Nachtrag: Flattergeräusche (Dach offen, Scheiben ganz runter)
Ich war gestern nochmal in der Werkstatt, Wie vermutet ist der Sicherheitsgurt das Problem. Bei einer bestimmten Sitz- bzw. Lehnenstellung flattert er ziemlich laut. Es hilft den Sitz ein klein wenig vorzustellen, damit mehr Spannung auf dem Gurt ist, oder die Scheibe ein paar cm hochzufahren.
Ich hab den Sitz jetzt so adjustiert, dass die Geräusche (zumindest bis 150 km/h, schneller konnte ich noch nicht testen) nicht auftreten. Ich hofffe, dass meine Passagiere mit der Sitzstellung leben können.
Ich hab mit einem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht, anschliessend verschiedene Gurt- und Sitzeinstellungen ausprobiert, mehr ist einstellungsmäßig nicht möglich. Offensichtlich entscheiden hier Zentimeter oder sogar Millimeter.
Der Werkstattleiter hat möchte das Ganze gern an Mazda weitergeben, aber ich geh mal davon aus, dass man damit einfach leben muss.
Und nachdem es mit millimeterweiser Verstellung des Sitzes scheinbar zu bewerkstelligen ist, seh ich es jetzt mehr als MX-Charakterkennzeichen und weniger als Problem ;o)