Ups, ich hätte die Abrechnung wohl gründlicher lesen sollen.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der Preis für das Öl ist bei einem Mazda-Händler völlig normal und als einziges NICHT zu beanstanden. Dass der Preis trotzdem verrückt ist, steht außer Frage. Aber das ist absolut marktüblich.
Auch der Arbeitspreis ist für die hippste Stadt Deutschlands nicht außergewöhnlich. Mieten in Berlin sind nun einmal anders als in Hückeswagen (und ein paar andere Kosten auch).
Auch kostenlose.Mietwagen kann man nicht als Standard erwarten. Wenn ein Händler das macht, schön. Ist dann eben insgesamt mit eingepreist, fühlt sich aber gut an.
Es gibt aber Punkte, die wirklich fragwürdig sind. Insbesondere die doppelte Berechnung des Ölwechsels und das grundlose Auslesen des Fehlerspeichers (was mir auch reichlich teuer erscheint).
Wenn möglich, hol das Auto nicht 15 Minuten vor Ladenschluss ab, sondern wenn alle da sind. Und dann frag sehr, sehr freundlich aber sehr bestimmt nach diesen Ungereimtheiten. Wenn sie sich bockig stellen und keine überzeugenden Argumente haben, bleibst du sehr, sehr freundlich, aber teilst auch unmissverständlich mit, dass sie dich nicht wiedersehen werden.