• Hallo Leute,


    als mein ND ausgeliefert wurde, war die Ölmenge auf dem Messstab etwa 2-3 mm über Maximum. Nach rund 4000 km Öl in einer Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen. Stand danach zwischen Min und Max. Letzte Woche erste Inspektion in einer Mazda-Vertragswerkstatt, nun ist das Öl wieder 2-3 mm über Maximum. Soll das so? Darf das so? Bewege meinen ND gelegentlich im Rennbetrieb, da muss die Ölmenge optimal sein.

  • Hallo Jan,


    die Werksfüllung stand bei mir auch 2 mm drüber. Das ist doch fast nix, 2 cm wären was anderes. Es geht darum, das die Kurbelwelle nicht ins Öl pantscht und dieses auf schäumt. Dann könnte die Ölpumpe Ölschaum statt Öl ziehen, was dann einen Motorschaden verursachen könnte.



    Gruß Ulli

  • Ich denke Jan geht's eher um die wundersame Ölvermehrung. Ich kenne eigentlich nur andersherum, also dass am Anfang nachdem Wechsel mal etwas mehr angezeigt wird bis der Ölfilter sich wieder vollgesaugt hat. Oder dass man im Laufe der Zeit, gerade bei viel volllast, mal ein wenig Öl mitverbrennt und der Stand sinkt.


    Aber dass der Ölstand steigt? Hast du jedesmal mit warmen oder kalten Motor gemessen? Hat auch Einfluss daraus was angezeigt wird.


    Ansonsten kenne ich das nur von Kurzstreckenfahrzeugen wo die Vermehrung sich natürlich über Benzin/Wasser erklären lässt - wozu es aber auch deutlich mehr Zeit braucht...

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Moin Sencer,


    vermehrt hat es sich nicht. Waren zwei Ölwechsel. Erst freiwillig, dann Inspektion.


    Danke, Ulli.


    Ich kann es nicht beurteilen, weil ich kein Schrauber bin. Wenn 2 mm stressfrei sind, ist ja alles okay. Aufschäumendes Öl kann ich nicht gebrauchen. Gerade weil ich ja anderes Öl verwende. Das gäbe hinterher nur einen nervigen Rechtsstreit.

  • Mit Betriebswarmen Öl sollte der Stand nicht über maximum stehen. Und zwar gar nicht. Auf der Linie ist noch in Ordnung, minimal (Linienbreite) darunter wäre super um für höhere Temperaturen noch etwas Spielraum zu haben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mal ne ganz blöde Frage; wie messt Ihr eigentlich richtig? Bei meinen bisherigen zwei Versuchen bin ich aus dem, was am Messstab hing, nicht wirklich schlau geworden.


    Irgendwie hing die "Suppe" überall am Stab. Zwischen den Markierungen, aber auch an anderen Stellen, nur nirgendwo vollflächig.


    Und ja, ich habe den Stab vorher abgewischt ...


    Gruß Volker

  • Stab um 90° verdreht einschieben hilft manchmal wunder. Dabei nie mit Gewalt sonst besteht Bruchgefahr, da muss man spielen
    (Das klingt alles so FALSCH!)


    Ansonsten wenn Zugang zu einem farbigen Spray wie z.B Anti-Quietsch-Spray für Bremsen besteht den Stab an der Messstelle gut einsprühen.
    Nach Motorlauf auf Temperatur auch ca. 10 Minuten warten bis sich alles gesetzt hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • finds auch schwierig abzulesen bei der dürren plürre :) hängt halt überall, hatte auch gedacht hab zuviel drin. Als ich das bei mazda mal angesprochen hatte meinten sie ist alles ok.

    Ich schalte, also bin Ich!
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    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Heute 2x 30 Minuten auf dem Bilster Berg gehabt. Warmer Motor bei Ankunft halbe Stunde abkühlen und Öl absacken lassen. Da war der Punkt bei Maximum komplett benetzt, vielleicht Nuonce drüber. Motor hat gehalten. Aber bei der heftigen Bremsverzögerung und der Füllmenge kann ich mir gut vorstellen, dass das Öl beim Bremsen Kontakt zum vorderen Teil der Kurbelwelle hat. Wissen tu ich es nicht. Im Frühjahr lass ich es außerterminlich wechseln und dann will ich eine Normalbefüllung haben.