Alles rund um Versicherungen des MX5

  • wird doch auch nicht teurer... du zahlst erstmal den Grundpreis (teuer) und bekommst eben weniger (oder nichts) zurück, Je nach dem, was die Auswertung deiner Fahrweise am Jahresende ergibt :thumbsup:

    Kann also nur billiger werden.

    Wenn sich das durchsetzt, werden auf den Landstraßen künftig alle mit 60 fahren, um mgl. viel zurück zu bekommen... <X

    Was wiederum dazu führt, dass ambitioniertere Fahrer, wie viele hier, wohl durch ihren „geringeren Bonus“ dann den „Verlust“ der Versicherungen kompensieren müssen... :evil:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich habe bei meinen BMW, der wie der ND bei der HUK 24 versichert ist, seit dem letzten Jahr diesen Telematik Plus Dongle an der Scheibe hängen. Dieser analysiert anonym mein Fahrverhalten und überträgt dieses über eine App auf dem Handy.


    Im ersten Jahr gibt es dafür automatisch einen Rabatt von 30% und diesen kann man je nach Fahrweise auch für das Folgejahr erreichen. Nun ja, für das Folgejahr komme ich nur auf 7%. Die Analyse harmoniert einfach nicht mit einem durchzugsstarken Fahrzeug (620Nm) und auch mit modernen Assistenzsystemen (Abstandstempomat, ...) steht es auch auf Kriegsfuß. Das wird alles als zu riskante Fahrweise und mit starkem Beschleunigen und Bremsen gewertet.


    Aber die 7% Rabatt sind besser als kein Rabatt ... :)


    Im ND möchte ich das aber nicht haben ... dort ist auch die Scheibe zu klein um da noch was anzubringen ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • RuV 24 hatte bei beiden Autos circa 25% erhöht. Da hab ich im November gekündigt und drei Tage später ein Angebot zum alten Preis bei gleicher Leistung erhalten.

    Wenn nicht, wäre ich gewechselt. Ist doch heute so einfach geworden.


    So ein Tracker von der Versicherung käme mir auch nicht ins Auto.

  • Ich habe (HUK-Coburg) den Sensor bei beiden Autos auf die Rückseite der Umwelt-Plakette geklebt. Spart Platz und sieht nicht hässlich aus.

    Beim ND werde ich vermutlich nach dem Startbonus (10%, keine 30% bei mir:/) nichts mehr zurückbekommen. Aber da ich ob meiner Jugend noch in einer recht teuren SF bin, nehme ich das gerne ein paar Jährchen mit. Wenn es dann wirklich keine Prozente mehr gibt, landet der Sensor eben im Schrank. Sobald es in ein paar Jährchen wieder ganz normal zur Arbeit geht, nimmt aber der prozentuale Anteil der gemütlich gecruisten Pendlerstrecke wieder zu und dann gibt's wieder ein paar Prozente mehr.


    Was stimmt ist, dass die Dinger enorm sensibel auf Beschleunigungen in alle Achsrichtungen (außer nach oben) reagieren. Da würde ich mir wirklich gerne einmal den Code bzw. die Berechnungsmethoden (Beschleunigungssensoren?) geben lassen.

    MX-5: 3%

    W169: 50%

    Meine Schwester im Corsa: 70%

    ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Natürlich merkt der das. Das ist für die Versicherung bares Geld, meinst die haben was zu verschenken, wenn der falsch montiert ist? :)


    Disclaimer, weil ich niemanden dazu anstiften will: Das dürfte klar unter Versicherungsbetrug fallen:

    Sich nen kleines Gimbal bauen, gesteuert von nem Arduino, der das Teil immer schön sanft bewegt, wenn sich was tut.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin bei der Allianz und mach dort auch so eine Fahrtaufzeichnungsgeschichte. Läuft hier über eine App und pro Monat muss an min 10 Tagen eine gewertete Fahrt stattfinden. Da langt aber auch schon 1-2km Aufzeichnung.


    Das ließ sich bis jetzt ziemlich leicht "outsmarten". Die App wurde kürzlich jedoch geupdatet, mal sehen ob das jetzt immernoch so easy geht. Hat mir im ersten Jahr aber schon gut Geld gespart :)

  • Wenn man das Handy nicht gerade für CarPlay/AndroidAuto nutzt, kann man auch vor jeder Kurve das Bluetooth ausmachen :P

    Ne, ist natürlich aus 2 Gründen nicht zu empfehlen: 1. Während der Fahrt am Handy rumfummeln ist immer eine dumme Idee und 2. gibt's für das Entsperren bzw. aus dem Standby rufen schon Abzüge in der App.

    Die Gimbal-Idee finde ich luschdig. Würde ich wirklich - zu rein wissenschaftlichem Zwecke - gerne mal testen.


    Am Ende akzeptiere ich aber auch, wenn ich tatsächlich ruppig(er) fahre und weniger Boni bekomme. Wenn es den einen oder anderen auch zum Überdenken des eigenen Fahrstils anreizt - wieso nicht. Was "pingelig" ist (ich fluche ja selbst häufig über die App), ist ja subjektiv. Klar wird man beim Durchschleichen der Kurven zur Autobahnauffahrt zum "Verkehrshindernis". Aber im Sinne der StVO wird das niemand als "Behinderung", "Belästigung" oder "Gefährdung" werten, dessen Meinung zählt ;) Wenn man "normal" fährt, gibt's nicht alle Prozente - aber wenn das so einfach möglich wäre, wäre die Versicherung bald arm dran und die Beiträge würden steigen :/

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Mädels,


    ich suche eine günstige Versicherung, die meinen Zweitwagen mit dem gleichen, oder ähnlichem, Schadensfreiheitsrabatt versichert.


    Den ND habe ich derzeit bei der R&V24 versichert und die würden meinen Zweitwagen mit SF3 einstufen.

  • Hallo Mädels,


    ich suche eine günstige Versicherung, die meinen Zweitwagen mit dem gleichen, oder ähnlichem, Schadensfreiheitsrabatt versichert.


    Den ND habe ich derzeit bei der R&V24 versichert und die würden meinen Zweitwagen mit SF3 einstufen.

    Ich hab bei unserem BMW die Verti genommen, ehemals direct line. Die haben den Zweitwagen in die gleiche SF eingestuft, wie den Erstwagen....obwohl der Erstwagen nicht dort versichert ist. Fand ich sehr nett von ihnen...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)