1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Deiner Logik nach schüttest Du Dein Altöl auf die grüne Wiese und den Katalysator hast Du raus gebaut.


    Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß sondern eine Ansammlung von Grautönen.


    Was Logik angeht hat @Ronotto recht. Er rettet damit nicht die Welt aber schadet ihr etwas weniger. Asche auf Dein Haupt @Emmix5.

  • Bei fast 30 Mile Anschaffung sind mir die Inspektionskosten shit egal :thumbsup: Hauptsache es macht Spaß :)

  • Ähh.. Das Öl wird ja wohl recycelt - nehme ich jetzt einfach mal an. In die Umwelt gelangt es jedenfalls nicht, wenn sich die Werkstatt an die gesetzlichen Bestimmungen hält.


    Und zum Thema mx und Umwelt? Durch den Umstieg vom Golf verbrauche ich jetzt ca 1,5 - 2,5 l/100km weniger. Der brandneue Tiguan 2.0 TFSI meiner Eltern nimmt sich auch 1 - 2 Liter mehr. Klar: Ein Prius/Golf GTE ist der Mazda nicht, aber allein die Tatsache, dass ich jetzt nur noch knapp eine Tonne an Auto um mich habe (statt vorher 1,4 Tonnen) gibt mir ein gutes Gefühl.


    Was mich am ehesten stört ist die Abwesenheit von flexiblen Ölwechsel-Intervallen. Den Golf konnte ich zwei Jahre und deutlich über 20.000km fahren, bevor der einen Service anmahnte.


    E.

  • Made my day :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Nichts für ungut aber das Umweltargument ist echt lustig, wenn man bedenkt, dass wir alle hier Autos fahren, die wir auch sehr viel zum reinen Spaß, also total unnötig und entsprechend zügig bewegen.
    ... und viele auch noch den größeren Motor, der mehr verbraucht und wiederum noch schlechter für die Umwelt ist.
    Das ist auch alles in Ordnung und heißt nicht, dass wir alle Umweltsäue sind aber mit solchen scheinheiligen Sprüchen braucht man dann halt auch nicht anfangen :P

    Darauf habe ich nur gewartet. Natürlich ist der MX-5 bei vielen ein Spaßfahrzeug, aber wenn du danach gehst sind sehr viele Autofahrten in der Welt unnötig und wir könnten auch alle auf ÖPNV umsteigen, dass wäre generell schon viel besser für die Umwelt.


    Aber auch wenn andere die Umwelt unnötig verpessten, muss ich das ja nicht auch machen!


    Was Logik angeht hat @Ronotto recht. Er rettet damit nicht die Welt aber schadet ihr etwas weniger. Asche auf Dein Haupt @Emmix5.

    Korrekt!


    Ähh.. Das Öl wird ja wohl recycelt - nehme ich jetzt einfach mal an. In die Umwelt gelangt es jedenfalls nicht, wenn sich die Werkstatt an die gesetzlichen Bestimmungen hält.

    Natürlich aber auch recyceltes Öl ist wie bei vielen recycelten Produkten nur noch ein minderwertiges Produkt. Und Öl zu wechseln, obwohl es nicht nötig ist, ist und bleibt völlig unnötig!

  • Heute die erste Inspektion gehabt: 195€ mit öl 5W30 (Ich wollte kein 0W20, sonst wäre Standardweise das rein gekommen)


    Der Meister guckt sich noch an was es offiziäll bei Mazda gibt bez. Fenster Quietschen wenn Nass (Habe Ihm das englische DINA4 gelassen , wo die Ersatzteile erwähnt sind, leider ist dieses Doku nicht ein echtes Mazda Bulletin, aber wenn er jetzt bei Mazda fragt, sollte er die Antwort und offiziälle Lösung auch finden).


    Getriebe hat er auch duch probefahrt getestet, hat die Schaltung als "Normal" bewertet. Ich gebe auch zu, dass diese sich jetzt bei 5555 km effektiv verbessert hat, obwohl das hakelige RW Gang einlegen immer noch nichts fuer meine Frau ist !)


