Hallo zusammen,
auch wenn das Ganze an der einen oder anderen Stelle hier schon andiskutiert wurde, möchte ich diesem Thema gern nochmal einen eigenen Thread widmen:
Mein 2.0 SL ist mit H&R Aufbaufedern tiefergelegt und hat auch den recht häufig verbauten Spurplattensatz von H&R (VA: 2x15mm, HA 2x20mm) in Kombination mit der Mazda-Serienfelge 7 x 17 ET45
Obwohl dieses Setup sich seit nunmehr ca. 5.000 km durchaus sehr gut fährt, bin ich doch kein großer Freund der Spurplatte und würde die Dinger gern durch geeignete Felgen+Reifenwahl entbehrlich machen, wobei die Optik (insb. äußerer Abschluss der Räder am Radkasten) meiner aktuellen Lösung annähernd erhalten werden sollte.
Nun hab ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt: Spurplatten runter und dafür Felgen im Format 7,5 x 17 ET 37 drauf, mit 215/40-Bereifung statt der 205/45-Serienreifen.
Wenn mein Laienverstand mich hier nicht trügt, würde dieser Lösungsansatz folgendes bewirken:
1. Radaußenseite:
die gegenüber der Serienfelge (ET45) geringere Einpresstiefe der Zielfelge (ET37) verlegt das Rad um 8mm nach außen. Die gegenüber der Serienfelge um 0,5 Zoll größere Maulbreite der Zielfelge verlegt die Radaußenseite nochmal um ca. 6mm nach außen. Mit der Zielfelge wird das Rad also gegenüber der Serienfelge (ohne Berücksichtigung der Spurplatten) um insgesamt ca. 14mm nach außen verlegt. Somit landen wir an der Radaußenseite mit der Zielfelge etwa 1mm weiter innen als mit der Serienfelge + 15mm Spurplatte, was für mich ein optisch neutrales Ergebnis wäre. (Auf die durch Spurplatten derzeit nochmal 10mm verbreiterte HA kann ich verzichten)
2. Radinnenseite:
hier kompensieren sich in etwa die Effekte der verminderten Einpresstiefe (+ 8mm) und der vergrößerten Maulbreite (6mm) der Zielfelge, d.h. die Radinnenseite läge ca. 2mm weiter außen als bei der Serienfelge ohne Spurplatte, so dass auch bei max. Lenkeinschlag der Freigang der Räder im Radkasten gewährleistet bleiben sollte. (m.W. wird die 30mm-Tieferlegung mit H&R-Federn auch mit Serienrädern ohne Spurplatten gemacht)
3. verbesserte optische Proportionen am Heck:
Mit einem 215/40 Reifen auf etwas breiterer Felge käme das ND-Heck nicht mehr ganz so "breitbeinig auf dünnen Stelzen" rüber wie im Spurplatten-Setup.
4. effektive Spurverbreiterung
die Spurbreite wird mit der Zielfelge nur um 2 x ( ET Serienfelge - ET Zielfelge), also um nur 16mm vergrößert, während bei den 15mm Spurplatten mit Serienfelge effektiv 30mm Spurverbreiterung resultieren. Weniger Spurverbreiterung entlastet das Fahrwerk (Radlager etc) und sollte sich gegenüber Spurplatten-Setup durch geringeren Verschleiß auszeichnen. Zudem wird der negative Lenkrollradius des ND weniger ins Positive verschoben als mit den Spurplatten, was die Anfälligkeit des Fahrwerks für Spurrillen mildern sollte.
Liege ich mit diesen Überlegungen richtig und kann mich auf die Suche nach der passenden 7,5 x 17 ET37 Zielfelge machen?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Gruß
Volker