar im Falle eines Unfalls immer doof. Andererseits: Fährt Dir jemand hintenrein und sagt dann "die dritte Bremsleuchte war ja auch verdeckt"! Hm....
    Ich tendiere dazu mir das Ding zu holen und dann ggf. eine externe 3. Bremsleuchte (wenn man mal länger fährt und/oder ein undurchsichtiges Paket - wäre bei uns wohl = Fahrrad in einer Tasche verpackt - drauf hat).
    Es gibt da 2 Varianten: Normal für 139€ (!) und alles Edelstahl für 255€. Beide Varianten in entweder schwarz pulverbeschichtet oder Edelstahloptik. Anscheinend ist auch die Befestigung etwas verschieden - ich warte da noch auf Bilder von der Befestigung, um mich dann zu entscheiden.
    Benne

Eine Grauzone ist das eher nicht. Wenn die Bremsleuchte abgedeckt war und jemand reingebrettert ist, wird man wenigstens eine Mitschuld konstruieren können. Und die dritte Bremsleuchte eines NC/ND sehe ich im "hohen" Astra super, da sie ja auch schräg nach oben Licht abstrahlt, was bei dem Träger mit Beladung nicht mehr klappt. Aber es gibt ja Zubehör-Bremsleuchten, die man daran befestigen könnte. 139€ ist auf jeden Fall ne Ansage.

• wir bieten auch so einen Träger an, wie Weyer den hat, allerdings NUR in Edelstahl, hochglanzpoliert, ohne Bremsleuchte. Das ist ein Universalteil aus Italien, einfach zu montieren. Einziger bekannter Nachteil: das Bremslicht spiegelt sich in der Chromstange ...
    ABER der ist recht preiswert, und für die die den nur einmal im Jahr benötigen sicherlich ausreichend.....