1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Du hast jetzt 2 Möglichkeiten... Wartung nach Zeit durchführen lassen, oder Wartungssymbol ignorieren und warten bis er nach der km Wartung fällig ist.

    Nope!
    Wenn die Zeit abgelaufen ist (12 Monate) musst du hin!
    Sonst erlischt die Garantie unter Umständen ziemlich sicher - ebenfalls...


    Die Garantiebestimmung besagt meines Wissen nach: Alle 12 Monate oder 20 Tkm - je nach dem, was zuerst eintrifft!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Danke ! Aber.. EZ 9.11.2016, 9250 km Laufleistung


    Darum hat es mich gewundert ! Aber larerweise werde ich den Händler aufsuchen und machen lassen, was die Kleine verlangt.

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Danke ! Aber.. EZ 9.11.2016, 9250 km Laufleistung


    Darum hat es mich gewundert ! Aber larerweise werde ich den Händler aufsuchen und machen lassen, was die Kleine verlangt.

    @Harkpabst hatte es ja vorhin schon angedeutet.


    Die Frage, die dein Händler zunächst mal klären sollte, ist doch: Liegt wirklich schon ein Inspektionstermin an?...


    ....oder ist da ein Fehler in der Wartungseinstellung des Mixxers? Wenn ja, können die das auch korrigieren...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Danke ! Werd ich überprüfen lassen !

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Hallo,


    als wir unseren abgeholt haben, hat der Verkäufer erklärt, das er diese Anzeige deaktiviert hätte. Wartungstermin jährlich oder 20000km, je nachdem was zuerst kommt. Und das sollte auf gar keinen Fall auch nur um einen Tag überschritten werden, weil Mazda Deutschland sich seit einiger Zeit dann rigoros wegen der Garantie quer stellt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das halte ich für nicht haltbar. Daraus müsste sich ja ich eine Verpflichtung für einen kurzfristigen Termin geben. Wenn ich erst einen in zwei Wochen bekomme, aber nur noch eine Woche habe, was dann?


    Sowas müsste beim Überschreiten auch in dieser Form mitgeteilt werden, nur dann wären die meisten weg vom fMH

  • Die Information, dass die Inspektion in jedem Fall vor erreichen der 20.000 km (und nicht einen Kilometer später) bzw. vor Ablauf des Jahrs gemacht werden muss, habe ich aber schon beim Kauf des Autos mitgeteilt bekommen. Ich hätte also in jedem Fall ausreichend Zeit für die Organisation gehabt.


    Spannend wird es aber auch erst, was der fMH antwortet, wenn man tatsächlich z.B. binnen einer Wochen einen Termin benötigt und er anscheinend oder tatsächlich keine mehr hat. Wo man die Inspektion machen lässt, ist Mazda dann ja egal, kann auch ein andere Händler sein.


    Wie belastbar das Konstrukt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da es sich um eine freiwillige Garantieleistung der Herstellers handelt und nicht um die gesetzliche Gewährleistung, darf er zunächst mal auch die Bedingungen dafür selbst definieren.

  • Das halte ich für nicht haltbar. Daraus müsste sich ja ich eine Verpflichtung für einen kurzfristigen Termin geben. Wenn ich erst einen in zwei Wochen bekomme, aber nur noch eine Woche habe, was dann?

    Ich glaube die entscheidende Frage hier ist, wie ein deutscher Richter hierzu im Zweifelsfall urteilt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dies von Seiten Mazda so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Eine Überschreitung von 1-2 Wochen und/oder 500 km wird hier sicherlich kein Problem darstellen, es sei denn es stellt sich heraus, dass die letzten 500 km ohne Motoröl zurückgelegt wurden.

  • Ich kenne das nur von Hyundai und deren Mobilitätsgarantie, bei denen eine Bekannte kurzzeitig im "Pannenservice" gearbeitet hat. 1-2 Tage überziehen bei der Inspektion sind da schon das Maximum an Kulanz, ansonsten ist sie weg, die immer gerne beworbene Mobilitätsgarantie. Kilometer werden ebenso strikt gehandhabt.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    die Inspektion muss nicht zwingend von einem Mazda Händler oder Servicepartner gemacht werden. Da gibt es genug freie Werkstätten und Werkstattketten wie ATU oder pitstop. Die machen die Arbeiten nach Herstellervorgabe, zumindest steht das nachher auf der Rechnung. Ob die auch einen Zugang zum Onlinesystem der Hersteller haben und den digitalen Service Nachweis hinterlegen oder zumindest melden können, weiß ich nicht.


    Aber lässt sich da bestimmt auch 3 oder 4 Tage vor Ablauf der Frist noch was machen, so das wenigstens die Garantie gerettet ist.


    Ich glaube die entscheidende Frage hier ist, wie ein deutscher Richter hierzu im Zweifelsfall urteilt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dies von Seiten Mazda so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Eine Überschreitung von 1-2 Wochen und/oder 500 km wird hier sicherlich kein Problem darstellen, es sei denn es stellt sich heraus, dass die letzten 500 km ohne Motoröl zurückgelegt wurden.

    Der Verkäufer hat diesen Punkt bei der Übergabe sehr nachdrücklich erwähnt und meinte, das es in letzter Zeit reichlich Ärger damit gegeben hätte. Bis vor einigen Jahren hätte Mazda das nicht so eng gesehen. Der Mann schien wohl etwas darüber verstimmt zu sein.


    Die Spielregeln sind doch klar vom Hersteller definiert. Wer sich nicht daran hält, wird auch bei einem Richter abblitzen, bzw. wird es gar nicht erst zum Prozess kommen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.