Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?

  • Der MX5ologe muss das nun auch so wie Janus machen. Beim Reifenhändler wechseln und einlagern. Dabei hat er allerdings überhaupt kein gutes Gefühl, bei den Reifenhändlern arbeiten ein paar Handlampen dass sich einem die Fußnägel hochziehen.

    dann muss der @MX5ologe sich halt mal die Zeit nehmen und sich ein paar Reifenhändler in Ruhe ansehen. Seinen Autohändler sucht man sich ja auch aus. Gibt sicherlich auch in deiner Region mindestens einen ohne "Handlampen"...


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Bei unseren beiden Mixxern werden die Räder beim Händler getauscht und eingelagert. Da die Räder nicht ins Auto passen, hab ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, wie ich sie heimkriege, sondern gleich dagelassen.
    Bei unseren anderen Autos wechseln wir selbst, gewuchtet wird beim Aufziehen auf die Felgen vom Händler.

    Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

  • Welches Drehmoment ist denn für die Räder angemessen?


    Das Handbuch spuckte mir 108 - 147 Nm aus, weshalb ich nun erstmal einfach die (an meinem Drehmomentschlüssel) voreingestellten 130 Nm genutzt habe. Im Nachhinein fiel mir dann erst ein, dass ich tatsächlich noch nirgendwo so hohe Drehmomente genutzt habe, was mich etwas stutzig macht. :huh: