Ich habe meinen ND gerade zum 6. jährlichen Wartungstermin (54000 KM) gebracht. Öl möchte ich ein anderes fahren und dieses liegt im Auto. Mir kommt der Rechnungsbetrag für einen einfachen Service, also Bremsflüssigkeit und Ölwechsel jetzt mit 549 Euro brutto schon sehr hoch vor??? O.k München aber trotzdem oder sind das mittlerweile die normalen Preise?
-
-
Ich habe meinen ND gerade zum 6. jährlichen Wartungstermin (54000 KM) gebracht. Öl möchte ich ein anderes fahren und dieses liegt im Auto. Mir kommt der Rechnungsbetrag für einen einfachen Service, also Bremsflüssigkeit und Ölwechsel jetzt mit 549 Euro brutto schon sehr hoch vor??? O.k München aber trotzdem oder sind das mittlerweile die normalen Preise?
Vielleicht wollen sie Dir neue Zündkerzen aufdrängen, die sind recht teuer, aber erst nach wirklich gefahrenen 120 Tkm fâllig, nicht nach sechs Jahren.
-
Dies hier ist der Thread für die erste Inspektion und nicht für die sechste!
-
Sorry das habe ich übersehen. Allerdings weiß ich jetzt wo der hohe Preis herkommt. Arbeitsstunde 185 Euro netto
-
Und ich dachte wir sind teuer
-
Sorry das habe ich übersehen. Allerdings weiß ich jetzt wo der hohe Preis herkommt. Arbeitsstunde 185 Euro netto
stell doch mal im richtigen Thread ein Foto der Rechnung ein. Stundensatz kann ja nicht sooo hoch sein, da stimmt was nicht. Wir im Handwerk sind bei 70 €/h netto unsere externe IT-Firma berechnet und 120 €/h + MwSt. ...
-
doch doch, das kann schon stimmen. Vor 8 Jahren war Skoda in Berlin auch schon bei 130€ für den VRS. Da kann ich mir Mazda in München heute durchaus mit 180 vorstellen. Klingt bescheuert, aber realistisch.
Gerade rund um München soll es aber mehrere gute und erheblich günstigere Werkstätten geben. Die Frage kommt ja öfter mal auf
-
Die Rechnung kann ich nicht einstellen, weil ich den Wagen wieder abgeholt habe. Service wäre erst morgen gewesen. Ab jetzt Frage ich immer erst nach dem Stundensatz. Habe jetzt eine andere Werkstatt gefunden. Bei dieser liegt der Stundensatz bei 105 Euro.
-
Die Rechnung kann ich nicht einstellen, weil ich den Wagen wieder abgeholt habe. Service wäre es morgen gewesen. Ab jetzt Frage ich immer erst nach dem Stundensatz. Habe jetzt eine andere Werkstatt gefunden. Bei dieser liegt der Stundensatz bei 105 Euro.
Der beste Tipp ist, und der ist hier sicherlich schon dutzendfach geschrieben worden, vor der Auftragserteilung ein Angebot einzuholen.
Ich kenne das gar nicht anders!
-
Schon 1 Jahr alt, daher sicher heute noch höher:
Autoreparaturen: Stundensatz in Kfz-Werkstätten steigt auf 173 EuroDie Reparatur eines Autos wird immer teurer. Das liegt zum einen an hohen Ersatzteilpreisen, aber auch an den stark gestiegenen Stundenlöhnen. Eine neue Studie…www.gdv.de