Alcantara Fleckentfernung - Lösungsmöglichkeit

  • Auf jeden Fall schonmal danke für den Tipp und den Erfahrungsbericht!


    Das Ethylacetat ist ja teils Säure, teils Alkohol. Da ich daheim eh immer Alkohol hab (also den Isopropanol zum reinigen für 3,5€ den liter https://www.amazon.de/dp/B00JXK92YI/ ) probier ich es auch gern damit. Ist bei vielen Sachen auch schon ziemlich effektiv, und es droht bei anderen Materialien weniger Gefahr. Reizt aber ebenfalls Augen und Schleimhäute und man sollte es nur bei ausreichender Belüftung anwenden. Eignet sich auch super bei Baumharzen etc., und wird auch gern vor dem Versiegeln genommen um Wachse etc. vom Lack zu nehmen.


    Nur mal als weiterer ergänzender Tipp. : )


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Tausend Dank für den Tipp :thumbup:


    Ansonsten hätte ich noch nen Kumpel, der eine Aufbereitungsfirma hat und würde Ihm das Problem "übergeben" :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx


  • Da ich daheim eh immer Alkohol hab (also den Isopropanol zum reinigen für 3,5€ den liter https://www.amazon.de/dp/B00JXK92YI/ ) probier ich es auch gern damit. Ist bei vielen Sachen auch schon ziemlich effektiv, und es droht bei anderen Materialien weniger Gefahr.

    Kleinere Mengen gibt es auch in fast jeder Apotheke. Man muss nur darauf hinweisen, dass man reines Isopropanol möchte, nicht ein Medizinprodukt mit 70% Isopropanol.


    Der Literpreis ist natürlich ungünstiger, aber bei 2,50 für 200 ml inklusive Glas (der Preis fürs Glas fällt beim Nachkauf weg) sind auch nicht die Welt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ja, klar. Der Vollständigkeit halber gilt natürlich immer: Lieber erstmal verdünnt anwenden (1:1 also 50% verdünnt reichen auch schon oft), und erst an einer nicht einsehbaren Stelle prüfen ob es doch die Optik verändert (aufhellt o.ä.).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.