Nachdem ich kürzlich 7h (ok, abzüglich einiger Tank und Pinkelpausen) im Sitz verbracht habe, kann ich schonmal sagen, dass es auf jeden Fall nicht schlimmer wird. Wäre für mich nach wie vor kein Grund auf die Recaros zu verzichten. : )
Sitzproblem Mazda MX-5
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Heute nochmal 9h (minus zweier Pausen) in den Sitzen verbracht. Jetzt 1600km auf dem Tacho (in 10 Tagen) und das Druckgefühl beim ersten reinsetzen ist definitiv weniger geworden. Da braucht man nichts dran machen an den Sitzen. Wir sind jetzt schon dickste Freunde.
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Ich bin 186cm groß und wiege 110kg.
Durch Sport habe ich ein sehr breites Kreuz, Schultern etc. was mir bei den meisten Autos zum Verhängnis wird.Für mich waren die Recaro Sitze der Grund sich für einen MX-5 zu entscheiden.
Unten sind sie relativ eng, aber an der Grenze (70cm Oberschenkelumfang, aber normale Hüfte).
Oben passt es perfekt, da von die meisten Sportsitze wegen Seitenhalt Anbauten haben, laufen die Recaros eher flach aus und liefern den Seitenhalt über die höheren Seitenwangen.Ich hätte es im Vorhinein nie gedacht, aber der Platz ist definitiv ausreichend.
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Ich habe meinen Sitz 2cm tiefergelegt
Habe es hier beschrieben:
Abpolstern der OEM-SitzeHabe mittlerweile über 20Tkm auf dem Tacho und es nicht bereut!
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Ich hab euren Rat hier befolgt und hatte mit beide Sitzen eine ausgiebige Probefahrt.
Auch ich (1.86/103 Kilo) fühle mich in den Recaros beengt und sie haben gedrückt.
Schade hätte sie gern gehabt, werde sie jetzt aber nicht bestellen.
Ich kann auch nur jedem raten beide Sitze vorher ausgiebig zu testen. -
fast 5 kilo mehr und 2 centimeter + aber die normalen ls passen wie angewachsen. Auch die Sitzposition.
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Zitat
Ich hatte abgespeichert, dass das Gerücht mit der höheren Sitzposition widerlegt wurde
Sehe ich auch so.
"Belegen" kann ich das zwar nicht, aber IMO gibt's da keinen nennenswerten Höhenunterschied.
Ich würde sogar eher vermuten, dass man in den Recaros etwas tiefer hockt. Bei meiner Probefahrt in den normalen Ledersitzen bin ich ein, zweimal mit dem knopf oben an meiner Baseball-Mütze ans Verdeck gestoßen. In meinem Wagen mit Recaros ist mir das bislang noch nicht passiert.
Was die Breite der Sitze angeht: Wer etwas kräftiger/breiter als der Durchschnitt gebaut ist, der sollte tatsächlich so ausgiebig wie möglich probesitzen. Rennschalen sind das zwar nicht, aber sie sind schon enger als normale Sportsitze wie etwa die in meinem VIer GTI.
Ich persönlich finde sie deutlich bequemer als die normalen Sessel, aber mit 1,81m/79kg/Jeans-Größe 32-33 bin ich wohl auch ziemlich durchschnittlich gebaut..E.
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Ich musste mich bei den Recaros umgewöhnen. War ein klasischer Portomonaie in Arschtasche-links- Träger. Das geht bei mir und den Recaros nicht. Seitdem trage ich nun die Kohle in der Jackentaschen-> Nun passts perfekt.
...was man nicht alles macht...
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Ich musste mich bei den Recaros umgewöhnen. War ein klasischer Portomonaie in Arschtasche-links- Träger. Das geht bei mir und den Recaros nicht.
Ich habe immer eine Packung Taschentücher in der Gesäßtasche. Selbst die stört mich je nach Füllstand in den normalen Ledersitzen und wandert auf längeren Fahrten in den Türgriff.
Bei anderen Autos oder besser beliebigen anderen Sitzen hat mich das noch nie gestört.
Das Portemonnaie in der Gesäßtasche habe ich mir schon lange abgewöhnt - als meine erste EC-Karte irgendwann zerbrochen war.
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"as Portemonnaie in der Gesäßtasche habe ich mir schon lange abgewöhnt - als meine erste EC-Karte irgendwann zerbrochen war."
Das passiert nur bei Knackärschen, bei so ausgeleierten wie meinem bleiben die Karten eigentlich ganz.