Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • Die Story von "Motorräder kommen sowieso nicht mit, wenn es etwas kurviger ist." erzählt mir ein Arbeitskollege, der Smart fährt, auch.


    Motorradfahrer ist nicht gleich Motorradfahrer. Nur weil ich 100 überhole, bin ich nicht schneller als die meisten Motorradfahrer.
    Alleine schon beim Überholen auf Pässen wird jeder sportliche Motorradfahrer der Dose überlegen sein. Und zwar nicht durch Leistung sondern durch die Abmessungen.


    Habe mit dem Auto in den Dolos auch Motorräder überholt, aber mit den Kumpels (die mit Mopeds) hatte es keinen Sinn, haben uns dann nur an verabredeten Cafes gesehen. Aber ich fahre ja auch zu langsam.


    Bin auch in den Dolos mit dem Moped einem Einheimischen (in der Dose), der es wissen wollte (Straße von linker bis rechter Leitplanke ausgenutzt), hinterher. An Überholen war nicht zu denken. Habe dann auch irgendwann aufgehört, weil ich zu viele Steine von Abseits der Straße schlucken musste.


    Es hat schon Vergleiche auf der Renne gegeben und da war, wenn man ehrlich war, das Resultat, dass es auf den Fahrer ankommt.


    Mein Resultat: MX5 macht Spaß. Mehr muss es nicht sein.

  • Meine Erfahrung die ich gesammelt habe mit meinem ND vs meiner Kawasaki Z1000 im Odenwald, dass ich schneller bin mit dem Motorrad als mit dem Auto in den Kurven. Bei engen langsamen Kurven dann doch eher mit dem ND, gefühlt...

    Das könnte sich aber vllt ändern, wenn ich mir klebrige Reifen zulege. Fahre aktuell die
    Hankook Ventus V12 EVO2.


    @Leto89 gebe dir vollkommen recht, was die Personen bezogenen Leistung anbetrifft auf dem Mopped! Das kann auch ganz anders ausschauen ^^

  • Ich fahre am liebsten alleine und begegne niemandem.


    In der Gruppe gibt es leider immer wieder welche (vornehmlich Newcomer) die sich überschätzen und - im besten Fall nur - regelmäßig auf der Gegenspur landen.
    Mit einem Motorrad zu fahren macht in den allermeisten Fällen gar keinen Sinn. Beim Motorrad kommt es noch viel mehr auf den Fahrer an.
    Nur wenn der wirklich gut ist hat ein Motorrad in der Kurve ein Chance. Und auch dann ist es die Frage ob er es mag, wenn der Autofahrer auffährt. Ein Fehler/Sturz vom Motrradfahrer und das Auto überfährt ihn eventuell, oder er fühlt sich einfach nicht wohl wenn ihm jemand im Auspuff hängt. Auf der Geraden haben sind Motorräder eigentlich immer schneller. Also fährt man meist auf, dann zieht das Motorrad weg. Anstrengend und nervig.
    Ich verstehe nicht wie man auf der Nordschleife und auf dem Grand Prix Kurs Autos und Motorräder zusammen fahren lassen kann.


    Auch in einer Gruppe mit dem gleichen Automodell gibt es immer wieder deutliche Unterschiede im Setup und im Können. Von daher fahre ich gerne alleine oder vorne.


    Ich habe auch mit 8 Jahre alten Reifen Spaß. Der Spaß definiert sich bei mir darüber in wieweit ich eins mit dem Wagen bin, inwieweit ich die Reaktionen vorher sagen kann und überhaupt nicht über die Geschwindigkeit, oder inwieweit ich einen anderen Verkehrsteilnehmer davon fahre - oder noch schlimmer - an unübersichtlichen Stellen überhole.

  • Nur weil ich 100 überhole, bin ich nicht schneller als die meisten Motorradfahrer.

    Doch!
    Außer an 1.000 weiteren Motorrädern kommst du nicht vorbei. ;)


    Aber lassen wir das. Das wurde schon vor 15 Jahren bei Motortalk ausgiebig diskutiert.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, für eine Leistungssteigerung in Form einer Aufladung spricht eigentlich nur das schaltfaule Überholen auf einer Landstraße oder Autobahn. Wer Bock hat aufs Angasen bei einer Pässetour oder Racing auf einer Rennstrecke, der braucht keine Aufladung. Ganz abgesehen von der Haltbarkeit.

  • Wo will man bitte einen Motorradfahrer auf der Landstrasse überholen?
    Auf der Geraden kommt man nur vorbei, wenn er einen überholen lässt. In der Kurve braucht er die ganze Breite seiner/deiner Spur. Dort kreuzt du auf jeden Fall seine Linie.


    Und vor allem warum sollte man das tun? Der Motorradfahrer wird definitiv einen gewissen Klärungsbedarf bei dir anmelden, weil du sein Leben gefährdest.


    Und glaub mit auf der Rennstrecke hat man auf keinem Kurs dieser Welt mit viel potenteren Karren als dem MX-5 eine Chance gegen Motorräder. Schau dir mal die Rundenzeiten an.


    Warum muss und will mach sich immer mit anderen (besonders hochpreisigen Luxussportlern oder Motorrädern) messen?


    Ich versuche bewusst Abstand zu halten. Beispiel (hab ich so erlebt): Ein Porschefahrer mit aktuellem Porsche und Freundin an der Ampel vor mir. Wenn ich dem dann in den engen Kurven immer am Arsch klebe ist der in seiner Männlichkeit gekränkt und versucht seiner Freundin zu beweisen wie toll er ist. Vergisst dabei aber vielleicht das ich mit Semis unterwegs bin und schon ein paar km mit dem Ding gefahren bin, während er vielleicht gerade vom Händler kommt. Kurzum er hat die Kiste mehrfach fast versenkt. Hab dann Abstand gehalten.

  • *Kopfschüttel*


    Nachtrag: war auf den vorherigen Post von Detlef bezogen, welcher diesen gelöscht hat. Ich hätte zitieren sollen.

  • Wen meinst du? Es hat niemand geschrieben, dass er versucht Motorräder zu überholen.

  • Motorradfahrer ist nicht gleich Motorradfahrer. Nur weil ich 100 überhole, bin ich nicht schneller als die meisten Motorradfahrer.

    Habe die Aussage so verstanden. Wenn nicht ist ja alles gut.


    Ich weiss ja dass es juckt den Abstand zu einen vor einem fahrenden zu verkürzen. Aber man sollte immer innerhalb seiner Möglichkeiten bleiben und auch noch immer etwas Puffer für Fehler von anderen, Öl, Laub, wechselnden Fahrbahnbelag, ... einplanen.


    Und Überholen ist halt noch mal eine ganz andere Nummer. Das muss passen weil man bei Fehlern auch immer Andrere mit ins Unglück reissen kann.


    Aber eigentlich wollte ich hier was vom Tuning lesen und nicht den Oberlehrer und Spaßverderber spielen.


    Also weiter im Kontext.