Jo. Werkstattbindung geht gar nicht. Da kriegst Du halt die Bude, die für den Versicherer am billigsten ist. Dementsprechend ist i.d.r. auch die Qualität
Alles rund um Versicherungen des MX5
-
-
.
...aber was hilft dir meine Rahmenbedingung???Wenn du vergleichen willst, dann musst du dich schon selber bemühen und mit deinen Daten rechnen lassen.
.
Naja, dann kann ich Deine Freude bei ähnlichen Bedingungen evtl. nachfühlen und mir das selbst angucken oder ich denke mir "schön, dass er sich über so schlechte Konditionen freut".
Ein "100€ weniger als bei xy bisher" ware auch schon informativ. So ist das ein netter Screenshot ohne Relevanz. -
VK300/TK150 SB, 15.000km, Allerdings inkl Werkstattbindung. Müsste ich mir dann noch mal überlegen ob ich die auch weg lasse. Sind halt 20%, die man spart.
Der teurere wäre ein Neuvertrag, also Erstvertrag auf mich, ohne jemals ein Auto auf meinen Namen versichert gehabt zu haben. Einzig ist angegeben, dass meine Eltern bei der HUK(/24) ein Auto versichert haben, aber keine Übername der Rabatte.
Beim 2. ist eine SF-Klassen-Übernahme mit angegeben. Da ich den FS erst seit 2008 habe können das maximal 9 Klassen sein, ergo wäre das dann vermutlich SF9? Das weiß ich aber nicht genau, von Versicherungen habe ich nicht so viel Ahnung. -
..., von Versicherungen habe ich nicht so viel Ahnung.
Wenn man so ehrlich zu sich selbst ist, empfehle ich den Gang zum Versicherungsmakler oder in Deinem Fall vielleicht dem HUK-Vertreter. Stolperfallen gibt es ansonsten diverse.An alle mit Werkstattbindung:
Ich stelle mir immer einen schweren Unfall auf der Autobahn fernab von meiner Heimat vor. Da möchte ich mich nicht damit beschäftigen, zu welcher Werkstatt ich oder im schlechtesten Falle die Polizei den Wagen abschleppen lassen darf. Habt ihr da keine Bedenken? Darüber hinaus sollte man sich zumindest von Kulanz verabschieden, wenn man nicht bei Mazda reparieren lässt. -
.
Eine versicherungsberechnung birgt so viele verschiedene parameter, dass es schlichtweg unsinnig wäre hier personen bezogene daten zu posten.Einzig der vergleich was meine vorhergende bzw. andere versicherungen kosten wären ein anhaltspunkt.
Aber auch da kann ich jonglieren.
Kleines beispiel:
Wenn ich nur den faktor alter nehme.
Meine frau ist 5 jahre jünger als ich.
Bei der versicherung a bedeutet dies einen unterschied von 60 euro im jahr, bei der versicherung b null komma null.
Oder Beruf, bei der einen versicherung werden beamte bervorzugt, bei anderen wieder kaum ein unterschied, teilweise sogar schlechter gestellt wie....
....
....
Ich mal vor ein paar tagen eine vergleichsberechnung zur huk gemacht.
Dort war es,soweit ich mich erinnern kann, mit diverser bei mir möglichen parametern ca. 80-190 euro teurer..
-
Beim 2. ist eine SF-Klassen-Übernahme mit angegeben. Da ich den FS erst seit 2008 habe können das maximal 9 Klassen sein, ergo wäre das dann vermutlich SF9? Das weiß ich aber nicht genau, von Versicherungen habe ich nicht so viel Ahnung.
Aber Übernahme bedeutet in der Regel, dass deine Eltern danach mit SF0 weiter fahren oder der Vertrag ganz aufgehoben wird.
Ich könnte mir vorstellen das finden die nicht so lustig.
Alles andere ist eine Sonderregelung und ich würde erstmal nich pauschal von einer solchen ausgehen.
Bereits an der Stelle solltest du dich mal ganz dringend genaustens informieren. -
Als (unter anderem) Versicherungsmakler ist das echt grandios. Hol mir gerade Popcorn und warte auf weiteren Lesestoff
-
Aber Übernahme bedeutet in der Regel, dass deine Eltern danach mit SF0 weiter fahren oder der Vertrag ganz aufgehoben wird.Ich könnte mir vorstellen das finden die nicht so lustig.
Das höre ich so zum ersten mal. Ich kenne es so, dass sie die entsprechenden Klassen abgeben aber nicht wieder bei 0 anfangen.
Aber vielleicht kann @Hoingker ja lieber was sinnvolles beisteuern als sich nur über unser Unwissen zu amüsieren
-
Wenn du die SF-Klassen deiner Eltern übernimmst, erlöschen natürlich deren SF Klassen. Du kannst soviele SF-Klassen übernehmen, wie du im Besitz des Führerscheins bist in Jahren -1.
Ansonsten mach es halt echt Null Sinn hier zu vergleichen. Alleine durch die verschiedenen regionalen Einstufungen ist keine Vergleichbarkeit gegeben.
Als Tipp was bei der Teil-/Vollkasko drin sein sollte (nur als ganz grobe Orientierung, Aufzählung ist nicht abschließend!):
- Verzicht auf grobe Fährlässigkeit
- Zusammenstoß mit ALLEN Tieren (erweiterte Wildschadenklausel)
- Marderbiss (besser Tierbiss) Folgeschäden min. 3000€
- Neuwertentschädigung bzw. erweiterte Kaufpreisentschädigung sollte min. 12 eher 18-24 Monate drin sein
- Bei Leasing eine GAP Versicherung (sollte aber normal über Mazda Finance laufen)
- Verzicht Neu für Alt
- Verzicht SB bei Glasreparatur (nicht Ersatz!)
So ganz grob. Ist natürlich auch nicht allgemeingültig. Der richtige Tarif ist immer individuell mit dem Kunden zu ermitteln.
Wenn man aber oben genannte Punkte beachtet, fallen schon einige hier genannte "Schnäppchen" raus. (HUK24 ohne Kasko Plus, Bavaria,...) -
Moin,
da ich dieses Jahr das erste Mal in 30 Jahren überhaupt einen Teilkasko-Schaden (Rehunfall) und ebenfalls das erste Mal überhaupt eine Werkstattbindung, bin ich von dieser Kombi mehr als geheilt!
Durfte/hätte 20% der Schadenssumme selber zahlen müssen, da nicht in eine freie Werkstatt sondern lieber zu meinem Freundlichen wollte!Nun werde ich mir eine neue Versicherung zum 30.11. suchen und nie aber auch nie wieder den Punkt "Werkstattbindung" ankreuzen, Erfahrung macht doch manchmal klug