Viele Fragen...

• :thumbdown: , was hast Du denn geraucht? Vielleicht solltest Du über Deine Fahrzeugwahl als "Adrenalin-Junkie" noch mal nachdenken, hier ein paar Angebote, die sich dafür besser eignen würden :D Also ich würde den weißen Kasten nehmen, aber nur mit dem holländischen Kennzeichen...alternativ wäre der T3 mit seinen Offroad Fähigkeiten auch ganz weit vorne.
    https://youtu.be/uwtcfzUkhjA

Ich bitte auch darum, dass nicht auf öffentlichen Straßen auszuleben....

• Schon auffallend, dass es zu weit über 90 % das völlig überlegene Heckantriebskonzept ist, dass mit diesen Unfällen zusammen hängt. Und ich wette, dass alle Fahrer am Stammtisch vorher festgestellt haben, dass Frontantrieb nicht taugt und nur Heckantrieb das einzig Wahre ist. Man muss ihn nur beherrschen - was ja dann leider nicht geklappt hat ;-).
    Und was lernen wir daraus? Heckantrieb macht Spass, aber man sollte auch damit umgehen können, und zwar in echt und nicht nur am Stammtisch ;-).

Generell bin ich ja geneigt, dir durchaus zustimmen, aber nicht auf Basis dieser Statistik :)

Weil ich beim Anschauen einen gänzlich anderen Eindruck hatte, hab ich mir dann mal einen großen Kaffee gemacht und gezählt ... ohne Anspruch auf wissenschaftliche Strenge, versteht sich.

Die Glücksbärchen ohne Leitplankenkontakt habe ich weggelassen, schon damit man nicht über "Unfall oder nicht" diskutieren muss.
    Alles, was ganz offensichtlich bei Rennen und nicht bei Touristenfahrten passiert ist, habe ich mit eingerechnet. Auch hier bitte keine Diskussionen, welches Antriebskonzept häufiger zum Einsatz kommt. Es geht nur um die Auswertung dieses einen Videos, die Vorauswahl durch rallyeoberehe ist im Zweifelsfall ohnehin schon subjektiv.
    Bei einigen Fahrzeugen gibt es verschiedene Antriebsversionen zu kaufen und aus dem Video geht (für mich) nicht immer eindeutig hervor, was gerade die Leitplanke küsst. Ich habe mich dann für die wahrscheinlichste Antriebsvariante entschieden und eine weitere Auswertung unter Berücksichtigung der Alternative erstellt. Am Ergebnis ändert sich quasi nichts.

Nach dem ganzen einleitenden Tamtam jetzt zum Endergebnis.

Antriebsart Anzahl Unfälle
    (wahrscheinlichster Antrieb)
    Anzahl Unfälle
    (alternativer Antrieb)
    Hinterradantrieb 19 18
    Vorderradantrieb 14 12
    Allradantrieb 2 5

Der Anteil der hinterradgetriebenen Fahrzeuge an allen Unfällen liegt also irgendwo zwischen 51% und 54%. Statistisch nicht signifikant. :)

Auswertung BIG Crash & Fail Compilation 2015 Nürburgring Nordschleife .pdf

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Rechts- wie Linksschreibung

• dass es zu weit über 90 % das völlig überlegene Heckantriebskonzept ist

Wenn du schon klugscheißen musst, dann bitte richtig. Von diesen 90 % (die ja nicht stimmen, wie Harkpapst belegt hat) haben mindetens 90% Hinterradantrieb, keinen Heckantrieb. ;)

• Ich finds nur Schade für die schönen Auto´s, da müsst mich echt der Hunger plagen mein Bobbycar dieser Gefahr auszusetzen.
    Dann doch lieber Stockcarrennen die Autos sind zum Schrotten gedacht ;)

MlG,
    Heike

Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

• Ich finds nur Schade für die schönen Auto´s, da müsst mich echt der Hunger plagen mein Bobbycar dieser Gefahr auszusetzen.
    Dann doch lieber Stockcarrennen die Autos sind zum Schrotten gedacht ;)

Der Gedanke ist mir auch gekommen, dass ich zu viel Angst um mein Auto hätte und ich daher wie eine Schnecke fahren würde.

Allgemein: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie in Foren über kurz oder lang jedes Mal Leute sich zum Moralapostel berufen fühlen oder sarkastisch beleidigend andere Mitglieder verhöhnen anstatt sich einfach um sich selbst zu kümmern oder konstruktiv sachlich auf die Ausgangsfrage(n) zu antworten. Sehr schade. Dennoch bedanke ich mich bei den vielen Mitgliedern, die mir mit nützlichen und vor allem wertfreien Informationen bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben.

Vielleicht gibt es hier ja einen Verhaltenskodex, mit dem Mitglieder einmalig verwarnt und danach gesperrt werden, um ein freundliches Miteinander zu wahren. Wünschenswert wäre es.

