Beschleunigung beim Saugmotor des ND

  • Elija123, könnte es sein, dass der GTI ein DSG, also eine Automatik hatte? Da habe ich immer noch die zusätzliche Verzögerung, wenn vor dem Beschleunigen der richtige Gang eingelegt werden muss.

  • Das hängt davon ab ob du noch schalten musst/willst oder nicht. Manuell schaltet man heute immer langsamer als die Automatik. Zur Gesamtbeschleunigung lohnt sich ein runterschalten immer wenn man nur bei um die 2.000 Touren ist.


    Wer Druck von unten raus will und grundsätzlich ungern schaltet, ist mit einem Turbodiesel im Strassenverkehr besser aufgehoben (der DIesel sorgt für ein grundsätzlich niedrigeres Drehzahlniveau).


    Subjektiv empfundene Beschleunigung da scheiden sich die Geister. Für manchen braucht es dafür viel Anzug bei niedrigen Drehzahlen die stört dann auch nicht das fehlende Drehzahlvermögen. Andere wiederum hassen die klobige Anabolika-mäßige ungelenke Kraftentfaltung, und brauchen für gefühlte Beschleunigung enifach eine sehr lineare kraftentfaltung mit hochschnellender Drehzahl. letzterer Typ ist tendenziell eher auf der Rennstrecke happy, erster Typ mag lieber das Lückenspringen oder spontanes Beschleunigen im Strassenverkehr (Ja, ja, soll keine Pauschalisierung sein, sondern nur eine grob Tendenzausdrücken). Da gibts kein richtig und falsch.


    Von allem was du schreibst, klingst du eher wie ein Dieseltyp... ich weiß nicht ob dich der mx5 wirklich so happy machen wird.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Von allem was du schreibst, klingst du eher wie ein Dieseltyp... ich weiß nicht ob dich der mx5 wirklich so happy machen wird.

    Das frage ich mich auch.
    Der MX-5 ist kein Auto um irgendwelche Assis auszubeschleunigen, der hat andere Qualitäten.
    Für die meisten Halbstarken reicht es zwar aber das wäre jetzt nicht unbedingt der Hauptgrund, weshalb ich mir einen ND kaufen würde...

  • Von allem was du schreibst, klingst du eher wie ein Dieseltyp... ich weiß nicht ob dich der mx5 wirklich so happy machen wird.

    Hatte ich auch schon festgestellt und in seinen Begrüßungsthread kund getan.


    Dies hier bestätigt die Befürchtungen leider wieder.


    @elija ich bitte dich wirklich nochmal in dich zu gehen und zu überlegen, ob der mx5 wirklich das richtige Auto für dich ist.

  • Oh, tatsächlich. hatte ich noch nicht gesehen den Thread. zur Ergänzung von dort



    Vergiss nicht - du hast einen Polofahrer vor dir ;) Für mich sind 160PS mehr als doppelt so viel, wie ich jetzt habe und dann noch das geringere Gewicht!


    Der Polo V mit 70PS Motor hat ein leergewicht von 1052kg.
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…VW_Polo_1_2_Trendline.pdf


    Damit ist er geringfügig leichter als ein Mazda MX-5 2.0 Sportsline.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • So, ich habe eben über 1 Stunde mit einem Freund, der - wie ich meine - sehr bewandert in der Autoindustrie und in Sachen Autotechnik ist, telefoniert. Er meinte, dass bei einem Benziner alles über 2.500 U/min einfach nur ins Geld geht in Sachen Spritverbrauch und dass es sich bei meinen popeligen 112NM sowieso nicht lohnt, über besagten Drehzahlbereich hinaus zu beschleunigen, da schlicht nicht genug Leistung kommt. Es ist halt kein Rennwagen. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ich habe heute trotzdem mal bis 5.000 U/min. die Gänge ausgefahren und siehe da: Es geht schon deutlich mehr und es macht deutlich mehr Laune. ABER - mich hört man dann auch noch 2 Stadtteile weiter und der Motor hört sich wie gesagt schon ab 3.000 U/min. an, als wäre er am Anschlag, was damit zusammenhängen könnte, dass das maximale Drehmoment dann zur Verfügung steht, sodass es eben tatsächlich dann keinen Sinn mehr macht, noch weiter zu beschleunigen. Ob es nun Standard bei Benzinern ist oder eben auch nicht: Wenn ich das maximale Drehmoment bei 3.000 U/min. zur Verfügung habe, aber nur 35KW bzw. 47PS statt 69PS, die erst bei 5.400 U/min. erreicht werden, wo aber deutlich weniger NM zur Verfügung steht und was man mit einem Polo sowieso nicht ausfährt, weil er dafür einfach schlichtweg nicht gebaut wurde, dann fühle ich mich ehrlich gesagt betrogen. Als Laie würde ich mir wünschen, dass ich am Drehmoment-Peak auch ein PS-Peak habe, um die Leistungsreserven auch maximal nutzen zu können. Ist sowas möglich?


    Als ich meinem Freund dann vom Mazda mit 160PS und 200NM berichtete, meinte er: "Ist schon ordentlich." Empfohlen hat er mir dann zumindest mal einen Blick auf den BMW 1er (den ich allerdings absolut hässlich finde), weil der einen Heckantrieb hat. Als ich ihm dann sagte, dass der Mazda auch einen Heckantrieb hat: "Geil! Der wird richtig Laune machen." So, wie es in wirklich jedem Test steht, den ich im Netz gelesen habe ;)


    Nichtsdestotrotz steht daneben der Polo GTI mit einem 1,8Liter 192PS TSI und 320NM bei 1.450-4.200 U/min, was schon ein enorm breites Drehzahlband ist und man quasi aus dem Keller heraus Dampf, instant Power hat bzw. haben sollte. Ich denke, ich werde beide Probe fahren und auch dem Skoda Fabia Monte Carlo in der Diesel-Version eine Chance geben, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde. Aber ich möchte mal fühlen, wie sich ein Diesel auf der Straße so macht. Habe schließlich noch nie in einem gesessen.


    P.S.: Sencer: Hast du zufällig auch so ein Leistungsdiagramm für den ND? Spontan habe ich in der SuFu keine entsprechende Grafik gefunden, sofern ich sie nicht übersehen habe, sondern nur Kommentare, die sich auf selbige bezogen.

  • Es gibt eins für beide Motoren des mx-5 in der AMS-Edition mx-5 und/oder dem Heft was die erstbesteller damals bekommen hatten. Dachte die wäre als pfd auch im Google Drive aber dort hab ich sie eben nicht gefunden. Falls mir nicht jemand zuvorkommt kann ich dir heut Abend die Screenshots einstellen.


    Ansonsten: nur Erfahrung macht klug, wenn du jetzt verschiedene Sachen antestest wie du es ja vorhast dann verringerst du das Risiko eines fehlkaufs. : )

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Irgendwie fühle ich mich hier stellenweise "getrollt"


    An den Sarden: es lebe die unregelmäßige Zündreihenfolge. :thumbup:
    Habe selbst die große Schwester und im Freizeitbus steckt ebenfalls ein 5Zylinder.


    Ein Radzugkraftdiagramm sagt noch etwas mehr als, als eine reine Leistungskurve.