Ist mir nicht aufgefallen.
Sitzproblem Mazda MX-5
-
-
Ich lese so oft dass die linke Fahrersitzwange drückt. Sowohl beim Leder- als auch beim Recaro-Sessel. Dabei hat das gar nicht mal mit den Sitzen selbst zu tun.Ist euch denn noch nie aufgefallen dass der Fahrersitz - egal ob Stoff, Leder oder Recaro - nicht 100%ig mit der Pedalerie fluchtet
Drücken tut es eher an der Hüfte und am Becken. Das linke Bein ist doch das freie, sprich das hat (außer mal beim kuppeln) gar nichts mit den Pedalen zu tun.
Wenn Du schief im Sitz sitzen würdest, dann würdest Du das auch im Rücken und an anderen Stellen merken. Ich glaube schon, dass die Sitzwangen, vermutlich aus Package-Gründen, unterschiedlich aufgepolstert oder abgestützt sind.
-
Ich lese so oft dass die linke Fahrersitzwange drückt. Sowohl beim Leder- als auch beim Recaro-Sessel. Dabei hat das gar nicht mal mit den Sitzen selbst zu tun.Ist euch denn noch nie aufgefallen dass der Fahrersitz - egal ob Stoff, Leder oder Recaro - nicht 100%ig mit der Pedalerie fluchtet
Auch wenn es nur wenige mm sind, so sitzen wir doch alle leicht schräg bzw. mit einem Linksversatz im Sitz. Da muß der linke Oberschenkel ja Platzangst bekommen.
Demnach müßte aber auch der Stoffsessel linksseitig drücken. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass man es bei diesem wohl nicht so sehr bzw. gar nicht spürt, da er der weichste der drei Kandidaten zu sein scheint.Beim Fahren hat man die meiste Zeit den rechten Fuß auf dem Gasbedal und der linke Fuß ruht auf der Fußablage. Wenn man den linke rote Strich auf der Fußablage einzeichnet sieht man um wie viel der linke Fuß immer nach links versetzt ist und den Oberschenkel an die Seitenwange drückt. Spürt man im Recaro auch deutlich, stört mich aber nicht.
-
Das ist aber in jedem Auto so. Ich kenne keines bei dem ich den linken Fuß gerade absetzen kann. Dafür kann ich den linken (freien Fuß) aber auch mal anders hinsetzen und habe damit persönlich auch kein Problem.
Das Lenkrad ist auch nicht mittig. Vielleicht haben wir ja da den Übeltäter (nur Spass) ;-).So etwas ist in Grenzen normal und in jedem Auto so und normalerweise auch kein Problem. Obwohl ich mal in einem Landrover gesessen habe, da war das Lenkrad so weit außermittig, dass man das Gefühl hatte zur Seite zu greifen. Nach etwas Gewöhnung viel das dann aber (mir) auch nicht mehr auf.
-
Deswegen hab ich das Problem wahrscheinlich nicht: mein linker Fuss liegt so gut wie nie auf der Ablage, der steht ganz normal im Fussraum, ich bin halt nur ne kleine Frau, meine Beine sind nicht so lang, wie die von Euch Kerlen
-
Ich habe meinen ND seit Donnerstag und bin seither sehr viel gefahren (>1.100 km).
Bin 1.86 mit 85 kg und ich habe wirklich eine sehr schmale Hüfte (Anzüge kaufe ich in 98).Ich hatte die Recaros blind bestellt, weil zum einen bei meinen 3 Probefahrten keine Recaros verfügbar waren und ich zum anderen im NC auch Recaros hatte, die mega gut gepasst haben.
Ich bin dann an 2 Tagen rund 1.00 km gefahren und war zum einen sehr erstaunt, dass (anders als beim NC) Fahrer- und Beifahrersitz sehr unterschiedlich sind (Fahrersitz im Gesäß viel enger), zum anderen hatte ich wirklich leichte komfortprobleme. Alles wie hier schon geschildert. Ich frage mich, wie eine Dame mit einem normalen weiblichen Becken bequem da rein passen soll, wenn ich mit schmaler Hüfte da schon Druckprobleme bekomme?
Man kann mal festhalten: der ND mit Recaros ist kein Frauen-Fahrer-Auto, sofern von richtigen Frauen die Rede ist!
Frage an diejenigen, deren Sitze schon eingesessen sind, >5.000 km oder so:
Gibt der Sitz mit der Zeit etwas nach? Oder muss das der Arsch erledigen?Ansonsten sind das absolut super Sitze!
So, nachdem mein ND mittlerweile einige Monate und ca. 6.500 km "alt" ist, will ich zu meinem Post vom Frühjahr ergänzen: mittlerweile sitze ich absolut super in den RECAROs, ich habe durchaus das Gefühl, dass wir uns erst ein wenig aufeinander "einsitzen" mussten, mein Arsch und der Fahrersitz. Jetzt jedenfalls - super! Keine Klagen mehr.
-
@ Frostbox vielen Dank für die Info .
-
Auch nach 17.000 km sitze ich in den Recaros wie am ersten Tag, keine Veränderung spürbar. Schwäbisches Qualitätsprodukt, wie´s scheint...
War trotzdem etwas mutig (dumm?) von mir, die einfach so zu bestellen, ohne jedes Probesitzen vorher.
Schwein gehabt! -
Die Sitze habe ich auch blind bestellt ohne probesitzen... habe es nie bereut
-
Ich lese so oft dass die linke Fahrersitzwange drückt. Sowohl beim Leder- als auch beim Recaro-Sessel. Dabei hat das gar nicht mal mit den Sitzen selbst zu tun.
Ist euch denn noch nie aufgefallen dass der Fahrersitz - egal ob Stoff, Leder oder Recaro - nicht 100%ig mit der Pedalerie fluchtetIch bin da normalerweise recht empfindlich, aber im MX-5 mit Recaros ist mir das noch nicht aufgefallen (nach ca. 12.000 km, inklusive 3x Köln - München hin und zurück).
Könnte aber sein, dass Du Recht hast... vielleicht ist das auch der Grund warum das linke und das rechte Seitenteil an der Sitzfläche unterschiedlich ausgeformt sind. Könnte aber auch sein, dass das einfach nur mit der Form des Mitteltunnels zu tun hat. Das rechte Teil beim Fahrersitz ist ja deutlich schmaler und anders geformt als auf der linken Seite.