Nachdem ich mir ja relativ bald nach der Montage meines SPS-Lenkrads in Leder/Alcantara-Optik einen ganz blöden Fleck eingefangen habe (Dönersoße auf dem Alcantara) - mancher wird es beim Treffen im Pott gesehen haben - bin ich schon länger am Suchen und herumexperimentieren, wie ich diesen Fleck aus dem Alcantara wieder heraus bekomme.
Im I-Net findet man i. d. R. nur Hinweise auf Heraustupfen mit destilliertem Wasser oder leichtes Bürsten mit einer weichen Bürste etc. All das hat aber bei mir nicht genutzt. Der Fleck war einfach sehr hartnäckig.
Im Thread über Flecke auf dem Stoffverdeck habe ich nun vor einiger Zeit einen Hinweis auf Ethylacetat als Reiniger gefunden, mit welchem man wohl Flecke auf dem Verdeck u. U. recht gut herausbekommt. Gehört, getan: Hab mir mal eine kleine Flasche bestellt und was soll ich sagen? Alles super... Der Fleck hat sich mit leichtem abtupfen und vorsichtigem reiben zum Rand hin, komplett entfernen lassen. Auch das Alcantara hat keine - sichtbaren - Schäden bekommen und sieht wieder wie neu aus...
Also, langer Rede - kurzer Sinn: Wollte dies hier mal als Tipp/Hinweis dokumentiert wissen, falls mal jemand in eine ähnliche Situation kommt...
LG
Patric