• Vielleicht gibt es hier ja einen Verhaltenskodex, mit dem Mitglieder einmalig verwarnt und danach gesperrt werden, um ein freundliches Miteinander zu wahren. Wünschenswert wäre es.

Jetzt mach mal halblang. Du forderst die Abmahnung anderer (jetzt keine Wortklaubereien, ob du sie gefordert oder nur allgemein über Wünschenswertes in Foren philosophiert hast) und nimmst dir offensichtlich selbst nicht einmal die Zeit, die von dir eingeforderten (und natürlich existierenden) Forenregeln zur Kenntnis zu nehmen. Das ist ein bisschen viel.

Zum freundlichen Miteinander gehört nun mal auch, dass man sich Beiträge von „Moralaposteln“ oder wem auch immer anhören muss.

Die Abweichung vom Thema kommt hier auch nicht als zu Rügen in Betracht, denn zum Thema „Viele Fragen“ passen nun mal viele Antworten ...

Wenn dir einige davon weitergeholfen haben, um so besser.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Der Gedanke ist mir auch gekommen, dass ich zu viel Angst um mein Auto hätte und ich daher wie eine Schnecke fahren würde.
    Allgemein: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie in Foren über kurz oder lang jedes Mal Leute sich zum Moralapostel berufen fühlen oder sarkastisch beleidigend andere Mitglieder verhöhnen anstatt sich einfach um sich selbst zu kümmern oder konstruktiv sachlich auf die Ausgangsfrage(n) zu antworten. Sehr schade. Dennoch bedanke ich mich bei den vielen Mitgliedern, die mir mit nützlichen und vor allem wertfreien Informationen bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben.

Vielleicht gibt es hier ja einen Verhaltenskodex, mit dem Mitglieder einmalig verwarnt und danach gesperrt werden, um ein freundliches Miteinander zu wahren. Wünschenswert wäre es.

Ja Elija,
    so etwas gibt es.
    Foren-Regeln z.B.
    Klar das man immer gerne den leichteren Weg geht wie du z.B. und es gibt auch immer sehr nette User die dann die Fragen gerne beantworten.
    Bin selber schon Forenbetreiberin gewesen bzw. bin es noch.
    Aber man muss auch Verständnis haben für die User die es leid sind Fragen zum x-ten mal zu beantworten.
    Denn die meisten Foren-Regeln beinhalten die Bitte bei auftauchenden Fragen erst mal die Suchfunktion zu nutzen ;)
    Klar ist das bei so vielen Fragen aufwendig, aber glaube mir du hättest zu allen deinen Fragen Antworten gefunden.
    Ich habe hier schon viel gelernt und bin Dankbar für dieses Forum und der Umgang hier miteinander ist wirklich ein sehr gepflegter und netter!
    Das kenne ich persönlich auch ganz ganz anders. ;)
    Und auch nie vergessen ;) wie es in den Wald hinein ruft so schallt oft zurück :saint:

MlG,
    Heike

Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

• Allgemein: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie in Foren über kurz oder lang jedes Mal Leute sich zum Moralapostel berufen fühlen oder sarkastisch beleidigend andere Mitglieder verhöhnen anstatt sich einfach um sich selbst zu kümmern oder konstruktiv sachlich auf die Ausgangsfrage(n) zu antworten. Sehr schade. Dennoch bedanke ich mich bei den vielen Mitgliedern, die mir mit nützlichen und vor allem wertfreien Informationen bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben.

So ist das halt (in deutschen?) Foren. Jeder meint, er müßte was schreiben, auch wenn er nix zu sagen hat. Allerdings hat Dein Satz mit dem "Adrenalinjunkie" (so ganz ohne Smilie) ja auch solche Reaktionen provoziert. Ich habe mir den Smilie gedacht, wenn im ersten Satz "Adrenalinjunkie" und "Rennfahrer" steht und im zweiten dann "fahre VW Polo" :D .

Und das Video, dass in dem Kontext wohl unfähige Adrenalin-Junkie-Trottel zeigen soll, überrascht mit so vielen Halb- oder Vollprofis-Szenen, sogar Sequenzen aus Rennen, dass mir dies eher zeigt dass auch Profis Unfälle bauen.

Ansonsten sollte gelten: wer zum Thema nichts beitragen kann (oder möchte, weil es schon zigfach behandelt wurde) braucht auch nicht unbedingt was zu schreiben.

So fing übrigens der Niedergang eines anderen MX-5 Forums an: die "Experten" und "alten Hasen" haben Neuankömmlinge vergrault, bis sich dann keiner mehr angemeldet hat. Ich hoffe, es fängt hier nicht auch so an... :!:

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Den Hinweis auf die SuFu kann ich bestens verstehen - mein Fehler. Mir ging es eher um Posts wie Nr. 47 von Mitt-Igel. So etwas muss absolut nicht sein. In diesem Sinne - lasst uns alle wieder liebhaben und auf das wesentliche konzentrieren - nämlich den Austausch über dieses wunderbare Auto :)