1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ups, ich hätte die Abrechnung wohl gründlicher lesen sollen.


    Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Der Preis für das Öl ist bei einem Mazda-Händler völlig normal und als einziges NICHT zu beanstanden. Dass der Preis trotzdem verrückt ist, steht außer Frage. Aber das ist absolut marktüblich.


    Auch der Arbeitspreis ist für die hippste Stadt Deutschlands nicht außergewöhnlich. Mieten in Berlin sind nun einmal anders als in Hückeswagen (und ein paar andere Kosten auch).


    Auch kostenlose.Mietwagen kann man nicht als Standard erwarten. Wenn ein Händler das macht, schön. Ist dann eben insgesamt mit eingepreist, fühlt sich aber gut an.


    Es gibt aber Punkte, die wirklich fragwürdig sind. Insbesondere die doppelte Berechnung des Ölwechsels und das grundlose Auslesen des Fehlerspeichers (was mir auch reichlich teuer erscheint).


    Wenn möglich, hol das Auto nicht 15 Minuten vor Ladenschluss ab, sondern wenn alle da sind. Und dann frag sehr, sehr freundlich aber sehr bestimmt nach diesen Ungereimtheiten. Wenn sie sich bockig stellen und keine überzeugenden Argumente haben, bleibst du sehr, sehr freundlich, aber teilst auch unmissverständlich mit, dass sie dich nicht wiedersehen werden.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ihr seid immer so schnell mit dem Begriff "Abzocke", dass trifft hier aber nicht zu!


    Vielmehr nennt es sich Marktwirtschaft!

    Doppelte Berechnung von Posten? Da fällt mir nur Dummheit, oder Betrug zu ein...

  • Die neue Ölablassschraube für 6,50€ + MwSt. auf der Wucherrechnung wurde noch nicht erwähnt. Die hält normalerweise ein Autoleben lang.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die neue Ölablassschraube für 6,50€ + MwSt. auf der Wucherrechnung wurde noch nicht erwähnt. Die hält normalerweise ein Autoleben lang.


    Gruß Ulli

    Manche nennen das jetzt "Marktwirtschaft".

  • @Chenzon hattest Du den ein Fehler im Steuergerät, oder wird das pauschal gemacht?


    Grüssle Thomas


    P.S.
    Zum Glück hab ich Mazda Care gleich für 5Jahre abgeschlossen- ohne Nachzurechnen oder Öl mitbringen, einfach entspannt :thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Hi Thomas,


    Nein, kein Fehler im Steuergerät.
    Das wäre normal.


    Ich hab unmissverständlich klar gemacht, was ich von der RG halte.
    Und der Meister hatte dafür auch vollstes Verständnis. Geschäftsleitung wird nächste Woche angeschrieben. Ein anderer Händler ist wohl wahrscheinlich beim nächsten Mal. Das läuft seit der Übergabe letztes Jahr alles völlig schräg. Das heute dann nun der Schlussakkord.


    Hoffe nicht, dass überall in Berlin solche Preise vorherrschen. Übrigens, auch laut Aussage, nicht das erste Mal, dass sich jemand darüber beschwert.


    Bin gespannt, ob ich da nochmal Response bekomme.

  • @Chenzon hattest Du den ein Fehler im Steuergerät, oder wird das pauschal gemacht?

    Der Fehlerspeicher wird doch immer ausgelesen. Damit Fehler, die sporadisch auftreten erkannt werden.


    BTW: Egal, ob Auto oder Motorrad - bei mir wurden regelmäßig immer die Ablasschrauben erneuert.

  • Was soll den an der Schraube kaputt gehen?
    Bei mir wird auch nur die Dichtung erneuert.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18