Aktuell sind die Gebrauchten doch sehr teuer. Natürlich wird sich mit den Jahren und dem steigenden Angebot der Preis nach unten korrigieren _aber_ beim MX5 handelt es sich eher selten um einen DailyDriver der viele Kilometer auf den Tacho bekommt. Oftmals eher ein Schönwetterfahrzeug (teilweise mit Saisonkennzeichen). Die Besitzer haben bei einem Zweit- oder Drittwagen i.d.R. mehr Zeit und müssen nicht panisch verkaufen. Trotz vieler Jahre sind diese Art von Fahrzeugen auch nach 5-10Jahren oft sehr gepflegt und einem wirklich guten Zustand.
Wie beliebt dieser Wagen ist sieht man an den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen. Vor einem halben Jahr waren die gebrauchten um einiges preiswerter. Innerhalb des Jahres sind sehr viele Berichte und Tests von (Fach-)Zeitschriften / Magazinen etc. gemacht worden wo der Wagen wirklich immer gut abgeschnitten hat und die Neuanmeldungen dieses Jahr in die Höhe geschossen sind.
Die Masse ist eher weniger der "Sammler und Liebhaber" und wird nach 30-40T KM den Wagen am Ende der 3/4J Finanzierung verkaufen (oder zurückgeben und der Händler verkauft). In 2018 werden die ersten privatgekauften Wagen mit entsprechender Kilometerleistung auf den Markt kommen und 2019/2020 dann die erste Charge die aus der Finanzierung zückkommt.
Bis zu dieser Zeit wird der Mark eher mit Neuwagen, Vorführern und Tageszulassungen vollgepumpt sein.