Kaufberatung MX-5 NA

  • Manche Dinge ergeben sich. Man lebt nur 1 Mal.

    Und haben ist meistens auch noch besser als brauchen wie bei so vielen Dingen im Leben :whistling::D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich bin an einem von SPS Motorsport komplett neu aufgebauten NA dran. Zustand: Neuwagen. Der würde dann mein Daily.

    als Daily wäre mir ein neu aufgebauter NA zu schade. Meinen NA (92er Sunburst Yellow NA Miata) fahre ich nur im Sommer und nur bei gutem Wetter, vielleicht 2000km im Jahr. Als Daily muss der ND herhalten (einfacher Weg zur Arbeit 45 km). Der ND ist einfach der bessere NA :-), mehr Komfort und noch besseres Fahrverhalten (und Leistung).

  • Bei guter Pflege geht das :) Ein MX-5 wird wohl nie ein wertvoller Klassiker werden, sprich als Wertanlage unbrauchbar. Einen neuen ND würde ich auch als Daily fahren, wie meinen derzeitigen ND. Ein Fahrzeug muss gefahren werden, dann geht es auch nicht kaputt :) Standschäden sind u.U. schlimmer, als Verschleiß.

  • Moin, wenn ich nochmal auf NA zurück möchte und selber nicht restaurieren möchte, dann würde ich hier schauen: http://www.auto-willbold.de/


    z.B.: http://www.auto-willbold.de/MX5-63.htm


    Grüße

    An dem ich dran bin, ist komplett neu aufgebaut. Zustand wie vom Band. Zustand 1. Er bekommt noch ein Youngtimer Wertgutachten (für die Versicherung und bei einem Schadenfall) und wenn alles klappt, ist es demnächst meiner. Nur die Farbe ist nicht meins .. Silber :( Willbold hat wirklich schöne Mixxer im Angebot .. nur ein bissl teuer.

  • ... an dem ich dran bin :D Siehe weiter oben, der von SPS neu aufgebaute ;)


    Ich bin an einem von SPS Motorsport komplett neu aufgebauten NA dran. Zustand: Neuwagen. Der würde dann mein Daily. Einen NA hatte ich noch nicht, nur einen NB/NC und natürlich den aktuellen ND. Falls das mit dem NA klappt, werde ich berichten ...

  • An dem ich dran bin, ist komplett neu aufgebaut. Zustand wie vom Band. Zustand 1. Er bekommt noch ein Youngtimer Wertgutachten (für die Versicherung und bei einem Schadenfall) und wenn alles klappt, ist es demnächst meiner. Nur die Farbe ist nicht meins .. Silber :( Willbold hat wirklich schöne Mixxer im Angebot .. nur ein bissl teuer.

    Da wäre ich sehr vorsichtig @Wolfram. Ein NA der es nötig hat komplett neu aufgebaut zu werden, ist immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das lässt sich einfach bei den Preisen für den MX-5 nicht machen.


    Unser ist ja ein Garagenwagen, der (nur) 1 Winter auf der Straße erlebt hat und sonst immer in einer klimatisierten Garage mit automatischer Feuchtigkeitsregelung steht. Die leichten Rostschäden konnte ich recht einfach dauerhaft beheben.


    Für unseren Sohn haben wir 2008 auch einen NA gekauft, der an den hinteren Schwellern noch nicht (ganz) durch war. Dafür musste ich die Längsträger an mehreren Stellen schweißen. Rost überall unter dem Wagen und den Hohlräumen. Vor allem auch die Blechstreben, Querlenker und und Fahrwerksbleche. Den Wagen gibt es immer noch. Den habe ich mit Fett und da drüber Permafilm behandelt. Permafilm über dem Fett, damit es nicht abgewaschen wird.


    Bei ungeschweißten NA kann man mit Fett in den Schwellerkammern, bzw. was von den Blechen innen noch da ist, den Rost einigermaßen aufhalten. Hinten gibt es von außen nach innen 3 Schwellerkammern. Die inneren Bleche sind oft schon weggerostet, wenn das äußere Blech auch durch ist. Wenn dann ein Blech drauf geschweißt oder im besten Fall eingeschweißt wird, gammelt es innen weiter. Und der Rost grüßt nach einigen Jahren wieder.


    Wenn eine Oldtimerwerkstatt solch einen NA komplett neu aufbaut und der nachher "wie vom Band, Zustand 1" dar steht, sind schon zehntausende in die Restauration geflossen und der könnte nicht für 10.000€ Verkauft werden.


    Kauf Dir lieber ein reines Sommerfahrzeug der im Winter eine trockenen Garage hatte, also einen ungeschweißten NA, dessen Rost-Zustand noch gut ist. In die Schwellerkammern kannst Du mit einer kleinen Kamera von oben recht gut hinein fotografieren. Dazu muss innen an der B-Säule die Verkleidung abgebaut und die Folie über dem Loch abgezogen werden, wo die Kamera zum fotografieren rein gesteckt wird. Die anderen Sachen kann man auf der Bühne sehen. Am besten auch Fotografieren. Das deckt viel auf. Evtl. noch eine Stethoskop Kamera für die Schweller benutzen. Wenn aber die Bilder von den hinteren Schwellern i.O. sind, ist das eigentlich nicht nötig.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    danke für deine vielen Tipps! Ich habe mich bei einem NB leider auch schon verzockt. Damals noch total unerfahren hatte ich einen optisch wirklich sehr gut aussehenden NB gekauft und ihm einiges an Zuwendung gegeben. Mit den Schwellern wusste ich, das war auch die erste Maßnahme. Habe ich damals für ca. 1.200 Euro machen lassen. Als er beim Dirk eine Mike Sander Fettbehandlung bekommen sollte kam dann das böse Erwachen. Beide Längsträger komplett durch, Reparatur um die 3.000 Euro. Das habe ich nicht mehr machen lassen und musste den NB quasi verschenken. Hätte ich mich mal besser vorher informiert. Nun kenne ich den Jan und seine Truppe ja schon eine Weile und weiß, wie die arbeiten. Den Neuaufbau habe ich in Teilen mitbekommen, wenn ich mal bei SPS war. Der Wagen war komplett auseinander und ist definitiv Rostfrei und konserviert. So weit mir das bekannt ist, war er komplett rostfrei und es ist nichts geschweißt. Ich denke, das wird beim erstellen des Gutachtens auch geprüft. Details bekomme ich die Tage.


    VG, Wolfram

  • ...und falls es nicht klappt mit SPS, dann kann ich http://www.auto-willbold.de/ auch empfehlen. Dort habe ich meinen NA gekauft, den du ja in Freiburg kurz gesehen hast. Er kauft NA mit guter Karosseriesubstanz und revidiert die Technik, konserviert die Hohlräume und wenn du ihn nicht im Winter fährst, hast du einfach nur Spaß damit.