Halb-/Vollgarage vs. Carport/Garage für den MX-5 ND

  • Als Laternenparker, der gesehen hat, was Mutter Natur in 4 Jahren mit meinem Auto anstellen kann, frage ich mich vor dem Kauf eines ND, was ich tun kann, um mein zukünftiges Auto bestmöglich zu schützen.


    1. Garage: Die beste aber auch mit Abstand teuerste Variante. Zudem sind die Garagen in meinem Bremer Stadtteil sehr begehrt und daher rar und exorbitant teuer.
    2. Carport: Ist nicht. Wohne mitten im Wohngebiet, wo alles vollgebaut ist und es so einen Luxus nicht gibt.
    3. Tiefgarage: Gibts keine in der Nähe.
    4. Halbgarage: Sowas hier wurde schon in diesem Forum empfohlen: http://www.prange-shop.de/mazd…er-draussen-20370756.html Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann allgemein etwas über Halbgaragen für den ND sagen? Scheint mir die einfachste Art Mindestschutz mit geringstmöglichem Aufwand zu sein. Wie sieht es da mit Diebstahlschutz aus?
    5. Vollgarage: http://shop.softgarage.de/MAZD…5%20-%202016#.V7tFfWW3Fd0 Die Berichte im Internet allgemein über Vollgaragen sind ziemlich mies: Lackkratzer, undicht, aufwändig und umständlich was das falten angeht, das Auto schwitzt darunter, sodass sich Kondenswasser bildet, usw. jemand Erfahrungen mit dem ND damit?


    So wirklich überzeugen tut mich ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Wenn dann eher die Halbgarage, weil die so aussieht, als wenn man die schnell abnehmen kann. Intuitiv würde ich aber sagen, dass damit die Gefahr unterschiedlicher Lackentwicklung gegeben ist. Beispiel: Vorne wird alles vollgeschissen, Bäume dünsten irgendwas aus, usw., sodass Rückstände bleiben und der Teil, der abgedeckt ist, sieht blitzeblank aus. Da sieht dann das Gesamtbild besch...eidener aus als der versaute Teil des Lacks. Oder was meint ihr?

  • Mach Dir keinen Kopp. Ich bin auch Laternenparker. Im Herbst haste Blätter, im Frühjahr Pollen, jetzt dieses Geschmiere von den LInden und das ganze Jahr über Vogelkacke (wobei das im Frühjahr auch schlimmer war, habe ich den Eindruck).


    Was soll's? Ist bei anderen Autos auch so und nicht schön, aber entweder wäscht es der nächste Regen weg oder Du musst halt mal wieder in die Waschanlage, wenn es Dich stört.


    Fazit: Alles nix besonderes, alles wie bei anderen Autos auch - nur dass der MX schöner ist und es deshalb schneller stört ...

    Gruß Volker

  • Die Halbgarage ist im Winter ganz nett. Deine Scheibe ist Eisfrei (Thema Standheizung) und dein Dach im nu Schneefrei

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Für mich käme es nicht in Betracht, diesen Wagen ins Freie zu stellen. Darum leiste ich mir in Köln einen trockenen TG-Platz. Allerdings sehe ich meinen ND auch als reines Fun-Car und Schönwetter-Tourenfahrzeug. Für den Alltagsgebrauch hab ich mit einem C4 daher noch ne Schindmähre im Hof stehen. ;)

  • Nachdem die Vögel hier alles vollsch..ssen was sich 5 Minuten nicht bewegt hab ich mir jetzt auch eine Halbgarage geleistet.
    Sollte helfen (nicht den Vögeln beim sch..ssen, sondern des Dach sauber halten) ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Draußen parken, ja. Aber bitte nicht unter der Laterne. Das ist der Donnerbalken für Tauben und anderes Federvieh, die Dir dann sogar mit Beleuchtung aufs Auto schei...
    Mein ND parkt auch auf der Straße. Ich nehme gerne ein paar Schritte mehr in Kauf und parke nicht direkt unter Bäumen oder Laternen.
    Unter Linden sollte man auf keinen Fall parken. Was da runterkommt, ist Läusekot, der dem Lack böse zusetzen kann und, ebenso wie Vogelschiss, sofort entfernt werden muss.
    Mein ND bleibt draußen und bekommt weder eine Mütze, noch einen kompletten Überzug.

  • Weit und breit keine Laterne, kein Baum, kein Strauch.
    Haben wir hier scheinbar im Sch..ssen absolut geübte Vögel, die können des sogar im Fliegen...und treffen meinen genau :(
    Also kriegt er die Mütze. Geht nicht anders.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND