Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir den Polo gekauft hast, sollte doch wohl klar sein, dass ein 1.2 mit 69PS keine sportiven Fahrleistungen haben kann, kannst Du vorher aus dem Datenblatt für den Motor erkennen. Oder aber hat Dir der Freundliche keine tagelange Probefahrt zugestanden und Dir ist eben in der halben Stunde nicht aufgefallen, das der Polo mit dem Motor ein Möhre ist.
Allein die Tatsache, dass der MX knappe 100PS bei wahrscheinlich auch niedrigerem Gewicht hat, sollte auch Dir klar sein, dass es mehr vorwärtsgeht, vorausgesetzt man dreht auch mal höher als 3.000 u/min.
Ganz easy Mett-Igel. Es war mein erstes Auto als ich zum ersten Mal in meinem Leben etwas mehr Geld hatte und das 9 Jahre nach meinem Führerscheinerwerb. Da greift man nicht gleich nach den Sternen. Für die Mittel, die mir zur Verfügung standen und orientiert an meiner bisherigen Erfahrung, es auch ohne Auto geschafft zu haben, war der Polo zu dem Preis der gefühlt absolut beste Deal, den ich hätte machen können. Hinterher ist man immer schlauer.
P.S.: Eine Probefahrt habe ich damals gar nicht gemacht, weil für mich klar war, dass ich einen Polo wollte. Wäre mir da aufgefallen, dass er zu langsam ist, sodass meine Gedanken Richtung Auto mit mehr Leistung gegangen wären, dann hätte mich das nur frustriert, weil ich damals ganz sicher nicht dazu bereit gewesen wäre, mehr Geld als zwingend nötig zur reinen motorisierten Fortbewegung auszugeben. Man reift eben und lernt dazu, wie (hoffentlich) in allen Bereichen des Lebens Soweit meine Sonntagspredigt für heute.
P.P.S.: Noch eine Anmerkung zum Polo: Selbst wenn ich die Gänge versuche auszufahren, dauert es gefühlt bis zur nächsten Eiszeit, bis er mal in Richtung roten Bereich (ab 6.000 U/min.) geht. Nach 4.000 U/min. klettert er wie eine Schnecke weiter. Um 3.000 U/min zieht er am besten. Laut Leistungsdiagramm hat er da auch sein größtes Drehmoment entwickelt. Aber das ist eine müßige Diskussion. Belassen wir es einfach dabei, dass der Motor ein jämmerliches Dasein schon seit seiner gedanklichen Entstehung im Kopf des VW-Designers gefristet hat