MZD und die Musikdateien

  • Hallo liebe Audiophilen (und davon soll es hier ja angeblich einige geben),


    einen Thread zum Thema MZD und höherwertige Musikwiedergabe habe ich hier noch nicht gefunden, oder habe ich den übersehen?


    Welche Erfahrung gibt es zum MZD?


    Wie ich bisher heraus gefunden habe, wird neben den angegebenen Formaten MP3/WMA/AAC/OGG wohl auch ALAC abgespielt, aber leider kein FLAC. Zu Hause habe ich die Sammlung mittlerweile komplett auf FLAC umgestellt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man in einem eher lauteren Sportwagen mit vielen Nebengeräuschen auch mit hochwertigen MP3s sehr gut leben kann. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Der Stick sollte wohl mit FAT32 formatiert werden? Gibt es Erfahrungen zur Ordnerstruktur und maximalen Größen, Ebenen und der Dateianzahl, die noch gut verarbeitet wird?


    In welchem Format müssen Cover eingebettet werden? Geht das so über Gracenote, oder reicht ein Folder.jpg? Oder müssen die Cover in die Dateien eingebettet werden?


    Wie sind die Erfahrungen mit DAB und MZD? Bei mir im VW ist das immer ein Riesenqualitätsunterschied, wenn von DAB mal auf UKW Fallback umgestellt wird.


    Fragen über Fragen und nur ein paar Antworten, die ich selber beisteuern kann. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und es lohnt sich, dazu einen eigenen Thread aufzumachen.


    P.S.: Wie sieht es denn hier wirklich mit dem HiFi-Virus aus? Lohnt es sich dazu noch einen Thread in der Plauderecke aufzumachen?

  • Bin zwar HiFi-infiziert und habe zu Hause ein Zimmer mit Extra-Hörplatz und LS-Aufstellung für maximalen Musikgenuss. Und wehe, da verrückt irgendwer irgendwas.... . Im Auto aber (und ich fahre halt nur welche mit naturgemäß präsentem und prägnantem Eigensound) muss Musik mich nur berieseln. Da reicht mir eine schnöde simple MP3-Datei.
    Da ich meine Musik sehr komfortabel über einen iPod abspiele kann ich Dir zum USB-Stick nix sagen.


    Zu Deinem P.S.: könnte sich lohnen. Aber aus Hififoren und Hifikreisen weiß man: es könnte sehr kontrovers diskutiert werden :D

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Wie ich bisher heraus gefunden habe, wird neben den angegebenen Formaten MP3/WMA/AAC/OGG wohl auch ALAC abgespielt, aber leider kein FLAC.

    Korrekt, ohne Modifikation nicht. Es existiert aber ein Hack, der FLAC-Support nachrüstet. Er ist im Rahmen des AIO-Installers verfügbar, über den es einen ausführlichen Thread "Hackerangriff auf´s MZD" gibt.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man in einem eher lauteren Sportwagen mit vielen Nebengeräuschen auch mit hochwertigen MP3s sehr gut leben kann. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Meine subjektive Meinung: ich bin über 40 und höre daher nicht mehr so gut wie ein Zwanzigjähriger. Ich fahre nahezu immer offen. Im Mixxer ist Musik nur Nebensache und das Fahren die Hauptsache. Daher ist für mich MP3 in hoher Qualität ausreichend.

    Der Stick sollte wohl mit FAT32 formatiert werden?

    Ja

    Gibt es Erfahrungen zur Ordnerstruktur und maximalen Größen, Ebenen und der Dateianzahl, die noch gut verarbeitet wird?

    Dazu wurde schon einiges geschrieben, u.a. "USB-Stick für das MZD vorbereiten", "USB Stick Kapazität", "Wiedergabeprobleme vom Stick und vom iPod Classic"

    In welchem Format müssen Cover eingebettet werden? Geht das so über Gracenote, oder reicht ein Folder.jpg? Oder müssen die Cover in die Dateien eingebettet werden?

    Einbetten ins MP3 oder als folder.jpg, beides geht.