Der Grund dafür eigenes Öl anzuliefern ist aber nicht bei allen der Preis. Einigen geht es auch um die Qualität.
Ja genau, die Gründe sind in Beitrag 53, 70, 72 schon in diesem Thread beschrieben.
Das Supra 0W 20 ist für mich nur ein reines Prüfstandsöl, womit der Hersteller seinen Flottenverbrauch noch ein wenig senken kann, um CO² Strafzahlungen zu senken. Klar, das sie es auch für den Straßenbetrieb empfehlen müssen.
Ein gutes 5W 30 A3 Öl nach ACEA mit guter Verschleiß Additivierung und nicht abgesenkem HTHS Wert hat Mazda gar nicht im Programm. Auch keines mit einem hochwertigem synthetischem Grundöl wie GTL oder PAO's, die ein Wechselintervall von 20.000km noch einigermaßen verkraften. Viele MX-5 NA, NB und NC Fahrer und auch Mazda Händler wissen das. Die wissen auch von den Motorschäden.
Wer auch bei hoher Laufleistung auf Nummer sicher gehen will, nimmt Shell Helix Ultra 5W 30 nach ACEA A3/B4. Also ohne sonstige Namenszusätze. Das ist reines "Gas to Liquid" Öl nach Fischer - Tropsch (Seite 2 unten Inhaltsstoffe) aus der Shell Anlage in Katar mit einem sehr gutem Additivpaket. Die SHU 5w 40 und 10W 60 Klons dieses GTL Öls, haben als einzige Öle überhaupt die Ferrari Freigabe für Straßen bzw. Rennbetrieb. Und was für Ferrari gut ist, kann für unseren Skyaktive nicht schlecht sein.
Seit einiger Zeit kommt leider kein Nachschub mehr. Hängt vielleicht mit dem Katar Embargo seitens der anderen Golfstaaten zusammen. Jedenfalls sind die Shell Helix Ultra Öle mit PurePlus sehr verteuert bis nicht mehr zu bekommen. Zumindest vom SHU 0W 40 sind auch Fälschungen im Handel.
Gruß Ulli