Steht hier alles schon in verschiedenen Themen, dutzendfach diskutiert.
Viele Fragen...
-
-
Steht hier alles schon in verschiedenen Themen, dutzendfach diskutiert.
-
Bedenken solltest du auch noch das der G160 eine Dif-Sperre hat und er kleine Motor nicht.
Aber du hast dich ja schon für den großen entschieden
Bist du schon mal Hecktriebler gefahren? Gerade wenn man gerne zügig/schnell kurven fährt sollte man sehr gut wissen
wie sich der Wagen im Grenzbereich verhält.
Also wäre es auch recht sinnvoll in deine Investition ein Fahrer Training mit einzukalkulieren.LG Daniel
-
Daniel: Ne, noch nie. Darauf bin ich auch verdammt gespannt! Auf so ein Fahrertraining hätte ich auch Lust. Aber nicht im Sinne von Fahrschule mit 50 durch die Stadt, sondern mal auf eine Art Rennstrecke und ordentlich Gummi geben
@die beiden anderen...: Klar steht hier bestimmt schon vieles drin. Und ich lese auch fleißig. Aber man ist doch hier, um sich auszutauschen und bisher hat das hier echt Spaß gemacht. Also leben und leben lassen, hm?
-
Das Navi ist ok, hat bisher noch alles gefunden Allerdings ist die Routenführung teilweise recht...interessant Da wird schon mal ganz gerne über einen Feld- oder Waldwege gelotst, statt über die Landstraße Und die Navi-Stimme kann einem schon manchmal auf die Nerven gehen...ich brauche nicht unbedingt 3 Ansagen dass ich im nächsten Kreisverkehr doch bitte die erste Ausfahrt nehmen soll... Quasselstrippe
Hast Du "unbefestigte Wege" in den Einstellungen erlaubt?
-
... Und wählst du immer "kürzeste Route"?
(der nimmt das sehr wörtlich ;)) -
Mir sind noch 2 Sachen eingefallen:
2. Wie ist das Navi so? Ich habe Navis bisher als vollkommen überflüssigen und maßlos überteuerten technisch rückständigen Müll gesehen. Da finde ich Apple Maps auf meinem iPhone um Lichtjahre voraus und besser. Allerdings muss ich dafür eben mein Smartphone in eine Halterung tun, die wiederum am Kühlergrill innen befestigt ist. Die Möglichkeit gibt es im Miata aber nicht bei den 2 Schlitzen und würde auch irgendwie blöd aussehen. Insofern: Benutzt jemand das Navi und ist damit zufrieden oder hat man das Gefühl man hat da Technik von Vorvorgestern vor sich?
3. Überhaupt: Wie ist die Erfahrung mit der Smartphone-Kopplung und wo bringt ihr es unter? Wie macht ihr das, wenn ihr während der Fahrt ranmüsst (ausweichen Gründen auch immer - z.B. um aus der Playlist ein anderes Lied auszuwählen - oder kann man sich per Multicommander auch durch die Musikbibliothek auf dem iPhone scrollen?)
Zu 3.
Wenn ich es nicht überlesen habe, hat noch niemand zu 3. geantwortet.
Die erste Kopplung über Bluetooth verlief absolut unproblematisch und das System verbindet sich auch bei jedem neuen Einsteigen problemlos mit meinem iPhone. Beim ersten Connecten wurden die Kontakte ausgelesen. Über das Sprachmenü oder die Lenkradtasten oder den Multicommander kann man Telefonate starten. Die Sprachqualität ist bislang immer einwandfrei gewesen. Das Handy liegt entweder in der Tasche oder in dem kleinen Fach vor dem Schaltknüppel.Musik höre ich über einen separaten MP3-Player (iPod), den ich über USB anschließe und der sofort erkannt wird. Den iPod habe ich per iTunes bestückt und ich kann naklar auf dem iPod direkt auswählen. Aber - was ich während der Fahrt angenehmer finde - über den Multicommander auch alles sortiert nach Alben, Interpreten usw. auswählen.
Der iPod liegt, wenn ich ihn nutze, immer in dem Fach vor dem Schaltknüppel.Zu 2.
Bis vor wenigen Jahren war ich immer ohne Navi unterwegs, aber gebe zu, dass ich das Navi mittlerweile doch gerne nutze. Das MZD-Navi ist für mich okay. Ich mag mein Navigon-Gerät von annotuc lieber, aber komme auch mit dem MZD gut klar und empfinde es als deutlich besser, als das Becker-Navi meines Mannes.
Allerdings stammt das letzte Kartenupdate für das MZD-Navi aus Oktober 2015.
Generell finde ich den Preis, den Mazda dafür verlangt überzogen, aber ich hatte keine Lust, zusätzlich zum MZD-Display noch ein Display ins Cockpit zu pappen.Zu allem anderen ist hier ja schon ausführlich geschrieben worden, sodass ich Dir viel Vorfreude und später viel Spaß mit Deinem ND wünsche.
-
wenn du dein Handy am Kühlergrill innen befestigst kann du nichts drauf erkennen, das bietet sich dann das MZD-Navi (Display) schon an.
-
Hast Du "unbefestigte Wege" in den Einstellungen erlaubt?
Nein, ist nicht ausgewählt
... Und wählst du immer "kürzeste Route"?
(der nimmt das sehr wörtlich ;))Das wiederum könnte sein... Gut, dann ist nicht die Technik das Problem, sondern der DAU
-
Schweifen wir gerade ab? Nö
Kürzeste Route, befestigte Wege aus und das Ding findet trotzdem den einzigen Schotterweg in der Ortschaft, oder jagt dich durch eine Verkehrsberuhigte Zone nach der anderen. Bin sonst aber zufrieden. Individuelle Routenplang hab ich jetzt im Griff.