Ich stelle doch bloß Tatsachen fest. Wenn einem ein Händler nicht passt, sucht man sich einen anderen. Aber weder Du, @Ronotto noch ich werden etwas am System der Marktwirtschaft ändern.
Das Prinzip des Anbieters ist es Geld zu verdienen, um seinen Laden am Laufen zu halten und davon soviel wie es geht. Das Prinzip des Kunden ist es Dienstleistungen so günstig wie möglich ein zu kaufen. Keinem von beiden kann man dabei einen Vorwurf machen.
Und das die wirtschaftliche Lage eines Händlers und sein Deckungsbeitrag etwas mit den Betriebskosten zu tun haben, ist doch wohl nicht verwunderlich.
Ich sage doch nicht, dass ich das gut finde. Aber mich darüber aufregen bringt auch nichts. Ich kaufe Waren und Dienstleistungen bei Händlern, die auch häufig nicht die günstigsten sind, aber bei denen ich auch das Gefühl habe, faire Angebote zu bekommen. Es zwingt einen doch niemand in der Apotheke zu kaufen.
Wenn Du die Einkaufspreise für Räder, Reifen, Ersatzteile, oder Autoteile an sich kennen würdest, würdest Du wahrscheinlich Dein ganzes Leben nichts mehr davon kaufen wollen. Alles was Du im Aftermarket kaufst ist um hohe Faktoren teurer, als das reine Produkt an sich. Da hängen aber auch jeweils Wertschöpfungsketten dahinter, die bezahlt werden wollen.