Alcantara Fleckentfernung - Lösungsmöglichkeit

  • Nachdem ich mir ja relativ bald nach der Montage meines SPS-Lenkrads in Leder/Alcantara-Optik einen ganz blöden Fleck eingefangen habe (Dönersoße auf dem Alcantara) - mancher wird es beim Treffen im Pott gesehen haben - bin ich schon länger am Suchen und herumexperimentieren, wie ich diesen Fleck aus dem Alcantara wieder heraus bekomme.


    Im I-Net findet man i. d. R. nur Hinweise auf Heraustupfen mit destilliertem Wasser oder leichtes Bürsten mit einer weichen Bürste etc. All das hat aber bei mir nicht genutzt. Der Fleck war einfach sehr hartnäckig.


    Im Thread über Flecke auf dem Stoffverdeck habe ich nun vor einiger Zeit einen Hinweis auf Ethylacetat als Reiniger gefunden, mit welchem man wohl Flecke auf dem Verdeck u. U. recht gut herausbekommt. Gehört, getan: Hab mir mal eine kleine Flasche bestellt und was soll ich sagen? Alles super... Der Fleck hat sich mit leichtem abtupfen und vorsichtigem reiben zum Rand hin, komplett entfernen lassen. Auch das Alcantara hat keine - sichtbaren - Schäden bekommen und sieht wieder wie neu aus...


    Also, langer Rede - kurzer Sinn: Wollte dies hier mal als Tipp/Hinweis dokumentiert wissen, falls mal jemand in eine ähnliche Situation kommt...


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Morsche Patric
    Im Auto wird nichts gegessen ;)
    Es ist nur zum Spaß haben da muss man halt zum essen aussteigen :D
    L.G.Ricardo
    P.S.Trotzdem Danke für den Tip

  • Danke für den Tipp! Ich wäre bei so was ein Schisser und würde zum Aufbereiter gehen.


    Gruß, Wolfram

  • Reinigung mit Trockeneis. Haben leider nicht sehr viele.


    Hier in Essen ist eine große Waschanlage die so etwas anbieten. Kann aber nicht sagen ob da eine Möglichkeit besteht nur für den einen Flecken oder ob man dann das gesamte Paket buchen muss.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ethylacetat scheint ja schon eine recht starke Säure zu sein. Gibt es noch weitere Verwendungshinweise auf welchen Materialien man damit aufpassen muss? Ich habe mal das Ergebnis gesehen was Nagellackentferner auf einer Ledercouch hinterlassen hat (konnte man wegschmeisen), daher wäre ich wohl analog zu Wolli auch viel zu sehr schisser um sowas auszuprobieren.


    Ich vermute aber mal mit dem Ethylacetat darf man auch weder auf Leder noch auf Lack kommen, richtig?

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ethylacetat scheint ja schon eine recht starke Säure zu sein. Gibt es noch weitere Verwendungshinweise auf welchen Materialien man damit aufpassen muss? Ich habe mal das Ergebnis gesehen was Nagellackentferner auf einer Ledercouch hinterlassen hat (konnte man wegschmeisen), daher wäre ich wohl analog zu Wolli auch viel zu sehr schisser um sowas auszuprobieren.


    Ich vermute aber mal mit dem Ethylacetat darf man auch weder auf Leder noch auf Lack kommen, richtig?

    Genau... Aber auf dem Alcantara wirkt es aber echte Wunder. Man muss natürlich vorsichtig sein. Ich habe ein flusenfreies Papiertuch benutzt und mit etwas von dem Ethylacetat befeuchtet. Wirklich ganz vorsichtig abtupfen und auch anschließend mit einem trockenen Tuch wieder aufnehmen...



    Danke für den Tipp! Ich wäre bei so was ein Schisser und würde zum Aufbereiter gehen.


    Gruß, Wolfram

    No Risk, no Fun - das gilt nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Reinigen... :D



    Es ist nur zum Spaß haben da muss man halt zum essen aussteigen :D
    L.G.Ricardo
    P.S.Trotzdem Danke für den Tip

    Wer mich kennt/sieht, der ahnt, dass ich gerne Esse - überall, auch im Auto... :P


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Wer mich kennt/sieht, der ahnt, dass ich gerne Esse - überall, auch im Auto... :P

    Irgendwie bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie Patric seine Tochter an der rechten Hand zum Altar führt und dabei an der fetten Truthahnkeule in seiner linken nuckelt. :D


    Beobachte das mal. Bei soviel Licht könnte die Säure sich da über die Dauer auch auf die Farbe und den Stoff auswirken.

  • Irgendwie bekomme ich das Bild nicht aus dem Kopf, wie Patric seine Tochter an der rechten Hand zum Altar führt und dabei an der fetten Truthahnkeule in seiner linken nuckelt. :D
    Beobachte das mal. Bei soviel Licht könnte die Säure sich da über die Dauer auch auf die Farbe und den Stoff auswirken.

    Ha, ha - mach du nur Späße auf meine Kosten... :D


    Ich gehe davon aus, dass es keine "Spätwirkungen" geben kann, da Ehylacetat sich sehr schnell "verflüchtigt". Wenn man mal in Wikipedia liest, wofür es verwandt wird, sehe ich da keine großen Probleme auf mich zukommen. Ernst hatte in dem Verdeckthread ja auch geschrieben, dass sie/man es für Flecke auf Stoffverdecken nutzen/nutzt...


    LG (und du @Leto89 stehts jetzt unter Beobachtung :P )


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17