Hallo Leute,
gestern war Vermessung. Angestrebt war ein neutrales bis leicht defensives Fahrverhalten. Fahrzeug hatte 500km gefahren, Fahrwerk original EL. Es zeigte sich wieder, Fahrwerk ist ab Werk grottig eingestellt.
Sturz vorn links ließ sich bis max. -1°10' einstellen. Rechts war noch Spiel, aber was nutzt das.
Nach dem Drucken des Protokolls wurden die Werte noch mal aufgerufen und habe mich in den Wagen gesetzt. So könnt ihr sehen, wie sich die Werte verändern, besonders bei der Spur vorn. Die Gesamtspur stimmt dann wieder in etwa. Fahrergewicht 82kg. Wenn der Fahrer
Unseren NA hatte ich mit Fahrergewicht und halben Beifahrergewicht vermessen lassen bei
vorn:
+0°05’ / +0°04’ links / rechts
-1°00’ / -1°00’
+5°30’ / +5°30’
hinten
+0°05’ / +0°04’
-1°30’ / -1°30’
Das ergab dann ein neutrales Fahrverhalten.
Nächstes Jahr, wenn die Federn sich etwas gesetzt haben, soll es wieder auf die Bühne gehen. Dann mit Fahrer und halben Beifahrergewicht. Ich hoffe, wir haben bis dahin brauchbare Werte für neutral und leicht defensiv zum Einstellen dafür. Ich denke, es wäre dafür nützlich, bei den herkömmlichen Einstellungen ohne Fahrer auch einige Daten mit unterschiedlichen Fahrergewichten zu sammeln, damit wir sehen, wie sich das auswirkt. Tatsächlich ist ja mit Gewicht z.B. hinten der negative Sturz größer. Das gilt es dann zu berücksichtigen und in die Werte mit Fahrergewicht hinein zurechnen.
Gruß Ulli
Vermessung ND Protokol ohne Fahrer.jpgVermessung ND Protokol mit Fahrer.jpg