Auch wenn ich mir damit wohl keine Freunde mache - das Problem ist in den allermeisten Fällen der/die Fahrer/in und nicht die objektiven Qualitäten des Fahrwerks.
Auch wenn ich mir damit wohl auch keine Freunde mache:
Da gebe ich dir recht. 90 % aller Fahrer sind mit dem original Setup bestens bedient. Und für die ist das Auto auch so top abgestimmt. D.h. auf der Landstraße für ein Alltagsauto passt das bestens.
Ich habe aber vor damit auch Slalom zu fahren. Da kommt man um ein strafferes Setup nicht herum. Das habe ich bei meinem Opel Speedster ja auch schon durch das Thema. Ich seit fast 10 Jahren Slalom.
Leider gibt es - meines Wissens nach niemanden - der mit dem ND irgendeine Slalom Serie fährt, obwohl das Auto dafür geradezu prädestiniert ist. Von den neueren Autos (neben dem Toyota GT86) quasi das einzige das die richtigen Gene dafür hat. Leicht, Heckantrieb, Sperre.
Ich bin ja sowohl den kleinen als auch den großen mit dem Bilstein (natürlich ohne ESP) gefahren. Fährt sich für das sehr sehr weiche Fahrwerk sehr gut. Aber mit einem passenden Fahrwerk geht da noch was. Nebenbei habe ich nicht gespürt dass das Bilstein Fahrwerk jetzt wirklich viel härter ist. Minimaler Unterschied. Die Sperre habe ich sehr wohl bemerkt
Nun mache ich mich noch unbeliebter:
Zum MX-5 - egal ob Slalom oder Landstraße - gehören total hässliche kleine 16" Räder oder noch kleiner weil die Kiste damit viel agiler wird und du mehr Feedback von der VA bekommst, was bei der komischen elektronischen Lenkung ja eh Mangelware ist. Aber die kleinen Felgen sind ja voll uncool.