Preisnachlass von 10 % jetzt drin. Haben die vergessen. Kann ja mal passieren.
Wegen dem seperaten Korrissionsschutz habe ich nachgefragt und es sollte nochmal in der Werkstatt nachgefragt werden was genau das bedeutet, war nämlich auch leicht verwirrt
Aber war erstaunt wie teuer die das Öl machen. Es musste ja das von Mazda freigegebene Supra 0w20 rein gemacht werden und die haben da 22 EUR für 1 Liter berechnet und das sind umgerechnet 96,40 EUR die sie mir abgeknüpft haben. Habe mal nachgefragt, da ich das Öl für 50 EUR (5 Liter) im Internet gefunden habe und es ist genau das gleiche und auch von Mazda. Bekomme demnächst eine Antwort.
-
-
Das ist der normale Werkstattpreis für das Mazda Supra 0W-20.
Es stimmt aber nicht, dass das vorgeschrieben wäre. Mazda Ultra 5W-30 ist ebenfalls zugelassen (und selbst in der Werkstatt ein paar Euro billiger).
Technisch sind auch andere Öle in 0W-20 und 5W-30 zugelassen, solange sie die geforderten Spezifikationen erfüllen. Aber die verkauft dir keine Mazda-Werkstatt.
-
Das ist der normale Werkstattpreis für das Mazda Supra 0W-20.
Es stimmt aber nicht, dass das vorgeschrieben wäre. Mazda Ultra 5W-30 ist ebenfalls zugelassen (und selbst in der Werkstatt ein paar Euro billiger).
Technisch sind auch andere Öle in 0W-20 und 5W-30 zugelassen, solange sie die geforderten Spezifikationen erfüllen. Aber die verkauft dir keine Mazda-Werkstatt.
Mir wurde das mündlich erklärt, dass es eine Vorgabe von Mazda gäbe, welche beinhaltet extra für die skyactive Motoren sei dieses Öl. Ob auch ein 5w30 möglich wäre habe ich in diesem Zusammenhang leider nicht erfragt, daher denke ich wäre es sicherlich möglich wie du schon schreibst. Es geht denen ja nur darum, dass in der Rechnung auch nicht stehen darf "Öl wure angeliefert", denn sonst erlischt damit meine "Motorgarantie". Da ist Mazda wohl sehr "pingelig". Nunja Preis stimmt für den Wagen und den kostenlose Leihwagen war auch ok, auch wenn ein wenig langsam
-
Ob auch ein 5w30 möglich wäre habe ich in diesem Zusammenhang leider nicht erfragt, daher denke ich wäre es sicherlich möglich wie du schon schreibst.
In der Bedienungsanleitung steht explizit, welche Viskositäten in welchen Qualitäten erlaubt sind. In Bezug auf die Viskosität sind das tatsächlich nur 0W-20 und 5W-30 (obwohl z.B. ein 5W-50 schlicht mehr kann). Solange man sich daran hält, kann Mazda eigentlich keine Garatieleistung verwehren ...
... eigentlich, denn hier ziehen manche Werkstätten den Joker und sagen: Wir können nicht prüfen, was für ein Öl sich wirklich im vom Kunden angelieferten (und natürlich originalverschlossenen) Gebinde befindet.
-
Mir wurde das mündlich erklärt, dass es eine Vorgabe von Mazda gäbe, welche beinhaltet extra für die skyactive Motoren sei dieses Öl. Ob auch ein 5w30 möglich wäre habe ich in diesem Zusammenhang leider nicht erfragt, daher denke ich wäre es sicherlich möglich wie du schon schreibst. Es geht denen ja nur darum, dass in der Rechnung auch nicht stehen darf "Öl wure angeliefert", denn sonst erlischt damit meine "Motorgarantie". Da ist Mazda wohl sehr "pingelig". Nunja Preis stimmt für den Wagen und den kostenlose Leihwagen war auch ok, auch wenn ein wenig langsam
In der Bedienungsanleitung steht explizit, welche Viskositäten in welchen Qualitäten erlaubt sind. In Bezug auf die Viskosität sind das tatsächlich nur 0W-20 und 5W-30 (obwohl z.B. ein 5W-50 schlicht mehr kann). Solange man sich daran hält, kann Mazda eigentlich keine Garatieleistung verwehren ...
... eigentlich, denn hier ziehen manche Werkstätten den Joker und sagen: Wir können nicht prüfen, was für ein Öl sich wirklich im vom Kunden angelieferten (und natürlich originalverschlossenen) Gebinde befindet.Einfache Jokerabwehr:
Thema im Vorfeld der Inspektion besprechen.
Stellt sich die Werkstatt quer, so erfolgt kein Auftrag.
Ist die Werkstatt willens, die Konformität der mitgebrachten Ölsorte zu den vorgeschriebenen Spezifikationen zu bestätigen, so erfolgt der Auftrag. -
So, seperrater Korrissionsschutz bedeutet, die Werkstatt hat den Unterboden geprüft. Ich habe soeben sogar festgestellt, dass ich auf der Mazda App für mein Handy sogar den kompletten Prüfbericht einsehen kann.
-
So, seperrater Korrissionsschutz bedeutet, die Werkstatt hat den Unterboden geprüft. Ich habe soeben sogar festgestellt, dass ich auf der Mazda App für mein Handy sogar den kompletten Prüfbericht einsehen kann.
Spannend. Nur vom Prüfen bekommt der MX-5 keinen Unterbodenschutz.
War der Punkt einzeln bepreist?
-
Spannend. Nur vom Prüfen bekommt der MX-5 keinen Unterbodenschutz.
War der Punkt einzeln bepreist?Nein das hat nichts gekostet. War in er Katergorie "Kostenlos". Schön wäre es ja wenn die einen Unterbodenschutz gemacht hätten for free
-
Ja, darauf hätte man hoffen können.
Ab Werk ist da beim MX-5 leider fast nichts getan worden.
-
ich habe jetzt nicht ganz alles durchgelesen, aber wenn jetzt meine Mazda Werkstatt bei der ersten Durchsicht 5W30 eingefüllt hat (auf der Rechnung vermerkt) und nicht das 0W20, ist das doch ok, oder etwa nicht ?