MZD Fahrtenbuch ?

• Hallo,
    bin da nicht so versiert und die Suchfunktion hat nichts ergeben,
    hat das Dingen so eine Funktion? ?(

MlG,
    Heike

Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

• Hat es leider nicht.

Danke für die schnelle Antwort, muss diese Woche eh noch zum Steuerberater, mal sehen was für mich die beste Lösung ist Fahrtenbuch oder 1 % wenn Fahrtenbuch dann wird es wohl diese Lösung > http://www.gps-carmagic.de/ind…h-gps-carmagic-logger-app oder ähnlich müsste mich dann noch schlau machen
    was oder wer da die Besseren sind

MlG,
    Heike

Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

• Wir machen das mit Fahrtenbuch, etwas mühseliger, aber nur so kommt mE etwas dabei rum.

Schreibst Du den Wagen über 8 Jahre ab, denn gleichen sich der AFA-Satz (12,5%pa) und die Eigennutzung (12% pa) aus.
    Sprit, Reifen, Inspektion bringen nicht wirklich absetzbare Kosten

Nimmst Du eine kürzere Abschreibungszeit, hast du nach 5 Jahren keine AFA mehr und musst ggf die privatnutzung mit Einkommen- und Umsatzsteuer versteuern
    Verkaufst du den Wagen, musst den (Mehr-) Erlös versteuern.

Es kann letztlich nur um die Bequemlichkeit gehen, und das must Du Dich fragen, was die Dir wert ist.
    Wir mussten/müssen grösstenteils unser KM nachhalten, da wir die Kosten teilweise erstattett bekommen, denn ist das eh kein Mehraufwand

wir hatten vor Jahren mal nen Wagen über die 1%-Regel laufen und haben den dann nach 5 Jahren wieder raus genommen.
    Machte ca 1.000€ Steuern pa bei einer Fahrleistung von ca 20 TKM aus

TJ