Nur mal als Erinnerung.
1.Durchsicht
-
-
Back to the roots:
216€, inkl. allen Flüssigkeiten, 55min. gewartet (bei kalten Getränken, Durchsicht der Ausstellungsfahrzeuge und netter Smalltalk zum Thema "carplay").
MZD upgedatet, Sitzflanke reklamiert (Bilder sind zu MAZDA geschickt worden), Feder mit Tülle unter Fahrersitz wieder eingehängt und kleine Diskussion mit der Werkstatt, ob die Stubby genügend Empfang bereit stellt.
also alles harmlos...., hat gar nicht weh getan -
Hab jetzt den Thread nochmal kurz überfolgen und per Suchfunktion im Browser ein paar Preise rausgesucht.
Scheint so, als ob mein Händler absoluter Spitzenreiter in Sachen Preis wäre.....aber im negativen Sinne.
Der verlangt für den ersten Service des Wagens, inklusive der Materialien (Öl, Dichtung, etc...) 350 Euro brutto.....
In Worten: DREiHUNDERTFÜNFZIG EURO!Allein das Öl schlägt mit knapp 23 Euro netto pro Liter zu Buche.
Ich meine, ok, ich bin im hochpreisigen München, aber das finde ich schon happig.
Den Leihwagen würde er dann auch noch mit 29 Euro berechnen.
-
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, @Charly_HD: München.
Und deshalb ist es auch nicht die reine Raffgier, die ihn zu diesen Preisen treibt. Die 23 € sind zwar absurd, aber für Mazda Öl von der Werkstatt absolut nicht ungewöhnlich.
-
Hhm, bei meinem Händler hängt da eine Preisübersicht für alle MAZDA Modelle.
Meine mich zu erinnern, irgendetwas um Euro 239.- Festpreis inkl. aller Schmiermittel. Bei der zweiten 289.-
-
Festpreise hat der bei mir nicht, nur Stundensätze, die aushängen.
Das bedeutet für mich, ich bring mein Öl lieber selbst mit.
Leben und leben lassen ist schön und gut, aber das trage ich nicht mit
-
Ist ja sicherlich nicht der einzige Händler in München oder Münchener Umland
Einfach vorher Kostenvoranschläge einholen und dann entscheiden, bei welchem Händler man die Inspektion durchführen lässt
-
Neben dem Preis sind für mich auch Dinge wie Zeit für den Kunden, wie u. wo stehen die Kundenfahrzeuge, Sauberkeit der Werkstatt und das Betriebsklima wichtig.
Bevor ich meinen Wagen bekommen habe, stand dort schon ein identischer von einem anderen Kunden. Die Felgen noch mit Folie verpackt und halt gerade vom Transport. Es war der erste ND in magmaroter Lackierung den ich gesehen habe und ich war innerhalb einer Woche zweimal dort um zu schauen. Die beachtliche Menge Vogelkot wurde in dieser Zeit nicht vom Auto entfernt.
Mittlerweile habe ich aus anderen Gründen den Händler bzw. die Werkstatt gewechselt.
Das mit dem Vogelkot passte aber letztendlich ins Bild . -
Neben dem Preis sind für mich auch Dinge wie Zeit für den Kunden, wie u. wo stehen die Kundenfahrzeuge, Sauberkeit der Werkstatt und das Betriebsklima wichtig.
Bevor ich meinen Wagen bekommen habe, stand dort schon ein identischer von einem anderen Kunden. Die Felgen noch mit Folie verpackt und halt gerade vom Transport. Es war der erste ND in magmaroter Lackierung den ich gesehen habe und ich war innerhalb einer Woche zweimal dort um zu schauen. Die beachtliche Menge Vogelkot wurde in dieser Zeit nicht vom Auto entfernt.
Mittlerweile habe ich aus anderen Gründen den Händler bzw. die Werkstatt gewechselt.
Das mit dem Vogelkot passte aber letztendlich ins Bild .Yep! Und manche FMH geben einen "Vorführwagen" als Ersatz....
-
Und was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun ?