Beschleunigung beim Saugmotor des ND

  • War eine Anspielen auf den 3Zylinder und dessen "knurriger" Charakter - ebenso wie beim 5Zylinder. Da ich Sencer mit seiner Triumph StreetTriple675 (Kleine Schwester der SpeedTriple1050) damit angesprochen habe, muss es nicht für jeden auf Anhieb verständlich sein.


    Kurz zum 1.2l Polomotor.
    Diese Motoren wurden definitiv nicht zum "Drehen" gebaut und über 3000rpm geht es zwar vorwärts aber es macht keinen Spass. Man spürt, dass der Motor nur unwillig dreht und dabei auch extrem laut wird.


    Ob bei der Fahrzeugerfahrung des TS allerdings ein MX5 das Richtige Auto ist, würde ich genau prüfen - auch abgesehen vom Antriebskonzept.

  • Elija,


    bitte nicht falsch verstehen, aber suche Dir mal einen echten Fachmann, oder einen erfahrenen Autofahrer und lass Dir ein wenig zeigen wie man ein Auto artgerecht bewegt.


    Es ist normal, dass das maximale Drehmoment im mittleren und die maximale Leistung im hohen Drehzahlbereich erreicht wird. Das ist technisch bedingt und wird für Dich nicht geändert werden können.


    Auch ein kleiner Polo ist für den Betrieb bis zur Maximaldrehzal gebaut worden und wenn Du das nicht nutzt, dann verwendest Du eben nur einen Teil der verfügbaren Leistung.


    Die maximale Beschleunigung und Geschwindigkeit wirst Du nur ausnutzen, wenn Du den Motor auch ein wenig ausdrehst.

  • Dein Freund ist nicht so bewandert wie du meinst, ich würde mich nicht allzusehr bei seiner Meinung aufstützen. Da könnte man jetzt viel graderücken... Aber es fehlt die Muße...


    Das ausdrehen soll man eigentlich nicht in der Stadt machen... Egal welcher Motor. Braucht man bei innerstädtischen Limits auch nicht...


    Ansonsten fehlen bei vielen deiner Aussagen/fragen ein bisschen die Basics hat man den Eindruck. Daher meint mancher auch das war Getrolle. Ich kanns aber nachvollziehen, wenn man jung ist und neu zum Thema kommt dann ist das eben so. Trotzdem wäre meine Empfehlung dass du nicht nur alles fragst sondern dich auch ein bisschen einliest.


    Vielleicht:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/3808522402/


    Oder eben ein paar Begriffe nachschlagen und lesen. Ich glaube du verwechselst zB kurbelwellendrehmoment mit raddrehmoment. Dazwischen liegt eben noch ein Getriebe... Das Stichwort Radzugkraftdiagramm ist ja auch schon gefallen, einfach mal nachschlagen und einlesen. Nicht bös gemeint.


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  • ABER - mich hört man dann auch noch 2 Stadtteile weiter und der Motor hört sich wie gesagt schon ab 3.000 U/min.

    einen 1,2 Liter Polo mit Standardauspuff!?!?!?



    Er meinte, dass bei einem Benziner alles über 2.500 U/min einfach nur ins Geld geht in Sachen Spritverbrauch und dass es sich bei meinen popeligen 112NM sowieso nicht lohnt

    ich bin seinerzeit mit nem 40PS Polo angefangen, das geht/ging NUR über Drehzahl!


    Spass ist nicht umsonst zu haben und am meisten (Sprit) sparst Du, wenn Du zu Hause sitzen bleibst ;) , sorry, erhlich



    Nichtsdestotrotz steht daneben der Polo GTI mit einem 1,8Liter 192PS TSI und 320NM bei 1.450-4.200 U/min

    Da liegen irgendwie WELTEN zwischen Deinen Ausführungen!
    Das Beste wird vermutlich sein, dass Du ein paar Autos ausprobierst, mal diesen oder jenen kaufst und denn nach einiger Zeit (möglicherweise Jahre) raus findest, was Dir am besten liegt.



    TJ
    zualt? ;):)


    Edit meint: ich habe wohl zu lange an meinem Beitrag gefrickelt und Sencer hat mittlerweile Vieles schon geschrieben :rolleyes:

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Irgendwie fühle ich mich hier stellenweise "getrollt"


    :thumbsup: Ist ja nicht der erste "crazy" Thread, vielleicht besser weiter den Polo fahren und das Turboloch bei einem Sauger suchen, sorry, aber wenn Du selbst nicht mal weißt, was für einen Motor Dein Polo hat, fällt mir dazu nix mehr ein. Vielleicht mal praktischerweise die Motorhaube öffnen und sich die Komponenten anschauen statt nur im www irgendwas zu lesen, aber das scheint ja heutzutage normal zu sein :S

  • ja sehr seltsam. du sagst du hast nen polo 6R 1.2 tsi mit 69 ps.
    der tsi ist ein turbo und hat, je nach genauem modell 90 ps oder 105 ps oder 110 ps. also anders wie deine angaben.
    ich weiß überhaupt nicht was du fährst, du aber wohl auch nicht.mein polo 1.2 TSI hat z.b. 105 PS. und den turbo merkt man sehr stark. einen turbo ohne turboloch wirs du nur bei hoherpreisigen autos finden. porsche, Audi...die haben dann halt gleich 2 turbos (einen kleinen schnell ansprechenden und nen starken später ansprechenden) und das ganze auch noch elektronisch gesteuert etc...
    kann dann aber auch mehr kaputt gehen.setz dich in nen polo gti rein und in den mazda mx-5 2.0 sportsline rein und mach probefahrt. dann entscheidet das gefühl. du weißt nämlich noch gar nicht was du willst.

