Ja und, auch ein Harald Grohs mit 40 Jahren Jahren Nordschleifen-Erfahrung hat im Touristenverkehr das Ring-Taxi schon in die Leitplanke gesetzt. Und das war auch nicht der einzige Crash des BMW Ring-Taxi. Ich war auf zwei Instruktor-geführten Trainings von BMW wo auch die eine oder andere Größe aus der BMW Motorsport-Abteilung dabei waren (wohl weil der M4 grad neu war), und da hat sich keiner von den Erfahrenen Leuten so aus dem Fenster gelehnt oder ist auf seiner Erfahrung rumgeritten. Leute die dort so lange unterwegs waren, wissen in der Regel wie gefährlich es ist wenn man des Respekt vor der Nordschleife verliert... aber die können die sicher nicht das Wasser reichen.
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr."
Oh, das sind ja spannende Ferndiagnosen, die Du hier stellst, ohne mich zu kennen.
Die Nordschleife ist saugefährlich und deswegen fahre ich sie persönlich sehr defensiv und unterhalb des Limits, gerade weil ich versuche das im Griff zu behalten und mich nicht selber zu überschätzen. Ich komme von der Testerseite und nicht von der Rennfahrerseite. Ein kluger Mann hat mal gesagt "Testen und Rennfahren ist im Wesentlichen dasselbe, aber der Testfahrer fährt bei 95 % und der Rennfahrer bei 105 %". Ich bin jedesmal wenn ich wieder im Touristenverkehr war froh, wenn das Auto noch heile ist. Und die genannten Fahrer fahren mit Sicherheit alle besser als ich und es wird Umstände gegeben haben, warum es in den Situationen schief gegangen ist. Trotzdem auch nicht so schön und berühmt, wenn man das Auto mit Fahrgast in die Leitplanke setzt. Ich weiß allerdings nicht, was das mit heißgemachten Normal-Autos zu tun hat, die von ungeübten Fahrern in die Leitplanke gejagt werden.
Vielleicht verstehe ich Dich komplett falsch, aber Du erweckst bei mir den Eindruck, als wenn Du es als normal ansiehst, dass da Leute ihre Autos in die Leitplanke jagen und dass diese armen Leute ja auch nichts dafür können. Das sehe ich anders. Sie haben sich selber überschätzt und Fahrfehler gemacht und das hat dann so geendet. Finde ich nicht so toll und im öffentlichen Straßenverkehr machen mir solche Leute Angst.
Du verwechselst hier zwei grundsätzliche Dinge, nämlich die Aussagen zu mir und die über andere. Ich habe nie behauptet der überragende Super-Fahrer zu sein. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich damit auch Erfahrung habe und eine gewisse Einschätzung treffen kann. Ich habe allerdings behauptet, dass viele der Fahrer sich überschätzt haben und nicht so recht wussten was sie da tun. Das passt 1:1 zu Deinem Kommentar von oben.
Die Randbermerkung zu meiner eigenen Erfahrung habe ich auch erst ergänzt, als Du meine Kompetenz in Frage gestellt und mich überheblich genannt hast. Darauf wird man ja antworten dürfen.
Tja, passt das jetzt so in Dein Weltbild, oder war Deine Einschätzung vielleicht doch etwas einseitig und voreilig?
Aber von mir aus können wir das Gekabbel lassen. Das sind genau die Diskussionen die ich nicht brauche in so einem netten und freundlichen Forum.
Ich bin für jede Form der Hinweise und Kritik offen, insbesondere wenn sie wie z.B. von Harkpabst mit einem netten Augenzwinkern rüber kommt. Ich muss mich hier aber nicht anonym "überheblich" oder ähnlich nennen lassen. Ich kenne ja nicht einmal Deinen Vornamen, Du schießt hier also voll aus der Deckung auf jemanden, den Du nicht kennst.
P.S.: Solche Kundenveranstaltungen wie die von BMW kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich kann Dir versichern, dass sie sich zumindest so etwas ähnliches gedacht haben. Aber man kann seinen Kunden ja schlecht die Wahrheit sagen ;-). Achtung: Dies war ein Scherz!!!
Ist ja auch immer eine Frage wie man sich gibt und in den Raum hinein ruft. Wenn auf so einer Veranstaltung jemand der Meinung ist, der Weltbeste Fahrer zu sein oder sich auch noch damit rühmt Abflüge zu provozieren, dann wird das bei den Fachleuten wohl schon zu hochgezogenen Augenbrauen führen. Aber den Kunden würde man wohl eher nicht ansprechen, sondern eher ignorieren.