Termin für das ND Forum Fahrsicherheitstraining im Norden 2017

  • Da habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich will jetzt aber erst einmal das erste Training durchführen und mal schauen,wie das vom Ablauf klappt.


    Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle könnte es durchaus einen weiteren Termin geben.

  • Ok, dann trag mich schon mal ein :)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Der Termin naht, also möchte ich noch ein paar letzte Infos zum geplanten Ablauf geben.


    Ich möchte mit dem Training pünktlich um 9 Uhr beginnen. D.h. Treffen ab 8:30 Uhr direkt im Hammerstein Park bis spätestens 8:50 Uhr, am Nordplatz (Skizze hänge ich hier an). Dann ist noch ein bisschen Zeit für Gespräche vorab und wir können pünktlich loslegen. Ich bin dann vielleicht noch mit der Vorbereitung beschäftigt, aber das wäre ja nicht schlimm.


    Der Hammerstein Park ist in Wesendorf: Lange Str. 1, 29392 Wesendorf.
    Vom Hotel aus Wahrenholz kommend Richtung Wesendorf. In Wesendorf Richtung Gifhorn und dann hinter Wesendorf rechts ab Richtung Hammerstein Park (ist auch ausgeschildert). Die Straße am Industriegebiet entlang fahren, geradeaus auf das Gelände und einfach geradeaus weiterfahren. Am Cafe und einem Gebäude vorbei und dann ist auf der linken Seite die Schranke zum Nordplatz, wo ich jemanden platzieren werde, der alle Mixxer (und nur solche) auf den Trainingsplatz lässt ;-). Bitte das Auto erst einmal auf dem Parkplatz parken und an der Holzhütte zur Trainingsfläche treffen und warten.


    Wir beginnen dann um 9 Uhr mit einem kurzen Theorieteil zum Thema Fahrdynamik und Fahrtechnik und danach mit den Fahrübungen.
    Für die Fahrübungen möchte ich zwei Gruppen machen, ggf. Anfänger und Fortgeschrittene o.ä., so dass das Leistungsniveau angepasst ist und wir nicht zu viele Autos gleichzeitig im Betrieb haben.


    Geplant ist im groben Ablauf:
    - Theorie
    - Einweisung am Fahrzeug (Sitzposition, Lenkradhaltung und -führung)
    - Auf Niedrigreibwert: Bremsen, Beschleunigen, Lenken, Ausweichen, Fahren im Grenzbereich
    - Auf Hochreibwert: Bremsen, Lenken, Kurventechnik, Fahren im Grenzbereich


    Ich habe einige Übungen und einen Parcours ausgeplant. Das testen wir dann vor Ort und können die Übungen auch ggf. je nach Erfahrung und Vorlieben noch anpassen und erweitern.


    Wir haben einen Raum für den Theorieteil und für Aufenthalte zwischendurch, falls das Wetter nicht mitspielt. Dazu habe ich Snacks und Getränke geordert, weiß aber nicht wie ausreichend das sein wird. Schadet also nichts, wenn sich jeder Teilnehmer selber eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken mitbringt. Eine explizite Mittagspause plane ich zur Zeit nicht, da uns die Zeit auf dem Platz fehlen würde. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, im Cafe etwas zu sich zu nehmen.


    Das Training endet dann gegen 18 Uhr, so dass man sich noch kurz frisch machen und anschließend um 19 Uhr zum Abendessen kommen kann.


    Noch ein paar ganz wichtige Hinweise, die Ihr bitte unbedingt berücksichtigen solltet:
    - Fahrzeug vorher volltanken
    - keine losen Gegenstände im Fahrzeug egal ob im Innen- oder Kofferraum
    - geeignete Kleidung und Schuhe (festes Schuhwerk, am besten Turnschuhe oder ähnlich, keine rutschigen Sohlen, keine Absätze)
    - ggf. auch an wetterfeste Kleidung denken, wenn es regnet


    Vor dem Training brauche ich von jedem der sich auf dem Trainings-Platz aufhält, egal, ob Fahrer, Beifahrer oder Gast eine Unterschrift auf der Haftungsverzichterklärung. Das Finanzielle regeln wir auch vor Ort. Richtet Euch bitte darauf ein, einen Betrag von 50 - 60 € in bar zu entrichten.


    So, ich hoffe ich habe an alles gedacht. Fragen?

  • hallo sven,


    klasse wie die abwicklung läuft, ich habe gerade im hotel gebucht, fix für samstag mit option auf freitag. so wie ich das verstanden habe waren erst 4 der 6 reservierungen gebucht.
    da ich mich auf den termin von beginn der diskussion an freue, muss schon etwas sehr wesentliches passieren das ich samstag nicht da bin. ich hoffe das ich freitag schon kann. also fürs erste essen noch ein fragezeichen.


    gruesse aus den weserbergland
    jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot


  • Das Finanzielle regeln wir auch vor Ort. Richtet Euch bitte darauf ein, einen Betrag von 50 - 60 € in bar zu entrichten.

    Habe gerade den Kostenvoranschlag bekommen und komme dann in Summe mit Versicherung usw. auf 54 € und ein paar zerquetschte. Wenn keiner auf einer Cent genauen Abrechnung besteht, würde ich dann 55 € Unkosten-Umlage einsammeln.


    Darin enthalten ist die Platzmiete, ein Besprechungsraum für die Besprechungen vorher und hinterher (Theorie und Abschlussbesprechung), sowie als Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, und eine Verpflegungspauschale für Kaffee, Tee und ein paar Kaltgetränke.

  • hallo sven und alle teilnehmenden,


    sehr nett von dir wie du das aufschluesselst. ich für meinen teil werde grosszügig aufrunden. vielleicht gibst du uns ja deine lieblingsspiritose bekannt ? irgendwie fühle ich mich zum dank verpflichtet. das event ist eines von denen auf das ich mich richtig lange freue kommt direkt nach nen peter gabriel konzert


    Mit freundlichen Grüßen
    juergen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Hallo Jörg, @jstuer,


    das geht ja runter wie Öl ;-). Ich freue mich ja selber total auf das Training und mache das gerne, mehr ist nicht nötig ;-).

  • Man hat mich gebeten noch einmal eine Prognose abzugeben, ob noch zusätzliches Catering vorbereitet werden soll.
    Ich habe noch einmal zwei Termine eingestellt für Teilnehmer, die morgens im Hammerstein Park frühstücken, oder mittags etwas Essen möchten.
    Beide Termine sind sozusagen nicht fest eingeplant als gemeinsame Unternehmungen, aber können individuell bei Bedarf wahrgenommen werden.
    Eine Anmeldung erleichtert dem Betreiber die Vorbereitung und stellt sicher, dass alles vorbereitet ist und auch schnell geht, damit möglichst wenig Zeit verloren geht.