  • Meine Erfahrung:
    Leute die diese "Motoren" gewohnt sind, haben auch in einem Drehzahlwilligeren Fahrzeug anfangs Probleme bzw. Scheu zu "drehen"
    Letztens wieder einen Turbofan und Freund den BMW M392 fahren lassen.
    Kommentar: na ja,für 400PS geht der nicht sonderlich.
    Antwort: vielleicht solltest du auch mal über 4500rpm drehen.


    Gemacht getan und: "Oh ne, das wird mir zu hektisch" :S
    Man muss sich halt erst daran gewöhnen.


    Mit Turbos werde ich auch bei den aktuellen Spitzenfahrzeigen nie so richtig warm (bin mit Saugern groß geworden)
    Aktuelle Poolfahrzeuge: CLA45 Shootingbrake, SLC43AMG, S500Cabrio und SL65AMG
    Also von 4 bis 12Zylindern mit Turbo und 2 bis 6L Hubraum alles dabei. Leistung haben sie alle: tolle Fahrzeuge. Aber kaufen und viell. täglich bewegen: nicht wirklich. Auch wenn ich den SLC beim aktuellen Wetter genieße und am Wochenende ne länge Tour mit dem V12 Biturbo mache.
    Richtig Spass, wie im MX5 hatte ich in keinem.


    Der TS wäre aktuell bei nem kleinen Diesel richtig.

  • @Elija123
    ich will Dir und Deinem Freund nicht zu nahe treten und gehöre eher zu den Unwissenden.
    Aber ein Auto immer nur bis ca. 2500 Umdrehungen zu fahren - das tut Dir nicht gut, weil null Spaß und das tut auch dem Auto nicht gut.


    Ich bin die ersten ca. 900 km beim MX5 nur bis ca. 3000 Umdrehungen gefahren, das war nicht lustig. Im Bekanntenkreis ist jemand, der auch immer schön im unteren Drehzahlbereich bleibt, er will Sprit sparen und überhaupt... . Seine Golfs (immer kleiner Saugermotor) sind vollkommen dicht und völlig lahm. Selbst wenn man wollte - da passiert (nicht nur gefühlt) rein gar nix mehr, wenn man Gas gibt.
    Ein Motor will auch immer mal wieder hochgedreht werden (so wie unsere Muskeln auch trainiert/gefordert werden müssen, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten) - und das ist kein rausgeworfenes Geld. Du sollst ja nicht dauerhaft mit Maximaldrehzahl fahren. Wenn man alle Drehzahlbereiche nutzt macht es zum einen Spaß, tut dem Motor gut und glaube mir - so viel mehr Sprit zieht er sich auch nicht rein.


    Der MX5 war schon immer mit einem Hinterradantrieb ausgestattet - jemand, der sich wie Dein Freund mit der Materie Auto ausführlich befasst, sollte das auf dem Schirm haben. Der MX5 ist ja nun seit bald 30 Jahren kein unbekannter Exot.


    Zum nur mal eben auf den Pinn treten und beschleunigen gefällt mir unser Octavia RS (2.0 Liter TFSI, getunt auf 243 PS mit 365 Nm bei 3500 Umdrehungen) besser. Der zieht auch aus dem Keller schon echt ordentlich und man merkt da auch nicht wirklich großartig was von Turboloch - aber... rein subjektiv empfinde ich den Motor in meinem MX5 als agiler und das gefällt mir besser. Der Rest der Familie - allesamt hardcore-überzeugte Turbofreaks - sieht das ganz anders.


    Ich würde Dir auch raten, einige Fahrzeuge mit grundverschiedener Motor-/Leistungscharakteristik zu fahren. Denke dabei nicht nur an PS, Drehmoment, Leistungsgewicht usw. sondern viel wichtiger: erfahre im wahrsten Sinne, was Dir am besten gefällt!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Und vielleicht noch als Ergänzung - der MX-5 lebt nicht nur vom gut ansprechenden, drehwilligen Motor sondern von seiner Leichtfüßigkeit, der präzisen Lenkung, der knackigen Schaltung mit den sehr kurzen Wegen, der Sitzposition, dazu Wind in den Haaren...
    Man fühlt sich näher am Geschehen als in so ziemlich jedem anderen Fahrzeug.
    Das ist einfach Fahrspaß für die Sinne auf ganz vielen Ebenen, völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und das zu einem fairen Preis.