Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Bei Bestandskunden wird ja meistens jedes Jahr erhöht. Mußte ich seit Jahren bei verschiedenen Versicherern miterleben. Lösung: Einfach Tarif umstellen/ neu abschließen, dann gibbet den Neukundentarif. Spart bei mir 40 € im Jahr.

  • Ich könnte mit einem Wechsel zur HUK24 ein paar Zehner sparen im Jahr.


    Weiß hier jemand, wie die Touristenfahrten auf der Nordschleife handhaben? In den Versicherungsbedingungen sehe ich als Ausschluss nur Rennen und dazugehörige Übungsfahrten. Dazu gehören Touristenfahrten meines Erachtens nach NICHT, da es nicht auf das Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Lese ich das richtig?

    Meine gegenwärtige Versicherung formuliert das in ihren Bedingungen auch so. Bei der DA Direkt hingegen (die wesentlich günstiger wäre) sind Touristenfahrten hingegen explizit ausgeschlossen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Die HUK Coburg (immerhin verwand ?) hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass das Befahren solcher Strecken versichert sei, solange es nicht darum ginge auf Zeit oder Höchstgeschwindigkeit oder gegen andere ein Rennen zu fahren.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ist eine NOS Übungsfahrt nicht irgendwie eine Übungsfahrt für ein Rennen. Außerdem ist es eine Fahrt zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Alles Andere ist in meinen Augen Wortklauberei!

  • Nein, bei der NOS trifft ja genau das nicht zu. Es geht ja im Kern um den Grundgedanken und die Widmung der Strecke. Das viele Nutzer das nicht verstehen, tut weder dem Image der Strecke noch dem entspannten Fahren im Touristenverkehr gut.

    Das steht auch explizit so in den Bedingungen:

    https://nuerburgring.de/info/company/gtc/driving-regulations


    Die Unterstellung, dass die Nutzer der Touristenfahrten alle professionelle Rennsportler sind, die während der Touristenfahrten üben und dabei auch noch Höchstgeschwindigkeiten auf der Strecke erreichen, ist absolut nicht haltbar, wenn man sich mal anschaut, wer da so täglich unterwegs ist ;) .

    Für die Fahrer, die Rennsport, oder auch Fahrzeugerprobung wirklich professionell betreiben, gibt es andere Zeiten, die für solche Vorhaben reserviert sind. Niemand von denen trainiert, wenn Omnibusse und Anfänger auf der Strecke unterwegs sind.

  • Ist eine NOS Übungsfahrt nicht irgendwie eine Übungsfahrt für ein Rennen. Außerdem ist es eine Fahrt zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Alles Andere ist in meinen Augen Wortklauberei!

    Solange Du keine Stoppuhr mitlaufen lässt, ist das nichts weiter als eine Fahrt über eine mautpflichtige Kraftfahrtstraße.


    Danke für die Information, Adrian_Wee!

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Und genau das schließen die Nutzungsbedingungen aus (Quelle: https://nuerburgring.de/info/company/gtc/driving-regulations)

    1. Bei den Touristenfahrten ist jegliche Art von Zeitmessung untersagt. Dies gilt auch für die sogenannten BTG-Zeiten. Alle Arten von Zeitmessgeräten sind vor Antritt der Fahrt außer Betrieb zu nehmen. Das Personal von NG ist berechtigt, bei Missachtung den Antritt der Fahrt zu verweigern bzw. ein generelles Fahrverbot auszusprechen. Die Touristenfahrten dienen generell nicht zur Erzielung von Höchstge-schwindigkeiten.
  • Alles Andere ist in meinen Augen Wortklauberei!

    Geht es darum in D nicht immer? *hüstel*


    Im Ernst, genau das ist der Grund warum das bei Fahrertrainings am Anfang explizit gesagt wird. Keine Höchstegeschwindigkeiten. Aber niemand kann einem Verbieten sein Auto besser kennenzulernen und immer näher an die Grenzen zu kommen.:rolleyes:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Die Unterstellung, dass die Nutzer der Touristenfahrten alle professionelle Rennsportler sind, die während der Touristenfahrten üben und dabei auch noch Höchstgeschwindigkeiten auf der Strecke erreichen, ist absolut nicht haltbar, wenn man sich mal anschaut, wer da so täglich unterwegs ist ;) .

    Ich habe derartiges nicht unterstellt. Meine bislang häufigen Besuche der Nordschleife z.B. am Brünnchen, Wehrseifen oder auch in Breidscheid haben in mir die Ansicht verfestigt, dass es sich wohl oftmals um Möchtegern-Hobby-Rennfahrer mit dem Schummi-Gen handelt, die es natürlich nie auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit anlegen, oder gar eine Stoppuhr mitlaufen lassen. ;)


    Hier mal eines der ganz seltenen Beispiele, bei denen man daran allerdings auch zweifeln kann:


    (Interessant wird es ab 2:06 Min.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS. Aber durch dein ;) denke ich, dass wir uns richtig verstehen!

  • Definitiv. Zum Glück geht es vielen, aktuell auch noch den Versicherungen, um den Grundgedanken und der war und ist ein anderer.

    Klar kenne ich das auch, was Du da verlinkt hast. Aber auch da kann man zum Schluss kommen, dass die gleichen Heißsporne sich genauso auf der normalen Landstraße, oder Autobahn den Hintern abfahren können. Also zumindest kein Alleinstellungsmerkmal der NOS ;) .


    Was sehr schade ist, ist das solche Aktionen mittlerweile so häufig vorkommen und so prominent sind, dass immer mehr Versicherer auch Touristenfahrten ausschließen und die Nordschleife immer mehr Vorkehrungen für den Betrieb treffen muss.

    Damit schießen sich solche Leute ins eigene Knie, weil sie solche Veranstaltungen für alle immer schwieriger machen.

    Man muss natürlich auch sehen, dass sich so ein normaler Golf GTI mittlerweile in Dimensionen hinsichtlich Rundenzeit und VMax bewegt, die vor 10-15 Jahren noch GT3 Fahrzeugen vorbehalten waren. Das Niveau steigt und damit leider auch die Anzahl derer, die damit nicht mehr umgehen können.