Ich habe gerade eine wahre Erleuchtung gehabt!
NOCH bin ich ja Polo Fahrer, der sich immer über zu wenig Leistung beschwert, aber auch mit einem GTI bei einer Probefahrt nicht glücklich geworden ist. Nun habe ich im Internet einige Berichte über Turbo- und Saugmotoren gelesen, womit ich mich vorher quasi nicht auseinandergesetzt hatte. Nun aber bin ich erleuchtet (sofern ich das alles richtig gelesen habe - da bitte ich auf jeden Fall um Bestätigung oder Korrektur):
Ein Turboaufgeladener Motor hat "Turbolöcher", d.h. Löcher in der Kraftentfaltung in bestimmten Drehzahlbereichen und soll erst ab 2.000-3.000 U/min Schub geben. Zudem spürt man den Schub immer mit Verzögerung. Ganz ehrlich Leute - genau so fährt sich mein Polo mit einem 1.2 TSI auch und genau das habe ich beim GTI in aller Deutlichkeit gemerkt. Mein Polo zieht (wenn man das bei 69PS überhaupt sagen kann) immer erst ab ca. 2.500 U/min - das ist auch der Grund, warum ich immer dieses Gefühl von Motorstottern beim Start an der Ampel habe! Das Problem ist nur, dass ich bei ca. 2.500 U/min. zwar merke, dass jetzt Schub kommt, allerdings ist die Gesamtleistung derart gering, dass die Drehzahlen zwar insgesamt deutlich schneller schneller zunehmen, er aber nicht unbedingt schneller beschleunigt, sondern (zumindest gefühlt) genauso langsam, als wenn ich einen Gang hoch schalte und mit weniger Drehzahl weiter beschleunige. Da kann ich mir den zusätzlichen Spritverbrauch auch schenken. Zudem klingt alles, was über 2.500 U/min. hinausgeht beim Polo so, als wäre er am Anschlag des Drehzahlbegrenzers und insgesamt einfach nur gruselig.
Beim GTI war das noch VIEL krasser! Ich hab das Gaspedal voll durchgetreten und es hat sich wirklich 1-2 Sekunden überhaupt nichts getan. Danach ging dann zwar die Post ab, aber diese Verzögerung hat mich megamäßig abgenervt. Ich musste quasi immer im Voraus planen, wann ich wie dicht hinter einem Auto sein werde zum Überholen und wann ich dann das Gaspedal treten muss. Nix mit "Instant Power".
Mit wurde also gerade eben erst bewusst, dass ich quasi noch nie einen Saugmotor gefahren bin Umso gespannter bin ich nun auf Samstag, was die Probefahrt angeht! Heckantrieb mit Saugmotor. Quasi was komplett anderes, als das was ich bisher gefahren bin. Ich freu mich gerade wie ein Kind auf Weihnachten!