    Parkbremse habe Ich auf die schlechte Wirkung vermerkt, die hat er auch bestätigt: Einzige Lösung ist halt effektiv Kräftig ziehen, aber das hatte Ich auch erwartet. Es gibt halt nix zum einstellen, nur der Leerweg kann man einstellen, und der ist OK.

  • Bei Berücksichtigung des Gesamtsaldos aus Produktion und Betrieb müsste der ND allein wegen seines geringen Gewichts den blauen Umweltengel bekommen, denn was nicht dran ist, muss auch nicht produziert werden.
    Jedes Kilogramm weniger am Auto ist doppelter Umweltschutz, weil es
    - nicht produziert werden muss
    - nicht beschleunigt werden muss.
    8)

  • @pegjy
    Für das Fensterquitschen gibt es eine offizielle TI...
    Haben schon mehrere, ich auch, umgesetzt bekommen...
    Es gibt dann neue Fensterschachtleisten...

  • Bei meiner Neuen* quietscht es bei feuchtem Fenster trotz Baujahr ca. August oder September 2016 immer noch. Allerdings nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist still. 8| Das wird auch ein Thema für die 1. Durchsicht, bzw. für den ersten Ölwechsel (der bei mir aber erst nach ca. 3500 km kommen wird).


    Die hinteren Bremsen quietschen bei Rückwärtsfahrt bzw. Rückwärtsstoppen auch genauso wie es bei Geilie Kylie schon war. Gibt Schlimmeres.




    * Ab sofort in weiblicher Form, weil sie jetzt einen Namen hat, dazu später mal mehr.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • @pegjy
    Für das Fensterquitschen gibt es eine offizielle TI...
    Haben schon mehrere, ich auch, umgesetzt bekommen...
    Es gibt dann neue Fensterschachtleisten...

    Habe am 4.4. einen Termin dafür.
    Teile wurden sofort bestellt und sind schon da.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Bei Berücksichtigung des Gesamtsaldos aus Produktion und Betrieb müsste der ND allein wegen seines geringen Gewichts den blauen Umweltengel bekommen, denn was nicht dran ist, muss auch nicht produziert werden.
    Jedes Kilogramm weniger am Auto ist doppelter Umweltschutz, weil es
    - nicht produziert werden muss
    - nicht beschleunigt werden muss.
    8)

    Bissl OT, aber ... das sehe ich ähnlich.


    Hinzu kommt noch der völlig unrealistische Prüfzyklus, der mit angeblich sparsameren Turbo-Motoren leicht ausgehebelt werden kann. Aber irgendwas anderes muss da noch für die "unfaire" Behandlung des MX-5 sorgen ... Warum etwa schneidet ein CX-5 mit quasi identischem Motor aber rund 400kg mehr auf dem Hüften mit "C" ab, während der 2.0 MX-5 nur "G", bzw. "F" schafft? ?( Fahren die den Prüfzyklus nur mit offenem Verdeck und einer 300kg-Frau, die aufrecht im Beifahrersitz steht?


    Selbst der Tiguan meiner Eltern (2.0 TFSI 180 PS, 4Motion, Automatik, 1.650kg scared.png) ist auf "D" eingestuft - und dass, obwohl er, sogar laut Herstellerangaben, einen höheren Verbrauch/CO2-Ausstoß hat. 154 g/km für den iELOOP MX, 170 g/km für den VW.


    Meine bisherige Praxis mit dem 2.0 MX und dem Tiguan bestätigt die Diskrepanz: Den Tiguan mit um die 8,0l/100 zu bewegen ist im Alltag eine echte Herausforderung. In der Stadt nimmt der sich (laut BC) eher 9 - 10l/100. Den MX-5 fahre ich seit Ende der Einfahrzeit weiß Gott nicht mehr zurückhaltend - und bin noch immer unter 7l/100 Durchschnittsverbrauch.


    OK.. Sorry fürs Abschweifen ... weiter im Fred... :D


    E.