1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ich habe im September für meine 1. Inspektion 262 € bezahlt..

    Danke dir 👍🏻


    Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, wenn du in Zukunft selber den Ölwechsel machen willst, verzichtest du dann freiwillig auf die 6 Jahre Garantie?

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black

  • Danke dir 👍🏻


    Was mir allerdings nicht einleuchtet ist, wenn du in Zukunft selber den Ölwechsel machen willst, verzichtest du dann freiwillig auf die 6 Jahre Garantie?

    ich verzichte nicht auf 6 Jahre Garantie, wenn ich belegen kann, und das kann ich, dass ich ein für das Fahrzeug zugelassenes Öl verwendet habe. Ein Ölwechsel muss auch nicht zwangsläufig in einer autorisierten Fachwerkstatt vorgenommen werden, sondern muss/sollte fachmännisch (und natürlich auch fachfraulich) erfolgen. Ein Ölwechsel ist bekanntlicher weise keine Raketenwissenschaft.


    Letztendlich fahre ich nur in die Mazda-Werkstatt um den "Stempel im Serviceheft" wegen der Garantie zu erhalten.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Okay, das wäre mir neu :/


    Ohne jetzt genau die Garantiebedingungen von Mazda studiert zu haben meine ich schon, dass man die vorgeschriebenen Inspektionen durchführen lassen muss! Und das nicht einfach so selber. Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black

    Einmal editiert, zuletzt von TUSOA ()

  • Okay, das ist mir neu :/

    das kann natürlich sein, wird natürlich von den Werkstätten überhaupt nicht gerne gesehen, was in der Natur der Sache liegt und führt sicherlich auch, im Fall eines Falles mit dem Hersteller zu Diskussionen, aber auch dieser unterliegt den gültigen Rechtsnormen. Daher sehe ich das recht entspannt.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Du brauchst entweder einen Eintrag im DSR oder eine Rechnunh einer Firma, die den vollständigen Umfang der Inspektion aufzeit um die Grantie zu erhalten.


    Mit "hab ich selber gemacht, hier die EK-Rechnung vom Öl" kommst nicht weit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir entfernen uns auch langsam aber sicher mal wieder sehr vom Thema dieses konkreten Threads.


    Eigentlich sollte es hier in erster Linie um Kosten der und Erlebnisse rund um die 1. Inspektion gehen, nicht um allgemeine Themen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • das kann natürlich sein, wird natürlich von den Werkstätten überhaupt nicht gerne gesehen, was in der Natur der Sache liegt und führt sicherlich auch, im Fall eines Falles mit dem Hersteller zu Diskussionen, aber auch dieser unterliegt den gültigen Rechtsnormen. Daher sehe ich das recht entspannt.

    Viel Erfolg beim Rechtsstreit!

  • Nach nicht ganz 10 Monaten ist es das erste mal soweit, der erste Service steht an.


    Mit eigenem Öl und abzüglich Ersatzwagen werde ich bei 194 Euro liegen. Ich denke, das ist vollkommen ok.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze