in Deutschland dürfen Walkie Talkies ja bekanntlich nur mit sehr eingeschränkter Leistung funken im Vergleich zu den USA oder Osteuropa. Mich würde Eure Erfahrung bei Touren interessieren: taugen die hierzulande erhältlichen Funkgeräte aus dem Billig-Segment was für Touren zur Abstimmung zwischen dem Vorausfahrendem und dem ganz hinten in der Gruppe Fahrenden (oder meinetwegen auch je nach Gruppengröße dem in der Mitte, der die hintere Gruppe weiter führen soll, falls es abreißt).
Ich beabsichtige, mir eventuell zwei Funken zuzulegen. Hatte früher in anderer Umgebung damit schon zu tun (Veranstaltungstechnik). Folgende Kriterien bzw. Fragen kommen mir in den Sinn:
- Entfernung: die Herstellerangaben über die maximale Reichweite sind wahrscheinlich Nonsens und nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Wie sieht's mit der tatsächlichen Reichweite aus: praxistauglich? Kann der letzte in der Gruppe dem Vorausfahrenden bei einer Gruppe von 10 Fahrzeugen noch mitteilen, dass er an einer Kreuzung steht und nicht mehr weiter weiß?
- Lautstärke: sind die Geräte überhaupt laut genug für den Betrieb bei 100 km/h mit offenem Verdeck?
- Akkulaufzeit: halten die Akkus während einer Tour mit 6 Stunden Fahrzeit durch oder machen sie schlapp?
- Bedienbarkeit: sind die Geräte durch Laien nach einer kurzen Einweisung bedienbar?
- Zubehör: braucht man ein Headset?
- Aufdeckungswahrscheinlichkeit: ich hätte die Möglichkeit, an US-Modelle mit wesentlich höherer Leistung dran zu kommen. Der Betrieb in Deutschland wäre natürlich illegal. Ich kann mir aber beim geplanten Einsatz nicht vorstellen, wie das jemals auffallen oder jemand stören sollte. Meinungen?
- Lizenz: benötigt man für den Betrieb der Geräte eine Amateurfunklizenz?
Folgende Modelle hab ich mir mal angesehen:
- Motorola TLKR T80 PMR-Funkgerät (Reichweite bis zu 10 km) 71,08 €
-
Motorola TLKR T41 PMR Funkgerät mit LC-Display 23,90 €
-
Retevis RT7 Funkgerät UHF Digitaler FM-Radio 1500mAh Li-Ion-Akku mi... 35,99 €
-
simvalley communications Profi-Walkie-Talkie-Set WT-100 59,90 €
-
DeTeWe Outdoor 8500 PMR Funkgerät 2er Set (Reichweite bis zu 10 km) 55,49 €
-
Motorola Talkabout T460 Rechargeable Two-Way Radio Pair (Dark Blue) 79,90 $ (US Modell)
-
Motorola MD207R 22 Channel 20 Mile Two-Way Radios-Outdoor | FRS/GMR... 48,75 $ (US Modell)
Über Meinungen jeder Art würde ich mich freuen.
Joachim
P.S. Die Afiliate Links werden von den Forenbetreibern generiert, nicht von mir
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.