1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Warum etwa schneidet ein CX-5 mit quasi identischem Motor aber rund 400kg mehr auf dem Hüften mit "C" ab, während der 2.0 MX-5 nur "G", bzw. "F" schafft? Fahren die den Prüfzyklus nur mit offenem Verdeck und einer 300kg-Frau, die aufrecht im Beifahrersitz steht?

    Das Ein Zauberwort heißt "Äquivalente Schwungmasse" und ist der Hohn in Tüten.


    Oder genauer: Sie war es (bald).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Bei meiner Neuen* quietscht es bei feuchtem Fenster trotz Baujahr ca. August oder September 2016 immer noch. Allerdings nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist still. 8| Das wird auch ein Thema für die 1. Durchsicht

    Das Problem hatte ich bis jetzt an allen vier MX-5. Ist die MX-5 Dauerkrankheit die Mazda nicht in den Griff bekommt!

  • Moin,


    heute wird mein ND genau ein Jahr alt und gestern hatte er den entsprechenden Termin zur 1. Inspektion.
    Kostenpunkt um die 212 Euro nach vorheriger Freigabe meinerseits für ein extra Additiv, welches in den Tank geschüttet worden ist und für eine Art "Motorinnenreinigung" bzw. die der Einspritzanlage dienen soll! Kostenpunkt hierfür um die 8 Euronen aber why not ;)


    Die Fensterschachtleisten wegen des Quietschens sind bestellt und werden bei einem extra Termin kurz ausgewechselt, stört mich nun nicht sooo sehr das Ganze!
    Ansonsten alles in Ordnung und mit nun fast genau 16.000km auf der Uhr, feiert er heute sein Einjähriges :thumbsup:


    Ach ja, bissl Offtopic aber egal. Habe gestern bei meinem Freundlichen in Braunschweig einen schwarzen 160 Sportsline mit Sportpaket (Recaro) als Vorführwagen mit Händlerkennzeichen stehen sehen! Vielleicht sucht ja noch einer aus unserer Region gerade einen schwarzen mit den Recaros ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Nach recht genau 9 Monaten und knappen 20Tsd Km wars dann heute soweit.


    220€ echt ok. Hab auch 5w30 bekommen ✌


    Allerdings auch die neuste MZD Software (heute morgen selbst erst ru tergeladen laut Werkstattchef), die jetzt mein Navi zerschossen hat. Also nochmal hin...
    Und Scheinwerfer überkorrigiert. Eben im Dunklen ne Testfahrt gemacht und schon im Ort gewundert, wie hoch das leuchtet.
    Entgegenkommende lichthupende Autos haben mich dann bestätigt :D



    Nuja, Fehler passieren. Nochmal telefonieren morgen und schauen was das dann gibt.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Kostenpunkt um die 212 Euro nach vorheriger Freigabe meinerseits für ein extra Additiv, welches in den Tank geschüttet worden ist und für eine Art "Motorinnenreinigung" bzw. die der Einspritzanlage dienen soll!

    Hmm... ob das was mit verdreckten Einlaßventilen zu tun haben kann? Soll ja bei Direkteinspritzung ein ziemliches Problem sein.


    http://www.jamesbaroneracing.c…2-0l-skyactiv-pcv-system/



    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=592669



    Allerdings würde ich mich dann fragen, wie ein Sprit-Additiv die Einlaßventile "reinigen" soll, da der Sprit ja direkt in den Brennraum gelangt und die Ventile gar nicht erst umströmt... ?(


    E.

  • Allerdings würde ich mich dann fragen, wie ein Sprit-Additiv die Einlaßventile "reinigen" soll, da der Sprit ja direkt in den Brennraum gelangt und die Ventile gar nicht erst umströmt... ?(


    E.

    Bei einem reinen Direkteinspritzer kann ein dem Kraftstoff beigefügtes Additiv die Einlassventile nicht reinigen, wie Du richtig erkannt hast.

  • Mir wurde für die erste Inspektion von einem Autohaus 270 € genannt... ohne Leihwagen. Empfinde ich etwas hoch, wenn ich von Preisen von ca. 180 - 220 € höre...

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Mir wurde für die erste Inspektion von einem Autohaus 270 € genannt... ohne Leihwagen. Empfinde ich etwas hoch, wenn ich von Preisen von ca. 180 - 220 € höre...


    Je nach Region (Lohnkosten) und verwendetem Öl kann das durchaus sein. Bei mir waren es mit 5W-30 und Leihwagen ohne nachtanken (50km) 206,73€. Bei einem anderen fMH wäre ich unter 200€ geblieben.
    Falls Du in einer (größeren) Stadt angefragt hast, könnte ein Angebot aus dem Umland interessant sein. Ist nur die Frage, wie viel Zeit das dann zusätzlich kostet.

  • Heute 1. Inspektion nach 1 Jahr und spaßigen 13.000 km. Vom FMH habe ich 15% auf die 1. Inspektion erhalten. Fand ich ja schon mal gut. Als Öl wurde nun 5W30 genommen. Für die 1. Inspektion habe ich so doch wirklich gerne 178,45 Euro bezahlt. Schon fast ein Schnäppchen Gewaschen haben sie den auch noch. Für 30 Euro einen kpl. ausgestatteten 6er als Leihwagen bekommen. Alles in allem eine perfekt abgelieferte Leistung. :thumbup:

  • Ich lese hier Preise, die echt in Ordnung sind.
    Habe letzten Monat einen hochpreisigen "Apotheker" Preis von 278,- :cursing::thumbdown: bezahlt.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich die Preise vorher checken und nicht einfach abgeben, wo er gekauft wurde.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby