Bei mir war es witzig. Habe meinen Golf von der Verti auf HUK24 gewechselt, spare dort knapp 300,-. Die Verti war deutlich teurer geworden, als ich auf dem Golf meine Tochter mit gerade 18 und begleitetem Fahren habe eintragen lassen. Offensichtlich sieht die HUK das entspannter.
Dafür habe ich meinen Mazda von der HUK24 zurück zu Verti gewechselt. Dortmit 18km/Jahr, SF35 für VK/TK 300/150 und eingetragener Leistungsteigerung nun bei 390,- statt 578,- für 2020.
Habe bei allen Verträgen freie Werkstattwahl und Rabattretter. Allerding ist der nur bei der Verti ein „echter“ Retter, da die gerettete weitergegeben wird wenn man wechselt und nicht die, die man nach Rückstufung gehabt hätte. Hatte einen VK Schaden bei der Verti damals bevor ich zur HUK gewechselt bin. Deshalb aus eigener Erfahrung. Das finde ich echt wichtig, meine SF35 will ich nicht mit einer Rückstufung gefährden.
Am Ende echt armselig, dass man als Verbraucher ständig mit Wechseln gegensteuern muss. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei Strom und Gas, aber nervig.