1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • MMn ist der hüpfende Punkt bei dir wohl der Posten Öl... (nur bezogen auf die Re - sonstigen Service bei dir kann ich so natürlich nicht beurteilen - Reinigung, Leihwagen etc)
    ob sie den zweiten Punkt einzeln aufführen oder der erste Punkt teurer wird (wie wohl bei der ein oder anderen Re hier u. auch bei meiner von der 1. Inspektion - die Dank Ölposten (nicht selbst mitgebracht) letzten Endes aber doch deutlich günstiger war), macht den Braten im Vergleich zum Durchschnitt dann natürlich nur noch runder ;-(extrem gute Preise nach unten gar mal außen vor).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • MMn ist der hüpfende Punkt bei dir wohl der Posten Öl... (nur bezogen auf die Re - sonstigen Service bei dir kann ich so natürlich nicht beurteilen - Reinigung, Leihwagen etc)
    ob sie den zweiten Punkt einzeln aufführen oder der erste Punkt teurer wird (wie wohl bei der ein oder anderen Re hier u. auch bei meiner von der 1. Inspektion - die Dank Ölposten (nicht selbst mitgebracht) letzten Endes aber doch deutlich günstiger war), macht den Braten im Vergleich zum Durchschnitt dann natürlich nur noch runder ;-(extrem gute Preise nach unten gar mal außen vor).

    Ja, wäre das Öl ein wenig gemäßigter ausgefallen und - was in meinen Augen noch wichtiger ist - wäre auf meine Nachfrage, warum es eigentlich so teuer ist, nicht mit nem Schulterzucken und dem Durchziehen der EC-Karte reagiert worden, würde ich mich deutlich weniger ärgern. Selbst ne "kundenunfreundliche" Aussage wie von @MX505 auf der vorherigen Seite, dass leider immer mehr Kunden eigenes Öl mitbringen und sie dann für alle anderen Kunden die Preise erhöhen müssen, hätte mir zumindest gezeigt, dass sie ihre Preise erklären können. Denke eher mal, dass sie aufgrund weniger bis keiner Alternativen in der Umgebung (merkst du ja gerade selber) preislich machen können was sie wollen. Ich musste auch schon drei Wochen auf nen Inspektionstermin warten - Auslastung scheint demnach in Ordnung zu sein.


    Sonstiger Service war halt relativ einfach: Nicht vorhanden. Gereinigt wurde gar nix, auf Frage nach Leihwagen gab es auch nur ein Schulterzucken (was bei der Lage vom Autohaus eher fatal ist, wenn einmal die Stunde ein Bus vorbeikommt). Rechnung nicht erklärt, Annahme-Check ja sowieso nicht...


    Naja, genug geärgert.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Tja immer wieder traurig zu lesen was dem ein oder anderen passiert...aber auch traurig das Mazda seine "Vertragspartner" nicht im Griff hat und da mehr ein Auge drauf haben sollte. Wenn mir das passieren würde, wüsste es die Zentrale in Leverkusen asap!


    Öl würde ich nie selbst mitbringen und ich bekomme vorher gesagt was es mich genau kostet, dann könnte ich immer noch nachfragen, etc. oder halt den Laden verlassen. Da ich aber ein sehr gutes Verhältnis zum Autohaus habe und mich dort nicht abgezockt fühle habe ich keinen Grund zu wechseln... wie wurde es schon geschrieben... Leben und Leben lassen :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • @radio/active Du bekommst in den nächsten Tagen noch eine Kundenzufriedenheitsbefragung 2017 und wirst nach dem Autohaus und Deinen Erlebnissen dort befragt. Dort hast Du die Möglichkeit und wirst auch dazu aufgefordert detaillierte nicht vorgegebene Antworten zu geben.


    Das weiß Dein Mazdahändler natürlich auch und ist ihm das anscheinend egal. Und es wird in Zukunft nicht besser. 2012 hat Mazda allen Vertragspartnern gekündigt, Auflagen erhöht und einige 100 Händler und nur Servicebetriebe keinen neuen Vertrag gegeben. 2017 wurde schon wieder mit 2 Jahresfrist gekündigt und wiederholt sich das Spielchen jetzt wieder.


    Also bleiben immer weniger Betriebe für die Garantiekunden übrig. Möglicherweise will Dein Mazdahändler auch nicht weitermachen und zockt noch solange es geht die Kunden ab. Aber wenn es der einzige Händler in der Gegend ist, kann es andersherum sein. Frag ihn doch einfach.


    Ach, für mein mitgebrachtes Öl musste ich eine recht hohe Entsorgungspauschale bezahlen. Die höchste bisher im diesem Thread. Fand ich aber OK, weil sie am Öl selbst nichts verdienen. Hab ich auch so kundgetan, das es i.O. ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Öl würde ich nie selbst mitbringen und ich bekomme vorher gesagt was es mich genau kostet, dann könnte ich immer noch nachfragen, etc. oder halt den Laden verlassen. Da ich aber ein sehr gutes Verhältnis zum Autohaus habe und mich dort nicht abgezockt fühle habe ich keinen Grund zu wechseln... wie wurde es schon geschrieben... Leben und Leben lassen :)

    Moin,


    sehe ich genauso. Hatte noch nie und würde auch nie Öl selbst mitbringen um evtl. ein paar Euro zu sparen!
    Mein Freundlicher macht grundsätzlich eine Fahrzeugannahme mit Bühne und Co. und bespricht mit mir die etwaigen anfallenden Sachen mit dem ungefährem Preis, plus/minus ein paar Euro!
    Wenn mir dieser nicht passen sollte, könnte ich noch immer nach weiteren Vertragshändlern in der Umgebung suchen aber es ist schließlich auch ein gutes Verhältnis vorhanden, nicht ohne Grund habe ich dort meinen zweiten neuen MX5 bestellt/gekauft.


    Leben und Leben lassen, genau mein Motto in allen Lebenslagen und mein Freundlicher bekommt dafür auch immer eine sehr gute Bewertung von mir im Anschluss ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Apropos ÖL - etwas off (aber mMn noch passend;) - bei mir ist auch das 5W30 drin (von der Werkstatt aus).
    Welche Vorteile bietet dies im Vergleich zum 0W20?

  • Dank Dir - aber für Laien? Die max. Temperaturen können es hier in der Region nicht sein? Nur der Preis? Oder hat das eine oder andere Öl (meine natürl. die von Mazda freigegebenen) iVm unserem Motor (angebl.) Vor- oder Nachteile?
    Das 0W20 wird ja zB gerne mit "For Skyactiv" beworben...

  • Wollte es euch jetzt nicht vorenthalten: Gehe heute nach der 300€-Inspektionsrechnung in die Werkstatt, um meine eingelagerten Reifen abzuholen und sehe während der Wartezeit an der Wand das hier:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1701/


    Da muss ich sagen: noch mehr Respekt für die Inspektionsrechnung :thumbsup:

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson