Wie handhabt ihr den Reifenwechsel? 69
-
Reifenhändler (RH) lagert ein und wechselt - ich fahr nur hin (38) 55%
-
Räder liegen daheim, aber ich fahr sie zum RH und lass umstecken & wuchten (2) 3%
-
Räder liegen daheim und ich wechsel selber - nur wuchten lass ich den RH von Zeit zu Zeit (25) 36%
-
Räder liegen daheim und ich wechsel selber, inklusive wuchten (1) 1%
-
Reifenmontagegerät & Wuchtbock daheim - ich zieh auch die Reifen selber auf die Felge (0) 0%
-
Sonstiges (erläuter ich unten) (3) 4%
Mal aus Interesse... wie handhabt ihr das mit dem Wechsel von SR auf WR und zurück.
Ich habs mal seinerzeit selber gemacht, aber festgestellt, dass ich zu faul bin und mir die Räder (insbesondere große Dimensionen und als RFT) irgendwann zu schwer wurden (24-25kg)... also die letzten jahren den Reifenhändler voll bemüht. Nu hab ich mittlerweile einige Schäden an den Felgen entdeckt die m.E. eigentlich nur vom Händler sein können - aber liegt natürlich schon zu lange zurück um da nochmal was zu erreichen...
Trotzdem, beim MX-5 sind die Räder klein und leicht und ich überleg ob ich nicht selber Hand anlegen will. Nun ist die Ecke der Sammel-TG wohl nicht der beste Platz, aber Sonntag früh und wenn man flott ist, müssts eigentlich klappen ohne einen Nachbar warten zu alssen. Vorteil ist dass man sicher ist, dass es ordentlich gemacht ist, dass man die Felgen ordentlich anschauen kann um Schäden zu entdecken, Zeit hat zu pflegen etc. und man braucht sich nicht über jemand ärgern der einen Schaden dran verursacht.
Ungünstig ist natürlich, dass man nicht einfach die Räder in den Kofferraum schmeißen kann zum mitnehmen...
Wie macht ihr das?