DIY.
Und da ich noch keinen Winter ohne Schietwetter erlebt habe und den Wagen jeden Tag brauche, komme ich auch nicht um WR. Mal gucken, bin noch auf der Suche .... Freue mich irgendwie schon auf den ersten Schnee
Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?
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Seitdem ich den Lappen habe mach ich´s (mir) auch selbst - ohne Wuchten.
Natürlich mit ordentlichem, extra tiefen Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel. Jedoch nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich Bock d´rauf habe.
Allerdings hatte ich nicht von Beginn an eine Garage. Und der jeweilige Radsatz lagert seit jeher im Keller.
Und ob das nun 10 oder 30 Minuten dauert interessiert mich nicht die Bohne. Gerade weil ich mir in den letzten vier Jahren dreimal Fremdkörper eingefahren hatte checke ich - nicht nur beim Umstecken - noch intensiver auf spitze Steinchen, Metallsplitter, etc. ...An den Smart-Felgen (Spikeline-Titanium, wie Teflon beschichtet) haben sich in zehn Jahren trotzdem diverse Lackschäden angesammelt. Nämlich jeweils beim Aufziehen neuer Reifen bei verschiedenen Händlern.
Da wären z.B. Schäden am Felgenhorn (als ob man am Boardstein geschrammt hätte), tiefe Kratzer im Bereich der alten Klebegewichte (vermutlich hat so´n Hilskraft-Depp ´nen Schraubendreher oder gar Messer zum Entfernen benutzt), oder die berühmten optischen Verunstaltungen in der Radbolzenmulde aufgrund unsauberem Umgang mit dem Schlagschrauber bzw. deren Nuss. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/wall2.gif]
Hab´ eh ´ne starke Abneigung gegen Schlagschrauber und deren Betreiber. Die halten den Trigger der Airgun oft noch Stunden nachdem der Radbolzen das Gewinde im Radträger verlassen hat gedrückt. Da sind dann schnell mal die ersten Gewindegänge über´n Jordan, erst recht wenn es sich dabei um Spurplatten aus Alu handelt.
Auch wenn man sich im Vorfeld natürlich darüber informiert, aber wenn ich mir ansehe wie und wo Räder eingelagert werden stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge. Da lagern im Sommer Winterräder z.B. in einer simplen Wellblechhütte in welcher das schwarze Gold regelrecht gebacken wird. Ob das der Lebensdauer der Winterschlappen zuträglich ist.Apropos Räder im Wagen transportieren:
Da die Felgen beim Smart-Roadster an der VA und HA unterschiedliche Einpresstiefen haben kann ich auch nicht Achsweise tauschen um einen gleichmäßige(re)n Abrieb zu erzielen. Deshalb kam es bisher auch noch nie zum Supergau alle vier Schlappen gleichzeitig erneuern zu müßen.
Und weil Kofferraum für den Smart-Roadster eh ein Fremdwort ist und ich zwecks Neubereifung nie mehr als zwei Räder transportieren muß spielen die eben den Beifahrer.
Natürlich kommt dazu ´ne alte saubere Decke auf den Sozius, und die Räder werden zuvor auch gereinigt.
Zufälligerweise haben die Felgen nur drei Speichen sodaß sie sich relativ einfach mit einem Gurt an der Rückenlehne sichern lassen.[Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/52qc0ji2h/Pedalpusher.jpg]
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Und weil Kofferraum für den Smart-Roadster eh ein Fremdwort ist und ich zwecks Neubereifung nie mehr als zwei Räder transportieren muß spielen die eben den Beifahrer.
Zwei Reifen auf einem Beifahrersitz? Gleichzeitig?
Ich fürchte, das kann der Mazda Roadster nicht ... -
@willi: jepp, so schauts aus.
Wir haben hier meines Wissens übrigens keinen Willi ...
Sollte der @Wolli_Cologne gemeint sein: Der reagiert auf "Willi" oft gar nicht erfreut. Aber er hat auch ein großes Herz und kann verzeihen. -
Ja, beide gleichzeitig. Ist sogar noch Platz. Sind aber auch nur 205er.
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Übers Einlagernlassen denke ich auch nach, werde mich aber wohl dagegen entscheiden, denn dann kann ich die Felgen ja nicht rundum gründlich pflegen.
Die Entscheidung verschiebe ich aufs nächste Jahr, erstmal lasse ich mir im Spätherbst die Winterräder montieren und nehme die Sommerräder mit nach Hause.
Ich konnte in den letzten Wintern fein beobachten wie die Premium-Werkstätten Räder einlagern. Als Stoßschutz dient eine niegelnagelneue Premium-Plastiktüte mit Hersteller-Logo, der reichlich vorhandene Dreck dämmt die ebenso reichlichen Stöße zusätzlich und wenn dann immer zwei mit der Vorderseite gegeneinander liegen, kommte an die Rückseiten auch nix dran Gereinigt wird dann im März aber so richtig, also mit Kokus-Handfeger, den extra weichen.
Nee. machen vielleicht nicht alle so, mein fAH aber schon.
Also kommen meine Räder im Winter in den Keller und die Original-Räder zum Stehen aufs Auto.Zwei Reifen auf einem Beifahrersitz? Gleichzeitig? Ich fürchte, das kann der Mazda Roadster nicht ...
In einen Unplugged passen alle vier Winterräder (7x15)P1050716 - Kopie.JPGEin Dritter hinter dem Sitz, der Vierte im Kofferraum.
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Mein fMh hatte mir beim Kauf günstige original Winterräder angeboten und ich hab sie genommen.
Da es März war, wahren diese noch montiert. Hab die Sommerreifen dann geholt und selbst gewechselt.
Das war erst mal eine relativ große Aktion.
Als ich wechseln wollte hab ich festgestellt das der Kleine keinen Wagenheber hat. O.K. macht nix dacht ich, hab ja noch einen hydraulischen in der Ecke stehen.
Bei dem war aber keine Gummiauflage dabei . Also mußte der Volkswagenheber herhalten.
Handbremse zu Gang rein und MX hoch - keine passende Radnuss zur Hand. Auch sonst nix brauchbares im Fundus gehabt.
Schnell in den Baumarkt Nuss für Ratsche gekauft und bei der Gelegenheit noch einen Drehmomentschlüssel dazu.
Wieder zuhause dann endlich die Räder gewechselt.Denke aber das auch bei mir in den Niederungen des Rhein-Main Gebietes (Darmstadt/Weiterstadt) Winterreifen nicht unbedingt nötig sind.
Schnee - was ist das -
In einen Unplugged passen alle vier Winterräder (7x15)P1050716 - Kopie.JPG
Ein Dritter hinter dem Sitz, der Vierte im Kofferraum.
Kühl. Das funktioniert mit dem ND nicht mehr. Ich behaupte mal: nicht mal mit den 16" Rädern.
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Der MX5ologe muss das nun auch so wie Janus machen. Beim Reifenhändler wechseln und einlagern. Dabei hat er allerdings überhaupt kein gutes Gefühl, bei den Reifenhändlern arbeiten ein paar Handlampen dass sich einem die Fußnägel hochziehen.
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Das funktioniert mit dem ND nicht mehr. Ich behaupte mal: nicht mal mit den 16" Rädern.
Auch nicht wenn du vorher die Luft abläßt