Man sollte daüber mal nachdenken: Ab welcher Schadenhöhe bei VK werde ich es einreichen und dadurch eine Hochstufung hervorrufen, die mich wieder mehr kostet?
Reiche ich bei 300€ SB einen Schaden von 400€ ein? Nein, wahrscheinlich nicht. Bekomme nur 100€ erstattet und werde hochgestuft. Reiche ich einen 700€ Schaden ein? Bekomme 400€ wieder und werde hochgestuft... Ist zu überlegen?
Wenn ich mein Auto komplett Schrotte, macht ein einen Unterschied ob ich 19500€ oder 19700€ erstatt bekomme? Geringfügig...
Sehe es genau wie @MX505 TK maximal 150€ kann immer schnell was passieren. VK nehme ich meist min. 500€ (es sei denn der Kunde wünscht es aus irgendwelchen Gründen echt anders).
Dier Ersparnis merkt man dann zwischen 300SB und 500SB meist ganz ordentlich.
Und alle die schreien: "Hab doch pro Jahr nen Schaden frei" Ja, Rabattschutz ist was tolles Allerdings dürft ihr dann nicht mehr zu einder anderen Gesellschaft wechseln. Intern werdet ihr nämlich trotzdem hochgestuft (bzw. die SF KLassen werden geringer), nur durch den Rabattretter hat man sich eine Sondereinstufung bei der Gesellschaft im Vorfeld eingekauft. Wird bei Wechsel nicht weitergegeben.