Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • Das tolle am Kompressor ist:
    Man kann so ziemlich jede Leistung zwischen 160PS-250PS einstellen.
    Geht ja alles über den Ladedruck.
    Aber wenn die Kunden vom Saugertuning nicht sonderlich zufrieden sind bleibt ja eigentlich nur der Turbo oder Kompressor um mehr Leistung zu schaffen.

  • Steht doch zB weiter oben Beitrag 34 (ernüchternd)
    Und alleine der Long Tube kostet schon 1000$ dazu der Umbau mit der Nockenwelle ich denke unter 5000€ ging da nix. Und 32PS/24NM für den Preis...


    Ich wäre unzufrieden ...

  • Steht doch zB weiter oben Beitrag 34 (ernüchternd)
    Und alleine der Long Tube kostet schon 1000$ dazu der Umbau mit der Nockenwelle ich denke unter 5000€ ging da nix. Und 32PS/24NM für den Preis...


    Ich wäre unzufrieden ...

    Die 200 NM liegen bei 4600 Umdrehungen an.


    Wenn nach der Tuningkur die 224 NM bereits bei 3000 Umdrehungen anliegen, dann ist das eine äußerst spürbare Verbesserung und durchaus seinen Preis wert. Die reinen Zahlen sind nur Objektiv. Das subjektive Gefühl beim Fahren ist ein völlig anderes.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • ich glaube nicht ungedingt dass grade im unteren bzw. mittleren ordentlich Drehmoment kommt... es wird ja eine bearbeitete Nockenwelle verbaut, die grade obenrum was bringen soll... ergo kommt unten nicht so viel an... oder?

  • Deswegen ist es wahrscheinlich besser auf die Nockenwelle zu verzichten und nur auf frühes Drehmoment zu gehen.
    Kostet bei SPS zB 3500€ und soll 185 PS bringen NM Zuwachs weiß ich nicht mehr.

  • http://www.bbrgti.com/product/bbr-mx-5-nd-super-200/


    Die Leistungskurve von BBRGTI zeigt, dass das nutzbare Drehzahlband breiter wird.
    Beim Original G160 : 4.500 bis 6.500 rpm
    Beim BBRGTI G160 : 3.800 bis 7.000 rpm
    Das macht das Fahren für den weniger geübten Fahrer einfacher, es braucht nicht so exakte Schaltvorgänge wie beim Original.
    Der für die tatsächliche Fahrleistung maßgebliche Drehzahl-Mittelbereich liegt bei beiden bei 5.500 rpm und ist bei BBRGTi nur unwesentlich höher als beim Original.
    Auf winkeligen Kursen oder im Slalom entscheid also der Fahrer über Sieg oder Niederlage, ob er das schmale Drehzahlband des Originals einhalten kann oder eben nicht.
    Auf schnellen Geraden Kursen ist der BBRGTI aber wieder klar im Vorteil.

  • Auf winkeligen Kursen oder im Slalom entscheid also der Fahrer über Sieg oder Niederlage, ob er das schmale Drehzahlband des Originals einhalten kann oder eben nicht.

    Wir reden schon noch vom G160 Sauger? Der hat einen sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf und ein schmales, nutzbares Drehzahlband kann ich da nicht nachvollziehen.
    Mehr Leistung an sich führt sicher zu besseren Fahrleistungen, aber die Fahrbarkeit an sich ist auch in der Serie schon sehr gut.

  • @MX505
    Ich meine den Leistungsunterschied vom G160 Original zum BBRGTI-200-sauger.
    Das Original ist wunderbar und sehr sauber abgestimmt und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
    Das Leistungsdiagramm von BBRGTI zeigt auch die saubere Leistungsentfaltung des Originals, wesentlich sauberer als die von BBRGTI.
    Das Leistungsdiagramm von BBRGTI zeigt auch klar wo der teuer erkaufte Leistungszuwachs des BBRGTI Vorteile bringt und wo nicht.