Die Versicherung macht keinen Unterschied zwischen Softtop und RF
weil der Typenschlüssel AGU nur 1.5er ND1 angibt.
Die Versicherung macht keinen Unterschied zwischen Softtop und RF
weil der Typenschlüssel AGU nur 1.5er ND1 angibt.
Unterscheiden Versicherungen grundsätzlich nicht zwischen Soft- und Hardtop?
Vielleicht, weil es diese Fahrzeugkategorien beim MX-5 ND nicht gibt?
Werden besonders *schöne* Felgen extra versichert?
Alles anzeigenHSN und TSN Suche ich immer bei http://www.autoampel.de raus. Da kannst du über Hersteller, Baujahr, Leistung und Spritsorte eingrenzen und bekommst dann alle angezeigt, die es sein können.
http://www.autoampel.de/treffer?_4x9x4876307d466753f239a1
Der 1.5er ND1 (131PS) hat 7118/AGU
1.5er ND2 (132PS) hat 7118/AHI
Schlussendlich geht es dabei allerdings soweit ich weiß nur darum, dass du einen richtigen Preis angezeigt bekommst. Die Versicherung bekommt am Ende glaube ich alle wichtigen Daten von der Zulassungsstelle übermittelt
Ersetze Glauben durch Wissen 😉
Die Zulassungsstelle übermittelt alle zur genauen Identifikation des Fahrzeugs erforderlichen Daten 👍
Und bevor ich HSN und TSN googeln würde (ich bin mittlerweile recht misstrauisch im Internet), lese ich es in den Fahrzeugpapieren nach.
Das ist die verlässlichste Quelle, da die dort hinterlegten Daten direkt mit der Zulassungsstelle übereinstimmen.
Der fragendene hatte zum Zeitpunkt der Frage noch keinen MX-5 und damit auch noch keine Papiere, in denen er hätte nachsehen können.
Das ist ja das Ding: HSN/TSN braucht man primär, um beim Vergleich der Versicherungen das genaue Modell (mit Motorisierung) zu identifizieren. Das macht man im Normalfall aber, bevor man das Auto hat. Daher finde ich die Autoampel dafür sehr sinnvoll.
Falls das jemand nicht weiß: im Fahrzeugschein die erste Zeile. Erst kommt das Datum der Erstzulassung und dann im Feld 2.1 die HSN und Feld 2.2 die ersten 3 Stellen (mindestens meistens, eventuell immer sind das Buchstaben) sind die TSN
Ok, das ging an mir vorbei, war in den betreffenden letzten Beiträgen nicht direkt erkennbar, dann ist es klar.
Ich bin von einem Versicherungsvergleich bei bereits besitzendem Fahrzeug ausgegangen.