1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

• Ist aber das Original Öl, dass der fMH auch verwendet. Für die 5 Liter Ravenol Öl habe ich auch ca. 65,00 € bezahlt. Am Freitag wird es beim fMH eingefüllt, denn er möchte für einen Liter 0W20 brutto knapp 25,00 € haben.

Gilt ausdrücklich nur für das Mazda 5W-30 (schlechte Qualität). Das 0W-20 ist ein sehr gutes Öl, aber eben ... 0W-20. :)

Mit dem REP 5W-30 machst du es sowieso richtig. Und bist immer noch günstiger dabei, als bei fast allen Mazda-Händlern.

35€ für 5 Liter sind jetzt auch kein fürchterlich ungewöhnlicher Straßenpreis für 5 Liter Mazda Ultra 5W-30. Den Preis, den einem die Werkstatt (für Fassöl!) abknöpft, kann man kaum als "Originalpreis" sehen, wobei die Schwankungsbreite ja groß ist.

• Hier kommt immer 0W20 ins Spiel.
    Denke der 184er braucht das 5W30? ?(
    Früher war Fassöl immer günstiger als 5L Gebinde.
    Ist ja logisch, 200L sind immer günstiger.
    Mein fMD will auch um 24€/L.
    Man darf eigenes Öl mitbringen, aber dann kostet es 8.-€ Altölentsorgung.
    Egal, noch 1x Mazdaservice, dann darf er dafür in die Dr. Opel Klinik.
    Das ist wie Privat Patient. :D;)

Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

• Hier kommt immer 0W20 ins Spiel.
    Denke der 184er braucht das 5W30? ?(

Nein, da hat sich nichts geändert. Empfohlen ist 0W-20, auch zulässig (und von den meisten präferiert) ist 5W-30. Geändert hat sich nur, dass kein Öl nach Spezifikation API SL oder ACEA A3 mehr zulässig ist.

Zitat

Früher war Fassöl immer günstiger als 5L Gebinde.
    Ist ja logisch, 200L sind immer günstiger.

Das ist ganz sicher auch heute noch so. Für den Händler. Im Einkauf. :)

Zitat

Mein fMD will auch um 24€/L.

Was ihm einen satten Gewinn garantiert. Ich will da gar nicht zu sehr drüber meckern, die müssen auch leben, aber 24 €/L sind schon ziemlich weit oben.

Zitat

Man darf eigenes Öl mitbringen, aber dann kostet es 8.-€ Altölentsorgung.

5 Liter Ravenol REP 5WE-30 plus 8 € Entsorgung sind nach Adam Riese aber immer noch weniger als 4,3 X 24 €. Und man hat das bessere Öl. Bei jeder Inspektion, nicht nur bei der ersten. :saint:

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Auf Amazon verkauft Revenol selbst das Rep 5w30 im 1L Gebinde zu 13,95 € je Liter. Kauft man den 20L Kanister sogar für 11€ je L.

Zum exakt selben Preis allerdings auch auf https://www.ravenol-shop.de. Da bekommt man nach jeder Bestellung in der Regel einen 5%-Gutschein für den nächsten Einkauf. Und jeweils einen Extra-Rabatt ab 3, 6 und 12 Kannen.

Das 4-Liter-Gebinde bleibt allerdings günstiger (wieder mit Extra-Rabatt ab 2, 3 und 4 Kanistern).

Allerdings sind wir jetzt auch schon wieder ziemlich weit vom Thema weg.

• 4 Liter langt für einen Ölwechsel beim ND...

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Mit Ölfilter sind es aber 4,3L ? ?(

Was ich persönlich nicht verstehe, warum Ravenol nur einen 4 Liter Kanister anbietet und keinen mit 5 Liter, wie fast alle anderen!

sehe gerade auf deren Seite das sie eine Aktion hatten. 5L zum Preis von 4. leider abgelaufen. Aber kommt bestimmt wieder. Werde mal beobachten fürs nächste Jahr.

• Alles schon einmal woanders besprochen. Zeit für den Feudel. Da schließe ich meine letzten Beiträge ausdrücklich mit ein. Die Generalisierung, dass 4 Liter genügen, halte ich für falsch.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen