1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

• Der "1.000 km Service" ist für das Gewissen...
    Der erste reguläre Service wäre nach einem Jahr oder 20.000 km... Nicht 10.000 km...

• Der "1.000 km Service" ist für das Gewissen...
    Der erste reguläre Service wäre nach einem Jahr oder 20.000 km... Nicht 10.000 km...

Oder.....

...um von 0w20 auf 5w30 Öl zu wechseln ;)

Was aber auch nur ´ne Gewissenssache ist und laut Mazda nicht nötig.

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Zitat

Ist der 1.000 km Service mit Ölwechsel Geldmache oder warum macht man das? Mein Händler meinte bei 10.000 km oder eben nach einem Jahr sei der erste Service

Ist wahrscheinlich genauso eine "Glaubensfrage" wie das Thema "muss ein moderner Motor eingefahren werden?"

Mein Händler sagte die 1.000er wäre nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Meine letzten zwei Autos waren Neuwagen und die haben auch einen Ölwechsel bei 1.000-1.500 km bekommen. Ist also bei mir "Tradition".. :D

Außerdem kann sich ja trotz moderner Fertigungstechnik da immer noch Abrieb bilden - auch heute reibt in einem Motor schließlich immer noch Metall auf Metall.

E.

• Sehe ich absolut genauso.
    Und wenn man sich nen Neuwagen kaufen kann, empfinde ich es nicht als notwendig, an den 100€ für den zusätzlichen Ölwechsel rumzugeizen.
    Aber ich bin auch jemand, der seine Autos laaaaaaange fährt und nicht bei der ersten Reparatur schon anfängt den Restwert gegenzurechnen.
    Dementsprechend liegt mir etwas daran, von Anfang an best mögliche Wartung zu betreiben.

• Oha! Na dann bin ich ja froh, dass ich auf den Meister gehört habe..

• macht Euch nicht verrückt!

die 1.000er fürs Gewissen ist ja ok, aber sicher nicht nötig

Interessant wäre ja mal, 2.000k nach dem ersten Ölwechsel (egal ob bei 1.000 oder 20.000) die magnetischen Teilchensuche zu starten.
    Obs dann wirklich besser aussieht!?

TJ
    ÖlwechseleinmalimJahrbzwalle20'muss reichen 8)

• Sehe ich absolut genauso.Und wenn man sich nen Neuwagen kaufen kann, empfinde ich es nicht als notwendig, an den 100€ für den zusätzlichen Ölwechsel rumzugeizen.
    Aber ich bin auch jemand, der seine Autos laaaaaaange fährt und nicht bei der ersten Reparatur schon anfängt den Restwert gegenzurechnen.
    Dementsprechend liegt mir etwas daran, von Anfang an best mögliche Wartung zu betreiben.

Ich habe es nicht gemacht und dabei geht er mir nicht um die 100,- € sondern darum das unnötigerweise Öl verschwendet wird und die Umwelt belastet!

Just my 2 Cent!

@Willibald - Sehr interessant deine Bilder, aber das sind doch die typischen Partikel die im Oelfilter landen!

• Made my day :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nichts für ungut aber das Umweltargument ist echt lustig, wenn man bedenkt, dass wir alle hier Autos fahren, die wir auch sehr viel zum reinen Spaß, also total unnötig und entsprechend zügig bewegen.
    ... und viele auch noch den größeren Motor, der mehr verbraucht und wiederum noch schlechter für die Umwelt ist.
    Das ist auch alles in Ordnung und heißt nicht, dass wir alle Umweltsäue sind aber mit solchen scheinheiligen Sprüchen braucht man dann halt auch nicht anfangen :P