Ich möchte mir den MX-5 ND kaufen. Eigentlich war meine Vernunft-Obergrenze für ein Auto mit Tageszulassung mal bei 17.000€, allerdings wäre ich bereit, für einen neuen MX-5 ND Exclusive Line mit 160 PS 23.500€ auszugeben.
Momentan überlege ich, stattdessen auf ein gutes Gebrauchtwagen-Angebot zu warten, um Recaro-Sitze und den Spurwechselassistenten zu bekommen. Grund: ich werde den MX-5 als Alltagsauto nutzen, auch im Winter und mit geschlossenem Verdeck ist er nach schräg hinten schon sehr unübersichtlich und die Standard-Ledersitze waren bei einer Probefahrt etwas unbequem im unteren Rückenbereich.
Was würdet ihr beim MX-5 - Gebrauchtkauf beachten?
Ich denke, ich sollte keinen Vorführwagen nehmen, weil Sportwagen wahrscheinlich bei Probefahrten ständig getreten wurden, während sie noch kalt waren, oder?
Der Vorbesitzer sollte mir glaubhaft versichern können, dass er ihn nicht ständig im kalten Zustand getreten hat. (Schwierig auf 2 Ebenen: wie gut ist da meine Menschenkenntnis und wie gut behandelt jemand sein Auto, der evtl. sogar geplant hat, es nur ein Jahr zu fahren)
Ich denke ich sollte noch warten, bis der MX-5 RF draußen ist, weil dann die Preise gebraucht und neu für den MX-5 mit Soft Top nochmal fallen könnten?
Ansonsten halt das Übliche bei nem Gebrauchtwagenkauf - ich würde ihn auf jeden Fall vom TÜV / Dekra oder so checken lassen wollen, denen ist auch bei meinem jetzigen Auto, das ich gebraucht gekauft habe, ein reparierter (sehr geringfügiger) Unfallschaden aufgefallen, diese Checks finde ich schon sehr beruhigend, da gehts dann auch nicht nur um Fahrtauglichkeit und Sicherheit wie bei einer HU.